Schildkrötenmodus

• Hallo zusammen.

Heute hat mich die Schildkröte auch eingeholt. Heimweg von der Arbeit, die Strassen voll, mittlere Spur. Da wird einem ganz anders. Irgendwann fuhr er dann wieder mit verringerter Leistung, so konnte ich mich noch auf einen Parkplatz „retten“. Meinen Händler kontaktiert, kurze Zeit später war dann der Abschlepper da.

Mal schauen, wie es weitergeht. Heute und morgen wird da nichts passieren. Es bleibt spannend…

Ach, Fahrzeug ist übrigens EZ 08/23. Update ist wohl noch nicht drauf, wenn es denn überhaupt ein Update gibt. Der Händler hat zumindest noch nichts von dem Problem gehört.

• Ich kann leider nur das weitergeben, was mir der Herr vom Autohaus gesagt hat. Ich habe ihn auf den „Schildkrötenmodus“ hingewiesen und das ich in einem Forum davon gelesen habe. Vielleicht ist es ja das erste Fahrzeug bei ihm, das dieses Problem hat.

• Heute hat mich die Schildkröte auch eingeholt. Heimweg von der Arbeit, die Strassen voll, mittlere Spur. Da wird einem ganz anders. Irgendwann fuhr er dann wieder mit verringerter Leistung, so konnte ich mich noch auf einen Parkplatz „retten“.

NEIN?!!!

Schlimm genug, dass nicht alle das Update drauf haben und es immer noch Schildkröten in ORAs gibt (bei dafür zu großer Reichweite)...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Wenn man im ECO Modus fährt, geht das Ding ja auch nur bis 80 km/h.... dachte auf der Autobahn schon mich trifft der Schlag.... schnell auf normal umgeschaltet und dann gings ab.

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Ich kann leider nur das weitergeben, was mir der Herr vom Autohaus gesagt hat. Ich habe ihn auf den „Schildkrötenmodus“ hingewiesen und das ich in einem Forum davon gelesen habe. Vielleicht ist es ja das erste Fahrzeug bei ihm, das dieses Problem hat.

Sag ihm er soll sich hier im Forum registrieren dann könnte er noch was lernen . :)

• Schildkrötenupdate soll ja für Ruhe vor dem Problem sorgen.

Wie war der Leaf im Gegensatz zur Cat?

...

Naja, ein spezielles "Schildkrötenupdate" habe ich ja nicht bekommen. Aber ich bin guter Dinge.

Der Leaf war mir etwas zu bieder. Lenkung träge, Anzug mit Optimierungspotenzial und das Interieur sieht altbacken aus (sagt jemand, der gerade seit zwei Monaten mal wieder einen Neuwagen fährt 😂). Hat natürlich mehr reale Knöpfe verbaut, wodurch die Bedienung etwas einfacher erscheint. Ich habe mich aber nicht groß mit dem Fahrzeug beschäftigt.

• Ich hatte bei meiner Katze (400 Pro+), am Wochenende auch eine gelbe Schildkröte.

Dabei bin ich ca. 100 km Autobahn gefahren im Geschwindigkeitsbereich 120 - 167 km/h. Mir fiel auf, dass die Katze immer träger wurde und irgendwann nur noch rund 80 kW Leistung abgeben wollte.

Das passierte gegen Ende der Fahrt als ich noch mal ca. 10 min 150-167 km/h gefahren bin. Irgendwann ist mir dann die gelbe Schildkröte im Display aufgefallen und über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Nach 2-3 km Landstraße bei 80-100 km/h war die Schildkröte auch wieder weg und ich konnte normal 126 kW abrufen. Ich gehe also davon aus, dass sich entweder die E-Maschine oder der Akku (unwahrscheinlich) überhitzt hatten.

Ich denke also, dass das "Normal" ist, bzw. einfach der Stand der Technik bei dem Fahrzeug. Persönlich finde ich das wenig überzeugende Performance vor allem weil für 171 PS bei Autobahntempo eh wenig "Druck" kommt. Da schiebt mein 140 PS i30 über 120 km/h besser - und vor allem auch bis über 200 km/h...