Schildkrötenmodus

• Vergleich zwischen PS Elektro und PS Benziner hinkt. Schau mal in die Papiere was bei deiner Katze 🐱 an Leistung dauerhaft steht.

Das mag sein, das Thema "Überhitzender Motor" (ohne Defekt) hat der Verbrenner aber schon irgendwann um die 70er Jahre hinter sich gelassen. Ist schon erstaunlich was für Probleme die Elektromobilität wieder aus der Mottenkiste holt...

Okay, die Dauerleistung sind nur magere 60 kW (82 PS)...

• Das ist bei allen Elektroautos so. Ist ja auch kein Problem, das ist einfach ein anderes Verhalten. Kurzfristig kann ein E-Motor mehr Leistung bereitstellen. Son 250W-Elektrobike könnte mit nur 250W auch nicht das leisten, was gefordert wird. ;)

Der 1000 PS Tesla hat auch "nur" gut gut 350 PS Dauerleistung.

• Ist auch beim Verbrenner so, die maximale Leistung gibt es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Allerdings kann die ein Verbrenner länger halten.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ich hatte bei meiner Katze (400 Pro+), am Wochenende auch eine gelbe Schildkröte.

Hast du ein »Schildkröten«-Update schon bekommen, ist das also bei dir installiert?

Seit ich das drauf habe, kann ich ganz normal »heizen« auf der Autobahn...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hast du ein »Schildkröten«-Update schon bekommen, ist das also bei dir installiert?

Seit ich das drauf habe, kann ich ganz normal »heizen« auf der Autobahn...

Keine Ahnung, ich habe den als Abo-Auto von der HUK. Ich kann nicht beurteilen was mit den Autos vor der Auslieferung passiert ist. Ich habe in dem Sinn keinen Händler.

• Keine Ahnung, ich habe den als Abo-Auto von der HUK. Ich kann nicht beurteilen was mit den Autos vor der Auslieferung passiert ist. Ich habe in dem Sinn keinen Händler.

Was »sagen« die Stempel im Service-Heft?

[bei mir: gar nichts]

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Die Schildkröten-Updates gabs nicht vorsorglich, wie ich meine. Wenns dich stört, ab zum nächsten ORA Händler. :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• ...

Aktion VCU-Update: Vehicle Control Unit (Steuergerät). Laut Service-Mitarbeiter soll das Update das Heizungsmanagementsystem betreffen. Genaue Infos dazu habe er selbst nicht erhalten. Es könnte dadurch das „Schildkröten-Problem“ behoben sein. Er könne dieses jedoch wegen fehlender Informationen seitens ORA nicht garantieren.

...

Ich war ja nun explizit wegen der Kröte in der Werkstatt und die oben stehenden Aussage bekommen.