Schildkrötenmodus

• So, nun habe ich eine Info meines Vertragshändlers. Es liegt keine Mitteilung von ORA über dieses Problem vor und es gibt auch kein vorliegendes Update. Momentan gibt es auch keine Ankündigung eines generellen Updates. Grundsätzlich soll es auch nur Updates über OTA geben.

Spannend, oder?

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• So, diese Wochenende gab es einen kleinen Härtetest mit fast 500 gefahrenen Kilometern. Autobahn mit fast 170 km/h, Landstraße und Stadtverkehr, alles dabei bei hohen Außentemperaturen. Glücklicherweise nix mit Schildkrötenmodus, alles tutti. Es scheint tatsächlich nur einige Katzen zu betreffen. Ich hoffe, das bleibt so.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich ergänze mal meine Erfahrung mit der »Schildkröte«:

Nachdem ich 8,5 Wochen auf den bestellten ORA aus Bremerhaven, dann 3 Tage auf die Zulassung (Download des Kfz-Briefes war auch wieder ein Problem) gewartet und ich meinen ORA endlich hatte...

...erschien nach nur 6 Tagen die »Schildkröte« auf dem Bildschirm.

Kein Bedienfehler. Keine geringe Restreichweite (>200 km). Einfach ein Softwareproblem.

Natürlich auf der Landstraße ohne Randstreifen, ich konnte nicht mehr beschleunigen, max. 80 km/h, Warnblinker gleich rein, dann immer langsamer geworden bis zum Stillstand. Ausgemacht.

Da schießt von hinten in der Kurve ein Wagen auf mich zu (im Rückspiegel beobachtet) und im letzten Moment hinter meinem Auto setzt er zum Überholen an und überholt mich (wenn da Gegenverkehr gewesen wäre...).

Sehr gefährlich, wie ich finde.

Ich bin dann nach Hause gefahren, habe ausgeladen und bin dann gleich zum Händler gefahren mit max. 80 km/h. Kurz vor dem Hof des Händlers fast Stillstand und mit 2 km/h (nein, da fehlt keine Null) auf den Hof gekrochen. War mir egal, wenn die Karre nicht mehr weiter will, soll sie halt im Weg rumstehen...

Leider musste ich den ORA drei Tage dort lassen, weil der ganze Hof voller Reparaturen, Inspektionen, usw. stand und ich eingeschoben werden musste.

Ich bestand auf einen kostenlosen Ersatzwagen, leider nur ein Hybrid (der, wenn er nur elektrisch gefahren wird, ca. 40 km Reichweite bei 4,5 h Nachladen hatte, für reine E-Fahrer m.E. eine Zumutung).

Nach 3 Tagen war das Update drauf. Bis heute zum Glück die Schildkröte nicht mehr gesehen.

Ich habe noch gefragt, warum man nicht wie z.B. bei Windows-Updates nicht bei allen neuen ORAs das »Schildkröten«-Update standardmäßig drauf spielt?

Nein, könne man nicht, ORA-Vorgabe.

PS: ...gibt keine OTA [Stand 5. August 2023].

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hm, meine Katze hatte das Schildkröten-Problem nicht, aber ich habe vor 10 Tagen das Update zusammen mit Dienst Notfall-System-Rückruf aufgespielt bekommen.

300pro - schlicht weiß :saint:

Bestellt 2.5.23 - abgeholt am 12.5.23

• oh oh , da bekomme ich ja schon Bauchschmerzen, ich soll meinen Morgen (07.08.2023) bekommen und die Werkstatt ist im Bedarfsfall 25km entfernt. Bei 2 km/h bin ich am nächste Tag vielleicht da. Ich hoffe das es eine "funky cat" ist und das Update bereits aufgespielt ist. Werde ich aber direkt hinterfragen.

Ich bin neu hier im Forum wollte mich auch wie geschrieben unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" vorstellen nur Leider finde ich diese Option nicht.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• oh oh , da bekomme ich ja schon Bauchschmerzen, ich soll meinen Morgen (07.08.2023) bekommen und die Werkstatt ist im Bedarfsfall 25km entfernt. Bei 2 km/h bin ich am nächste Tag vielleicht da. Ich hoffe das es eine "funky cat" ist und das Update bereits aufgespielt ist. Werde ich aber direkt hinterfragen.

Ich bin neu hier im Forum wollte mich auch wie geschrieben unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" vorstellen nur Leider finde ich diese Option nicht.

Hallo und herzlich willkommen! Da solltest Du entspannt sein, die Händler dürfen die neuen Katzen natürlich nur mit aktuellen Updates ausliefern.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

Ach ja, unter dem Menüpunkt "Showroom" kannst Du dich vorstellen. Man braucht hier anfangs erst ein bisschen Orientierung, völlig normal. ;) Du hast auch eine Red Cat? Cool! 8) Ist wohl erst die Zweite hier.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Herzlich willkommen pitter mit deinem ORA mit schönen Farben (wäre meine 2. Option gewesen)!

Viel Spaß (Humor spielt hier eine gewisse Rolle) und Erkenntnis hier!

Hallo und herzlich willkommen! Da solltest Du entspannt sein, die Händler dürfen die neuen Katzen natürlich nur mit aktuellen Updates ausliefern.

Die Standard-Updates (wie z.B. das »Notfall«-Update) werden wahrscheinlich drauf sein (ich würde meinen Händler auch fragen, was drauf ist).

Ich will euch nicht beunruhigen, aber das »Schildkröten«-Update wird nur bei genau diesem Problem aufgespielt und nicht standardmäßig (ORA-Vorgabe).

Wer Glück (oder Pech, weil man nie weiß, wann die Schildkröte dann vielleicht noch kommen könnte) hat, bekommt die Schildkröte nie.

HIER ist die Rubrik »Mitglieder stellen sich vor« in der Kategorie »Showroom: User- und Fahrzeugvorstellungen« [bitte hier KLICKEN]...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()