Grade gesehen, mein Thuega-Tarif wurde nochmal einen Monat zu den alten Konditionen verlängert
Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?
-
-
Grade gesehen, mein Thuega-Tarif wurde nochmal einen Monat zu den alten Konditionen verlängert
der Tarif wird wohl für Kunden die diesen abgeschlossen haben, bleiben... denn ich hab heut diesen auch wieder verlängert bekommen bis zum 04.02.
-
Ich arbeite nur mit Apps, kommt man überall zurecht...
-
Da widerspreche ich mal!
Es gibt Anbieter, da funktionieren auch die Apps nicht besonders gut bis gar nicht (z.B. Fastnet in Paderborn beim Road House Hotel)...
-
Leider war das Erlebnis bei mir bisher eher umgekehrt. Selbst eine sehr gute App (z.B. EnBW mobility+) bekommt nicht immer die Säulen per App gestartet. Mit der Karte hat es bisher immer funktioniert. Und wenn nicht, ging es auch per App leider nicht.
-
Vorallem bleibt die Karte im Auto, das Handy kann man mal vergessen....
Ladekarte ging bisher.... immer
-
Bei Vattenfall hat ich jetzt nur Probleme. Vattenfall erkennt an der eigenen Säule über die App nicht den selbst erzeugten QR -Code.
-
Wenn Du das sagst, dann versuche ich es nochmal. Allerdings erst im Januar. Meine Katze ist momentan im Rentner-Test in Sachsen
So, heute an einer weiteren Qwello-Säule versucht. Meine Thuega-Karte akzeptiert Qwello nicht. Keine Ahnung, ob die verschieden konfiguriert sind? 🫠
Aber Glückwunsch an alle, bei denen es geht
-
So, heute an einer weiteren Qwello-Säule versucht. Meine Thuega-Karte akzeptiert Qwello nicht. Keine Ahnung, ob die verschieden konfiguriert sind? 🫠
Aber Glückwunsch an alle, bei denen es geht
Wirklich erstaunlich, habe erst gestern wieder mit der Thüga-Karte an einer Qwello-Säule geladen Scheinen also wirklich verschieden konfiguriert zu sein.
-
Hört sich fast nach den selben Problemen wie bei der Frehmile-Karte an - vielfach funktioniert das aktivieren von Pfalzwerke-Säulen mit der Karte, mit einigen wenigen Karten (selbst an den selben Säulen!) dagegen gar nicht.
btw. Ich hatte mir vor Monaten auch mal die (kostenlose) Ladekarte zu 49,9c/kWh der Stadtwerke Hamburg bestellt (btw. die soll laut deren Website auch an Säulen von Qwello funktionieren). Die eigene Übersichtskarte hier ist von der Stadtwerke Hamburg zwar ohnehin unvollständig, aber selbst eine andere Übersichtskarte mit den möglichen Säulen mit der Hamburg Energie-Ladekarte eines anderen großen Portals ist vielleicht extrem fehlerhaft (alternativ: Oder meine Ladekarte von Hamburg Energie ist auch merkwürdig konfiguriert).
Bisher konnte ich die Karte nur ein einziges mal einsetzen - und das war an einer Säule der Stadtwerke Neuwied (SWN) in Neuwied, die gleichzeitig auch im Ladenetz-Verbund ist. Dafür klappt die Karte über keine einzige Säule (weder DC, noch AC) der Energieversorgung Mittelrhein (EVM), obwohl diese auch im Ladenetz-Verbund sind und das aufladen laut der Übersichtskarte des anderen großen Portals eigentlich ebenfalls möglich sein müsste, da darin alle EVM-Säulen im Roaming via Hamburg Energie verzeichnet sind.
Entweder sind in der großen Übersichtskarte auf der anderen Seite auch Datenleichen in der Karten enthalten (d.h. das laden mit der Hamburg Energie-Karte war mal zu früheren Zeiten bei der EVM möglich, jetzt aber nicht mehr) - oder die wahrscheinlichere Option: Das laden mit der Karte klappt (offiziell + zum Großteil) nur noch bei den hier von Hamburg Energie genannten Partnern.
Auffallend ist nämlich, dass zumindest die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) beim Ladestrom eher teurer ist (sowohl im Direct Payment/Adhoc-Laden wie auch bei den hohen Roamingpreisen in anderen Apps). Da habe ich die Vermutung, dass Hamburg Energie irgendwann einen Cut gesetzt hat und alle ehemaligen Roamingpartner (via Ladenetz) ausgeschlossen hat, bei denen sie bei nur 49,9c draufzahlen, wenn der jeweilige Partner mehr als 46-47c im Roaming verlangt hat...
Stadtwerke Neuwied (wie auch in unserem Ort die Stadtwerke Andernach) sind wohl preislich generell ganz knapp darunter (erkennt man auch an den Preisen über verschiedene Apps) und somit kein Zuschussgeschäft für Hamburg Energie. Wobei ich hier bei den Stadtwerken Andernach die Hamburg Energie-Ladekarte noch nicht ausprobiert habe, soll aber laut der Übersichtskarte der anderen Website funktionieren.
Ironischerweise gab es für die Ladesession Ende Oktober bei der SWN/Stadtwerke Neuwied noch keine Abrechnung. Thuega rechnet auch immer nur alle 3 Monate ab, oder? Mal schauen, ob da noch was kommt oder Hamburg Energie tatsächlich vergessen hat, die Lücke mit Stadtwerke Neuwied via Ladenetz in ihrem System zu schliessen und vielleicht gar keine Abrechnung kommt...