Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ich finde es mit der Karte [liegt immer im ORA bereit] oft schneller und deutlich einfacher: Kabel rein, Karte an Lader dranhalten und los geht's

Ich stimme Dir 100% zu und:

Die Ladekarte schließt ja die App nicht aus.

Unterwegs nutze ich oft die Karte(n).

Daheim werden gerne mal Preise oder die Ladehistorie gecheckt.

• warum sprecht bzw. schreib Ihr stets von ‚Ladekarte‘? Warum nicht über die Apps? Im Fall von EnBW die Mobility+ App oder halt die Ionity App. Ich will doch nicht mit Karten rumtüddeln. Das Smartphone hab ich eh immer dabei.

Oder geht es Euch um einen Ladezugang, der neutral zum Nutzer im Auto verbleibt?

Gruß aus dem Norden 😋

Ich bin schon auf Ladesäulen gestoßen, die sich nicht per App von Fremdanbietern starten ließen. Das hat dann nur mit einer Ladekarte / einem Lade-Chip oder direkt mit der App des Ladesäulenbetreibers funktioniert.

Konkret: Ladesäule von Fastned und Ladechip von Maingau. Mit der Maingau-App konnte ich den Ladevorgang nicht starten, darauf wurde aber auch in der Maingau-App hingewiesen.

• Hallo, jetzt muss ich mal eine dumme Anfängerfrage stellen: Die ADAC-Karte funktioniert dann bei allen Ladesäulen, unabhängig vom Anbieter der Säule? Ich blicke da langsam nicht mehr durch, bei dem ganzen Werbungsmist den man da im Netz findet, wenn man sucht... Nachdem ich in der Regel zu Hause laden möchte, hätte ich gerne eine "Universalkarte" (logischerweise möglichst günstig) für vll. 10mal Laden im Jahr...

Danke und Grüße

Oli

Haberdieehre, Oli

*Katze 300 meiner Frau, schlumpfblau und in Hartz4-Ausstattung*

• Hallo, jetzt muss ich mal eine dumme Anfängerfrage stellen: Die ADAC-Karte funktioniert dann bei allen Ladesäulen, unabhängig vom Anbieter der Säule? Ich blicke da langsam nicht mehr durch, bei dem ganzen Werbungsmist den man da im Netz findet, wenn man sucht... Nachdem ich in der Regel zu Hause laden möchte, hätte ich gerne eine "Universalkarte" (logischerweise möglichst günstig) für vll. 10mal Laden im Jahr...

Danke und Grüße

Oli

Zumindest bei den allermeisten Ladesäulen, gibt nur wenige Ausnahmen. Siehst Du in der EnBW mobility+ App.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

Danke und Grüße

Oli

...dann bekommst du von mir jetzt eine dumme Anfänger-Antwort (oh, ich bin hier ja gar kein Anfänger mehr, sondern Fortgeschrittener): 8o :saint:

Leider gibt es nicht DIE alles abdeckende und kostengünstige Universalkarte – nach der habe ich auch schon (vergeblich) gesucht...

Und die Tarife – gruselig, uneinheitlich, teuer, leider nicht so einfach wie an der Tankstelle, verschiedene Bezahlmodelle, usw. usf.

Wirklich schwer, sich da einen Überblick zu verschaffen.

So viel ich weiß, hat die ADAC-/EnBW-Karte eigene Säulen und Fremd-Säulen (Roaming), die man verwenden kann mit der Karte (wie bei meiner EWEgo-Karte auch).

Wenn man die zusammenzählt, hat man eine bestimmte Anzahl möglicher Säulen [400.000 Ladepunkte europaweit* und bietet im DACH Raum eine 90% Abdeckung] und die ist bei der ADAC-/EnBW-Karte sehr hoch (sicher unter den ersten 10 Anbietern, schätze ich).

Ich habe halt die EWEgo-Karte, weil es eine Übersicht von einem Elektroportal gab (wieso wird hier pasted-from-clipboard.png zensiert?**), da konnte man sehen, dass die EWEgo-Karte damals gute Abdeckung und ganz gute Preise, auch an Ionity-Säulen hat(te). Ich lade sonst auch (fast) immer zu Hause (sehr günstig), außer auf Reisen.

ADAC kam für mich (leider) nicht in Frage und sonst ist die EnBW-Karte (nicht vom ADAC) teurer.

* witzig: bei meiner EWEgo-Karte sind es genau so auch »exakt« 400.000 Ladepunkte europaweit. ;)

** pasted-from-clipboard.png

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• wieso wird hier zensiert?**

Beachte doch einfach die Vorgaben. Dann gibt es meines Erachtens auch kein Problem.

• Beachte doch einfach die Vorgaben. Dann gibt es meines Erachtens auch kein Problem.

Jein. Ich versuche, es natürlich »richtig« zu machen. Ich finde es aber weder »einfach« noch exakt verständlich, welche der Regeln bzw. Vorgaben ich missachtet haben soll.

Nr. 10 (Externe Links? Wirklich gar keine?)?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Jein. Ich versuche, es natürlich »richtig« zu machen. Ich finde es aber weder »einfach« noch exakt verständlich, welche der Regeln bzw. Vorgaben ich missachtet haben soll.

Nr. 10 (Externe Links? Wirklich gar keine?)?

Ja.

Ist so ziemlich in jedem Forum so.

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid