Technische Daten - Motor und Antrieb GWM ORA Funky Cat 400 - 63 kWh, ab 01/2023

  • Quelle:

    ORA Funky Cat 400 (63 kWh) (ab 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Motor und Antrieb:


    Kategorie

    Herstellerangabe

    MotorartElektro
    MotorcodeTZ153XS001
    Leistung maximal in kW (Systemleistung)126
    Leistung maximal in PS (Systemleistung)171
    Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
    Nennleistung in kW 60
    KraftstoffartStrom
    AntriebsartVorderrad
    GetriebeartReduktionsgetriebe
    Anzahl Gänge1
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
    Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)126 kW (171 PS) / 250 Nm


    Darüberhinaus:

    HSN Schlüsselnummer 2280
    TSN Schlüsselnummer AAB


    Für das Modell: ORA Funky Cat 400 - 63 kWh (ab 01/23)

  • Antrieb und Leistung: Fahrspaß wie im Mini


    Ich drehe den Getriebewahlhebel auf D, gebe Strom – und bin erleichtert. Es passiert nämlich nichts, was ich nicht erwartet hätte: Das Auto fährt – ohne Chris – einfach so. Die 126 kW (nach alter Währung 171 PS) legen munter los. Das maximale Drehmoment von 250 Nm ist spontan zur Stelle. Mehr Leistung braucht der Funky Cat wirklich nicht. Zumal der Antrieb es mit einem nur 1615 Kilogramm schweren Kleinwagen zu tun hat, in dessen Fahrzeugboden ein immerhin 63 kWh großer und schwerer Akku steckt. Alternativ gäbe es noch eine Sparvariante mit einem 48-kWh-Akku.
    Über 400 Kilometer Aktionsradius sollen mit dem größeren Akku möglich sein. Na, prima. Dann mal rauf auf den Berg! Und bloß kein Geiz mit dem Strompedal. Es lockt eine Passfahrt mit vielen Serpentinen. Kräftig beschleunigen, bremsen, kräftig beschleunigen. Wollen wir doch mal sehen, ob die angegebene Reichweite dann noch halbwegs realistisch ist.
    Dabei kommt richtig Fahrfreude auf: Der Funky Cat liegt supersicher auf der Straße. Schnell gewinne ich Vertrauen in die Qualitäten des Fahrwerks. Die Pirell-Reifen machen einen super Job, kleben förmlich auf der Straße, wimmern auch bei erstaunlich hohen Kurvengeschwindigkeiten nicht. Und lassen damit fast vergessen, dass sie unten in der Ebene bei vollkommen gelassener Fahrt recht harte Abrollgeräusche entwickelten. Als hätte man sie zu heftig aufgepumpt. Waren sie aber nicht, wird ein Techniker später sagen.
    Am Ende der Passstraße zeigt die Verbrauchsanzeige einen Wert von 18,7 kWh pro 100 Kilometer an. Und dass die Strecke auch mit weniger Energie hätte bewältigt werden können. Ich ignoriere den Hinweise, obwohl es Chris natürlich nur gut gemeint hat.


    Quelle: Ora Funky Cat: Elektro-Mini aus China
    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/ora/ora-funky-cat/