Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Kann es sein, dass Thuega das Laden mit der Karte bis zum Tarifwechsel einschränkt/blockiert? An einer Qwello-Säule (laut Ladenetz-App eine Roaming-Säule, die aber entsprechend funktionieren sollte) kam nur "Karte nicht akzeptiert"

Finde es eine Frechheit. Werde ggf. die 5€ zurückbuchen.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Kann es sein, dass Thuega das Laden mit der Karte bis zum Tarifwechsel einschränkt/blockiert?

Gestern hab ich bei einer Amperio Ladesäule geladen mit der Thüga Karte ohne Probleme. Die sind aber im Ladenetz-Verbund (kein Roamingsymbol in der App), vielleicht macht das ein Unterschied

• Habe es nochmal geprüft, die Thuega hat ein Netz, was fast gleich mit Ladenetz ist. Aber nicht ganz. Qwello steht z.B. in der App, fehlt aber bei Thuega.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• Qwello steht z.B. in der App, fehlt aber bei Thuega.

Interessanterweise lade ich meistens an Qwello-Säulen mit der Thüga-Karte, wenn ich AC lade. Da ich das Auto heute sowieso wieder laden wollte, gebe ich später ein Update, ob es an den Qwello-Säulen bei mir immer noch funktioniert.

• Den EnBW-Code für 20€ Guthaben konnte ich als "Altkunde" (zuerst im kostenfreien Tarif, dann Wechsel in L, dann zurück in M und vor 2 Wochen wieder zurück in L) ebenfalls problemlos einlösen.

Immerhin gab es damit nun den halben November in M, den halben November in L plus die bisher ca. 20 geladenenen kWh praktisch umsonst bzw. die nächste Rechnung dürfte daher dann nun mehr oder weniger genullt sein.

• Mit dem Code „Start20“ gibt’s bei EnBW 20€ Guthaben für Neu- und Bestandskunden die M oder L buchen. Bis zum 28.12

Gerade kam die November-Rechnung von EnBW - die 20€ wurden von meinen Kosten (16,96€, zum Teil aus der Grundgebühr, die andere Hälfte Energiekosten, habe erst vor 2 Wochen auf L gewechselt) korrekt abgezogen und eine 0,00€-Rechnung zugeschickt :thumbup:

Habe jetzt noch 3,04€ "Guthaben" für die Dezember-Rechnung.

• Habe es nochmal geprüft, die Thuega hat ein Netz, was fast gleich mit Ladenetz ist. Aber nicht ganz. Qwello steht z.B. in der App, fehlt aber bei Thuega.

So, hier das verspätete Update: Qwello hat soeben einwandfrei funktioniert, mit der Thüga-Ladekarte. Ich denke auch nicht, dass die Thüga da irgendwas einschränkt, da die Roaming-Säulen ja auch auf der Thüga-Website angezeigt werden. Vielleicht hast du die Karte nicht richtig/lang genug an das Lesegerät gehalten? Das ist mir nämlich auch schon teilweise passiert, woraufhin ich dann ebenfalls den Hinweis, dass die Karte nicht akzeptiert wird, erhalten hatte. In diesem Fall einfach erneut und ggf. 1-2 Sekunden länger an den Leser halten.

• Sehr merkwürdig. Die Karte habe ich definitiv lange genug dran gehalten ;)

Aber laut Thuega-Ladesäulen-Übersicht fehlen auch einfach alle Qwello-Säulen (zumindest im Frankfurter Nordend). Hier mal die Ladesäulenübersicht von der Thuega-Seite mit roten X wo eine Qwello-Säule steht, aber nicht eingetragen ist:

pasted-from-clipboard.png

realJP Welche Qwello-Säule hat denn bei dir funktioniert?

• Interessant, die Übersicht, die auf deinem Screenshot zu sehen ist, hatte ich bislang gar nicht gesehen sondern nur die Übersicht vom ladenetz.de, die auf der Thüga-Website eingebettet ist. Ich lade häufiger an den beiden Qwello Standorten in FFM Bockenheim. Habe jetzt aber mal eine der Stationen, die du oben mit einem x markiert hast (Würzburger Str. 4) ausprobiert, da ich dort ohnehin vorbeigefahren bin. Auch diese Qwello-Säule hat sich problemlos mit der Thüga-Karte freischalten lassen. Vielleicht hatten die Säulen gerade ein technisches Problem o. Ä., als du es probiert hast? Jedenfalls lassen sich also auch Säulen freischalten, die nicht im Thüga-Kundenportal angezeigt werden (jedenfalls bei mir). Vielleicht versuchst du es nochmal? :)

• Wenn Du das sagst, dann versuche ich es nochmal. Allerdings erst im Januar. Meine Katze ist momentan im Rentner-Test in Sachsen ;)