Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten!!

• Hallo an die Gemeinde, kann mir einer helfen.

Ich wohne in einer abgelegen Siedlung mit einer Zufahrtsstraße 4 Kilometer lang, ohne Seiten und Mittelstreifen.

Wenn mir da jemand entgegen kommt muss ich immer das Lenkrad fest halten wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist. Das ist sehr gefährlich den der Ora zieht in den Gegenverkehr!!!. Ich muss Ihn also jedes mal wenn ich losfahren will deaktivieren den bei einem Neustart ist der Spurhalteassistent wieder an.

Kennt jemand einen Trick??

Danke im voraus

Manolo

• Moin Manolo,

spontan fällt mir da nix ein, habe den Wagen allerdings auch erst ein paar Tage. Ich habe in einem der zahlreichen Tests gehört oder gelesen, dass eine dauerhafte Deaktivierung des Spurhalteassistenten nicht angedacht ist. Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Aber diese "Tests" sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht kommt ja noch ein Upgrade über OTA? Spontan fallen mir die beiden frei belegbaren Tasten am Lenkrad ein, die mit benutzerdefinierten Funktionen belegt werden können. Vielleicht kannst Du dort den Spurhalteassistenten drauflegen, um zumindest schneller zur Deaktivierung zu gelangen? Ich habe mich mit den Tasten noch nicht befasst, ist jetzt nur so eine Idee.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

Einmal editiert, zuletzt von MrGreenwood ()

• Hallo Mr Greenwood, danke für die schnelle Antwort. die Tasten am Lenkrad haben vorgefertigte Anwendungen die man wählen kann leider keine Systemrelevanten Einstellungen.

Wir haben in Deutschland sehr viele Straßen die nicht breit sind und keinen Mittelstreifen haben, da muss man immer auf der Hut sein wenn Gegenverkehr ( LKW) kommt und das Lenkrad fest halten.

Da sollte GWM unbedingt nachbessern für die die öfter auf schmalen Straßen unterwegs sind.

• Moin Manolo, ich habe vorhin mal schnell nachgeschaut. Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Unter dem Menüpunkt "Fahrspur-Assistent" (bei mir im Auslieferzustand deaktiviert) erscheint nach Aktivierung das Auswahlmenü "Spurhalteassistent" und "Spurverlassenswarnung". Hier kannst Du dann auswählen. Ich vermute, dass bei Aktivierung von "Spurverlassenswarnung" keine Korrektur des Lenkeinschlags vorgenommen wird, sondern lediglich ein Hinweis erfolgt. Wenn "Fahrspur-Assistent" komplett deaktiviert ist, sollte gar nichts passieren. Sieht dein Menübaum auch so aus? Momentan bin ich ein wenig im Stress und hatte leider keine Zeit zum Testen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Hoin Mr Greenwood, ich habe es falsch beschrieben, es geht um den Punkt Notlenkfunktion im Fahrspurassistenten, diese schaltet sich immer wieder ein. Sorry

Tatsächlich habe ich jetzt auch Erfahrungen mit der "Notlenkfunktion" gemacht. Auf der Autobahn in einer Baustelle war es schnuckelig kuschelig. Ich muss allerdings sagen, dass es mich nicht großartig gestört hat. Es fühlt sich an wie ein dezenter Hinweis, ein bisschen in die eine oder andere Richtung zu korrigieren, überhaupt nicht aufdringlich oder stark korrigierend. Ich finde diese Funktion hilfreich und nicht störend.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Hi, die Funktion ist ja auch sinnvoll, im Baustellenbereich bei schmalen einspurige Straßen.

Mir geht es um schmale Straßen ohne Mittelstreifen mit Gegenverkehr, da wird es komisch wenn das Auto plötzlich in den Gegenverkehr lenkt weil man zu weit nach rechts ausweicht.

LG

• Hoin Mr Greenwood, ich habe es falsch beschrieben, es geht um den Punkt Notlenkfunktion im Fahrspurassistenten, diese schaltet sich immer wieder ein. Sorry

Nachdem gestern das Rückruf-Update durchgeführt wurde, habe ich in Erfahrung gebracht, das ORA sich bzgl. der Notlenkfunktion an EU-Vorschriften hält, die eine automatische Aktivierung nach einem Neustart vorschreiben bzw. eine dauerhafte Deaktivierung verbieten.🤔

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed