Kein Typ2-Ladekabel im Lieferumfang

• Ich musste heute erfahren, dass die ORA Funky Cat's bei Auslieferung kein Typ2-Ladekabel im Lieferumfang haben werden. Das finde ich für ein Fahrzeug dieser Preisklasse schon sehr merkwürdig. Klar ist dieses Auto hauptsächlich für das Schnellladeverfahren gedacht. Doch bei der momentanen Ladeinfrastruktur ist ein Typ2-Ladekabel an Bord eigentlich unerlässlich. Hat dazu jemand Informationen, ob hier seitens GWM noch nachgesteuert wird?

• Ich habe einfach eins bestellt - weil ich vor so einer Ladesäule ohne Kabel stand - wie ein Riesen Depp!

Aber nicht vergessen - ich hatte keine Ahnung von E-Autos … und von dem ganzen Ladezeugs sowieso nicht. Ich hatte ja nie vor ein E-Auto zu kaufen.

Da stand ich also … und schaute etwas bedeppert … ohne Kabel … ich geh aber auch nicht davon aus - das hier nochmal nachgebessert wird.

Lg Verena

300 Pro ist meiner 😊 warten nur noch auf dem Fahrzeugbrief - damit er zugelassen werden kann. Sorry … bei mir ist es ein „ER“ - wegen „Tiger“. Ich kann’s kaum noch abwarten .. zufällig Freitags vorbeigefahren… gesehen … verliebt … Montags Probefahrt und direkt gekauft … das ist mir noch nie passiert

• Puh … Skullz101 … keine Ahnung … bin halt zum Autohändler gefahren und hab gesagt „hallo, ich brauch ein Kabel“ (das sollte ich mal abholen - hat er bestellt) … übrigens liest hier mein Lieblingshändler mit Lieblingsmonteur meine Beiträge mit … so wissen die Herrn alle meine Probleme 😂🤷🏽‍♀️😉😊

300 Pro ist meiner 😊 warten nur noch auf dem Fahrzeugbrief - damit er zugelassen werden kann. Sorry … bei mir ist es ein „ER“ - wegen „Tiger“. Ich kann’s kaum noch abwarten .. zufällig Freitags vorbeigefahren… gesehen … verliebt … Montags Probefahrt und direkt gekauft … das ist mir noch nie passiert

Einmal editiert, zuletzt von Tiger ()

• Tiger

Welches Label hast Du denn gekauft, zu welchem Preis?

Ich bin zwar nicht die Tigerin, aber vielleicht interessiert dich ja auch die Antwort von anderen zu dieser Frage...

Das Kabel habe ich vor 2 Jahren damals für unseren Peugeot e208 gekauft und seitdem im Einsatz.

Das Kabel sollte für mich folgende Kriterien erfüllen:

Typ 2 Mode 3 Ladekabel

3-phasig mindestens 11 KW [es kann sogar 22 KW, hat ein sehr dickes Kabel]

• ~5 m Länge [4,90 m]

• kostengünstig: 149,- € incl. Versand (Fa. Weimer, Elektrotechnikfachbetrieb, über eBay gekauft)

• ohne Label

• ich habe es geschafft, es zu dem ORA Ladegerät [das ich mit Gummis schön klein zusammengefaltet habe]

zusammen in das Fach zu bekommen, ohne, dass es oben drüber steht und die Abdeckung nach oben drückt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Welches typ2 Ladekabel ist empfehlenswert? 5m oder 7m? Normal oder spiral (spiral hängt nicht auf dem boden und wird nicht dreckig)… gibt es da verlusttechnisch unterschiede?

Da der ora vorne den anschluss hat ist es wohl etwas einfacher, meinen polestar leihwagen müsste ich immer rückwärts schräg einparken zum laden, da der anschluss hinten war

• Welches typ2 Ladekabel ist empfehlenswert? 5m oder 7m? Normal oder spiral (spiral hängt nicht auf dem boden und wird nicht dreckig)… gibt es da verlusttechnisch unterschiede?

Da der ora vorne den anschluss hat ist es wohl etwas einfacher, meinen polestar leihwagen müsste ich immer rückwärts schräg einparken zum laden, da der anschluss hinten war

Hat alles Vor- und Nachteile. 5 Meter reichen völlig. Spiralkabel ist eine feine Sache, aber wenn du eine etwas längere "Strecke" z.B. von hinten rechts nach vorne links überwinden musst, liegt es halt auf oder am Auto (Lack) und man hat dann schon einen gewissen Zug auf dem Kabel.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich habe 7m und finde es super. Je nach Situation brauchst du ja schon ca. 4-5m um vom Anschluss zur richtigen Ecke zu kommen und die Säulen stehen dann auch gerne mal ein bisschen nach hinten versetzt oder es ist z.B. nur der Anschluss auf der anderen Seite frei und so weiter. Bei 5m kann es dann manchmal knapp werden - dann wird es (zu) knapp oder musst nochmal umparken, wenn es denn geht :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()