Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ja.

Ist so ziemlich in jedem Forum so.

Das kann ich so nicht bestätigen, in Gartenbahnforen ist es sogar erwünscht, Hinweise mit Links zu ergänzen.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen neuen E-Fahrer hier ganz nützlich:

Schaut doch in den jeweiligen AppStores einfach mal nach der App "Ladefuchs".

Die App ist ohne Werbung und zeigt ganz simpel an, welche Ladekarte/bzw App (ohne Grundgebühr) an welcher Ladesäule der günstigste Anbieter ist. Sowohl AC als auch DC laden.

Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

Gefahren: 11.920 km

• Für den Anfänger ist "Ladefuchs" ja ganz praktikabel.

Leider fehlen im Ladefuchs halt gefühlt 80% der (interessanteren) Tarife, weil der Ladefuchs m.W. ihre Daten per XML-Anbindung von Chargeprice zieht und dort die interessanten Tarife fehlen.

Mir fallen auf Anhieb z.B. die Tarife von Be Charge ein (z.B. 100kWh für 38€ bzw. 38c pro kWh, an Ionity, Aral Pulse, Citywatt und bei zahlreichen weiteren Anbietern, auch im europäischen Ausland, beim 250kWh-Paket kommt man sogar auf 36c pro kWh!) oder die aktuelle Moovility-Aktion (35c pro kWh AC/DC-Laden an zahlreichen Locations in Deutschland) an, die im Ladefuchs fehlen.

• Da hast du natürlich Recht kks001. Ich wollte es nur simpel halten. Wenn man sich dann tiefer mit der Materie beschäftigen will, kann man es natürlich mit Aktionen der einzelnen Anbieter durchaus auf sehr akzeptable Ladepreise, wie die von dir genannten 35 cent/kwh bringen. 8o

Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

Gefahren: 11.920 km

• Ich persönlich benötige eher eine physikalische Ladekarte, da ich mit der Cat hauptsächlich beruflich pendeln werde (Hin und zurück ca. 80 km).

Vor Ort gibt's ne Ladesäule und zu Hause die Wallbox.

Insofern brauch ich so etwas nur für etwaige Urlaubsfahrten und auch weil der Männe sich nicht das Smartphone mit Apps zuknallen will.

Sofern kann die Karte dann von demjenigen mitgenommen werden, der gerade mit dem Wagen unterwegs ist (auch als BackUp).

Die ADAC Karte kommt für mich nicht in Frage also bliebe nur EWE go; oder gibt es andere Vorschläge?

• Die ADAC Karte kommt für mich nicht in Frage also bliebe nur EWE go; oder gibt es andere Vorschläge?

Das haben wir [EWE go] seit ~3 Jahren aus ziemlich den gleichen Gründen [wir haben von unserem Versicherer so was ähnliches wie ADAC, deshalb ist das für uns nix].

EWE go hat auch 'ne gute Abdeckung und »gute« Preise [natürlich viel höher als die 0,22 €/kWh zu Hause, die wir zu ~98% der Fälle nutzen] ohne monatliche Zahlung,

v.a. nur 4 Preise überall – finde ich recht transparent:
    • EWE go eigene Säulen: AC und DC
    • Roaming mit Fremdsäulen: AC und DC

Die Preise sind natürlich locker zu unterbieten, aber da muss man das dann auch mehr nutzen, damit sich das lohnt.

Ich möchte auch nicht dauernd schauen müssen, wo es jetzt wieder am günstigsten ist [da habe ich Besseres zu tun].

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Moin,

für den näheren Umkreis nutze ich die e-werk Sachsenwald Karte, war vor 2 Jahren mit 29,5 Cent ein Schnäppchen, kann auch im Roaming mit der Ladenetz-app genutzt werden.

Am DC-Lader auf Reise komm ich mit der Maingau-app oder mit der Shell-Karte gut klar.

300 Pro

Moonlight white

Renault Trafic 2,5 dci

Hobbyfahrzeug

• ich hab mir die EWEGO APP geladen und auch zur Sicherheit die Karte für 9.90 Euro bestellt. Das Handy kann man ja auch mal vergessen, so hab ich die Karte in Reserve. Wobei ich mich frage ob ich die jemals benutzen werde, denn so wie es aussieht muss ich 1x im Monat laden und Ikea ist zum Frühstück und laden dann auch ganz in der Nähe :)

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Ich habe mir die EnBW Mobility+ Ladekarte mit dem Ladetarif M bestellt.

Bei mir in der Nähe gibt’s fast nur EnBW Säulen und das ist in Kombination für mich das günstigste (so wie ich das überblicken konnte) :thumbup: