Kein Typ2-Ladekabel im Lieferumfang

• Die meisten DC Schnellader findest Du entlang der Autobahn oder auch an Baumärkten, MC Donald oder BurgerKing, bei Ikea noch kostenlos, aber ab 20KW. Diese unterscheiden sich aber in der Leistung, für Dich wichtig, bis und ab 50 KW Ladeleistung, besser ab 50KW. DC Schnellader haben immer fest verbundene Kabel mit CCS Stecker (oder Chademo der nicht passt?!!!). ALSO Säulen ohne Kabel = AC.

HUK-Abo, 400Pro+white-black

Einmal editiert, zuletzt von ThomasD ()

• ALSO Säulen ohne Kabel = AC.

Gibt auch AC-Säulen mit Kabel, z.B. einige in Frankfurt und Ruhrgebiet von Qwello. Dort ist praktischer Weise ein Kabel fest mit der Säule verbunden.

Aber du hast Recht, es bleibt eine Ausnahme. Min. 95% der europäischen AC-Ladepunkte haben kein eigenes Kabel.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Die meisten DC Schnellader findest Du entlang der Autobahn oder auch an Baumärkten, MC Donald oder BurgerKing, bei Ikea noch kostenlos, aber ab 20KW. Diese unterscheiden sich aber in der Leistung, für Dich wichtig, bis und ab 50 KW Ladeleistung, besser ab 50KW. DC Schnellader haben immer fest verbundene Kabel mit CCS Stecker (oder Chademo der nicht passt?!!!). ALSO Säulen ohne Kabel = AC.

Hi, das hab ich nicht ganz verstanden.

Wichtig ist bis und ab 50KW? Besser ab 50KW?

Warum?

Die Stationen in meiner Gegend die ich bisher gefunden habe, sind max. 22kw AC und das bei Ikea mit 20kw DC.

Warum ist das nicht so gut?

Btw:

Also ein Typ 2 Ladekabel sich zu besorgen wäre nicht verkehrt?

Das vom Lidl könnte ich für 105€ haben. Das lädt bis 22 KW und ist 5m lang.

Ist das ein guter Preis?

• Die meisten CCS Ladestation beginnen ab 50kw. Ab da spricht man vom Schnellladen. Mit den 20kw von Ikea lädst du "nur normalschnell". Ist zwar auch DC mit CCS Stecker aber auf 20kw gedrosselt um "Schurrer" fernzuhalten. Da deine Funky Cat bis zu 67kw laden kann würde es sich umsomehr lohnen CCS Ladestation ab 75kw aufzusuchen

Ein Typ2 ist eigentlich ein Muss. Deswegen ist es auch sehr ärgerlich das keins dabei ist.

Gute Kabel (meist sogar OEM) findest du auch oft auf Kleinanzeigen.

Sonst kannst du dir jedes 11kw oder 22kw Typ2 Kabel kaufen.

Ein 22kw Typ2 Kabel kannst du dir holen (han ich auch) aber du kannst trotzdem (auch an 22kw AC Säulen) nur mit 11kw laden da die funky cat nicht mehr verträgt.

Funky Cat GT

Mars Red

Einmal editiert, zuletzt von Nok737 ()

• Über 50 ist besser, weil das Fahrzeug anfangs mehr kann und damit schneller fertig ist. Wenn nur 50 vorhanden, natürlich auch gut. Auf Autobahn fahre ich dann meist zur nächsten(>50).

Bei Ikea sind es "nur" 20,für Nüsse I,. O., wenn man nur zum Laden hin fährt, gegenüber den Kunden unfair. Das Kabel liegt mit 105 im grünen Bereich, gibt's auch"billiger".

• Ich meine eigentlich ist es egal was du dir für eine Marke holst. Ist halt alles eine Preisfrage.

Meine Meinung ist hol das Kabel was in dein Budget und Vorlieben passt also OEM, Markenhersteller (Mennekes, Green Cell, Juice, ZAPP, etc.) Oder No-name von Amazon für 60€.

• also ich habe gerade tatsächlich einen "privat" Verkäufer in meiner Nähe gefunden, der sehr viele NEUE Ladekabel für nen guten Preis anbietet.

Bei sowas bin ich ja immer skeptisch.

Wo die wohl herkommen?

Bestimmt bei jeder Probefahrt so ein Kabel mitgehen lassen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-original-elektroauto-ladekabel-typ-2-11kw-20a-3phasen-5-m/2589400938-241-8266?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android