Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ich brauche nur 2 Karten zum Glücklichsein. Innerhalb Hamburgs und im näheren Umfeld nutze ich die Ladekarte von Hamburg Energie. Die lokalen Anbieter sind meistens etwas günstiger und damit kann man hier fast überall laden. Geht es weiter weg, nutze ich die ADAC-Ladekarte. Ist ja nichts anderes als eine EnBW-Ladekarte mit ADAC-Branding. Damit kommt man praktisch überall klar und sie ist für ADAC-Mitglieder ein paar Cent günstiger. Das reicht. Die Zeit, in denen man ganze Stapel an Karten mitführen musste, ist ja glücklicherweise vorbei. Gute Kombi.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• So mache ich es auch … Stadtwerke… enbw und adac

300 Pro ist meiner 😊 warten nur noch auf dem Fahrzeugbrief - damit er zugelassen werden kann. Sorry … bei mir ist es ein „ER“ - wegen „Tiger“. Ich kann’s kaum noch abwarten .. zufällig Freitags vorbeigefahren… gesehen … verliebt … Montags Probefahrt und direkt gekauft … das ist mir noch nie passiert

• Wir haben die Ladekarte/App von EWE Go.

Die hatten (haben noch?) mit die günstigsten Tarife an Schnellladern ohne monatliche Gebühren.

Wir bekommen zu Hause von dem Arbeitgeber meiner Frau und Vermieter einen unschlagbaren Strompreis, da laden wir auch fast immer (mit 11 kW).

Wir sind nicht im ADAC, haben dafür von unserem Versicherer VRK einen Schutzbrief, der auch super ist.

Wir fahren nicht oft weit weg und deshalb laden wir nicht so viel außerhalb, weshalb sich für uns nicht die monatliche Gebühr lohnt.

Dann ist es natürlich immer ein bisschen teurer, aber mit der EWE-Go-Karte ganz ok.

[wobei ich die Preise der Ladesäulenanbieter schon sehr teuer finde, wir bezahlten zu Hause 20 ct/kWh bzw. jetzt 22 ct/kWh]

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Moin,

warum sprecht bzw. schreib Ihr stets von ‚Ladekarte‘? Warum nicht über die Apps? Im Fall von EnBW die Mobility+ App oder halt die Ionity App. Ich will doch nicht mit Karten rumtüddeln. Das Smartphone hab ich eh immer dabei.

Oder geht es Euch um einen Ladezugang, der neutral zum Nutzer im Auto verbleibt?

Gruß aus dem Norden 😋

• Ich hab Karten und Apps … ich weiß gar nicht warum 😂 haben die mir halt zu geschickt 🤷🏽‍♀️

300 Pro ist meiner 😊 warten nur noch auf dem Fahrzeugbrief - damit er zugelassen werden kann. Sorry … bei mir ist es ein „ER“ - wegen „Tiger“. Ich kann’s kaum noch abwarten .. zufällig Freitags vorbeigefahren… gesehen … verliebt … Montags Probefahrt und direkt gekauft … das ist mir noch nie passiert

• warum sprecht bzw. schreib Ihr stets von ‚Ladekarte‘? Warum nicht über die Apps? Im Fall von EnBW die Mobility+ App oder halt die Ionity App. Ich will doch nicht mit Karten rumtüddeln. Das Smartphone hab ich eh immer dabei.

Oder geht es Euch um einen Ladezugang, der neutral zum Nutzer im Auto verbleibt?

Ich finde es mit der Karte [liegt immer im ORA bereit] oft schneller und deutlich einfacher: Kabel rein, Karte an Lader dranhalten und los geht's –

da muss ich mich nirgends nochmal registrieren (musste ich nur am Anfang 1x), anmelden, alles mit Codes bestätigen usw. usf. – ist manchmal total nervig am Handy!

Bei einem Lader in Paderborn haben wir das bis heute nicht hinbekommen, obwohl es mit unserer Karte eigentlich hätte funktionieren sollen, ging aber trotzdem nicht und dann mussten wir uns direkt beim Betreiber registrieren, alles Mögliche mit Codes bestätigen, Passwörter und Nutzerlogins... und hin und her und tüdel, tüdel, tüdel...

Irgendwann hatten wir keine Lust mehr darauf, obwohl es toll gewesen wäre, während das Auto lädt, nebenan ins »Road House«-Restaurant zu gehen und hinterher abzustöpseln und loszufahren.

Aber so einfach war es nicht mal im Ansatz...

Da haben wir dann später lieber bei McDonald's ohne was zu essen am EWEgo-Lader direkt mit Karte schnell und völlig unkompliziert geladen.

Wir haben auch nur die eine Karte – ob die einen neutralen Zugang bietet oder nicht, ist uns egal. Unkompliziert sollte es v.a. ablaufen.

Die Ladewelt ist umständlich genug mit ihren Apps, Karten, Tarifen, mangelhafter Transparenz,...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Moin,

warum sprecht bzw. schreib Ihr stets von ‚Ladekarte‘? Warum nicht über die Apps? Im Fall von EnBW die Mobility+ App oder halt die Ionity App. Ich will doch nicht mit Karten rumtüddeln. Das Smartphone hab ich eh immer dabei.

Gruß aus dem Norden 😋

Ja, unsere 2 Kärtchen sind zentral im Auto gebunkert, mit der Ladefunktion der Apps habe ich mich noch nie befasst. Irgendwie genauso überflüssig wie Kartenzahlung mit Smartphone.😉 Mein Pottjuchee mit Papieren und Karten habe ich eh immer dabei. Und wenn ich dann sehe, wie ewig lange die "Smartphonezahler" an der Kasse an ihrem Handy rumschrauben, springt mir regelmäßig der Draht aus der Mütze. 😡😤

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed