Funky Cat Empfehlenswert?

  • Moin zusammen,

    ich wollte nur mal wissen, von den jenigen die bereits einen ORA Funky Cat fahren, ob das eine gute Entscheidung war.


    Ich selber fahre schon 2 Jahre elektrisch und bin in einem Nachbarforum des gleichen Admin registriert. Über meinen Arbeitgeber hätte ich über die Plattform Cooperate Benefits die Möglichkeit einen Ora 300 in absoluter Grundausstattung sehr sehr günstig zu leasen.


    Durch die bisherigen Fahrten mit dem E-Auto haben wir ein sehr genaues Bewegungsprofil und wissen auch, das unser derzeitiges Auto, innerstädtisch einfach zu groß ist.


    Soll heißen, der ORA wäre für meine Frau als Zweitwagen gedacht und würde immer nur auf Kurzstrecke (2-10km) bewegt werden. Alles was Langstrecke betrifft, würde unser Skoda Enyaq zum Einsatz kommen. Geladen wird dann genauso wie der Skoda per PV Überschuss an der heimischen Wallbox. Langstreckenfahren, wo man schnell laden müsste, kommen aller Wahrscheinlichkeit eh nicht in betracht.


    Nun waren wir in einem Autohaus, was den ORA vertreibt und haben uns die verschiedenen Versionen und Farben (300, 400 Pro, GT) einmal in Natur angesehen. Von den dort anwesenden Verkäufern angesprochen, oder gar bedient wurden wir allerdings nicht. Man hat uns einfach rund eine halbe Stunde machen lassen. Bei den Fahrzeugen, wo das Infotainment funktionierte, waren die Ansagen in Englisch. Ist das Normal?


    Wie sieht es mit OTA Updates bei dem Fahrzeug aus? Oder muss man für jeden Furz und Feuerstein in die Werkstatt (welche einen schon als potentiellen Neuwagenkäufer ignoriert). Wie ist die Innenraumlautstärke? Ich habe gesehen, das die Radhäuser keinerlei Radhausschalen haben. Wir hatten mal einen Seat Mii als Zweitwagen. Auch der hatte keine Radhausschalen. Da war jeder hoch geschleuderte Stein und Regenwasser im Innenraum hörbar. Wie ist das beim ORA? Wie sind die Reifen, denn GITI ist ja wohl irgend etwas Chinesisches, was für mich erstmal nicht einen Qualitätseindruck hat, wie man ihn von europäischen Reifen Herstellern kennt.


    Wie sieht es mit der allgemeinen Zufriedenheit aus?


    Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Also wir [meine Frau und ich] sind sehr zufrieden. Wir haben einen ORA mit Quasi-Vollausstattung: 400 Pro+, schönes Design, schöne Extras/Features.

    Das meiste funktioniert ganz gut. Kleine Sachen gibt es immer, die Software-Updates sollten es dann regeln.


    Die Menüs sind deutsch [wahrscheinlich ist auf dem Vorführwagen nicht das neueste Update drauf]),

    die KI-Figur spricht auch deutsch, du kannst ihr aber auch einen ausländischen Namen geben, auf den sie hört.

    Ich würde aber Namen vermeiden, die nur einen Vokal haben (wir hatten »Blue«, da reagierte er auf fast jedes Wort mit »u« in unseren Gesprächen).


    • OTA [bis jetzt gar nicht], Android Auto, Apple Car Play [auch noch nicht], manche Updates: bis jetzt leider wenig bis nicht(s), wir warten alle drauf.


    • Innenraumlautstärke: War dir das während der Probefahrt zu laut? Hast du eine gemacht? Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen...



    Hast du evtl. noch einen anderen ORA-Händler in der Nähe [wo kommst du her?]? So ein Händler-Verhalten muss man nicht gerade unterstützen durch einen Kauf, finde ich.

    Das ist auch nicht unwichtig, mit dem Händler zu harmonieren, auch wenn mal was dran ist, steckt man ja nicht drin.



    Ich habe keinen GT [hast du dir den angesehen?], hat der Radhausschalen oder sind die Karbon-Imitate in den Kotflügeln nur außen?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Ich würde es kurz so zusammenfassen. Für die von Dir genannten Kurzstrecken ist er eigentlich von Komfort, Ausstattung, Verarbeitung und Leistung völlig überdimensioniert. Wenn Du ihn also für nen Appel und nen Ei leasen kannst, solltest Du unbedingt zuschlagen.

    Updates ist ein Problem, OTA funktioniert noch nicht. Bei dem genannten Fahrprofil sollte es aber nicht tragisch sein. Mach die Updates bei der fälligen Inspektion.

    Das größte Problem ist hier wohl der Händler. Da ORA den Begriff Kundenservice nicht kennt, brauchst Du zwingend einen verlässlichen, motivierten und interessierten Vertragshändler, sonst bist Du verloren.

    Ich habe mir Marken-GJR aufziehen lassen, alles entspannt leise. Über die Originalbereifung kann ich nix sagen.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn wieder kaufen.

    Bei Fragen: fragen. 😉

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • • Ich habe keinen GT [hast du dir den angesehen?], hat der Radhausschalen oder sind die Karbon-Imitate in den Kotflügeln nur außen?

    Ja, den GT hatte der Händler da, sieht aber unter dem Blech genau so aus wie alle - keine Radhausschalen. Probefahrt haben wir keine gemacht, da wir als Kunde ja dort ignoriert wurden.


    Wir werden bei dem Händler auch nicht kaufen, weil das oben angesprochene Leasing über einen anderen Händler mehrere hundert Kilometer entfernt laufen MUSS. War mehr oder weniger nur ein informativer Besuch, um mal die Optik und Haptik der Fahrzeuge zu erleben, von daher war es auch nicht schlimm, das sich niemand mit uns beschäftigt hat.


    Wie gesagt, ich bin schon 2 Jahre elektrisch unterwegs und hab gefühlt mehr Ahnung als manch ein Verkäufer von E-Autos. Leider ist das in den Autohäusern noch nicht angekommen und es werden einem die abenteuerlichsten Geschichten erzählt wenn man die Verkäufer gezielt nach Fahrzeugspezifischen Dingen fragt. Ich denke in dem Autohaus wäre es mir ähnlich ergangen. Von daher kein Verlust, das man uns ignoriert hat.


    Ich vermute aber, das im Fall der Fälle man dann zu einem Händler gehen kann, der in der eigenen Region ansässig ist (ähnlich wie bei VW, Audi usw.) Das wäre dann leider genau dieser Händler :(


    Bei uns hat die KI Figur wie du sie nennst, englisch gesprochen. Die Menüs waren ein Mischmasch aus DE/ENG.


    Keine OTA Updates hört sich nicht gut an. Das kenne ich von Skoda auch. Da ist man selbst 2,5 Jahre nach Markteinführung nicht in der Lage OTA Updates zu verteilen. Da hat es bislang erst ein Update gegeben, wozu man in die Werkstätten musste und da ist bei einigen einiges Schief gelaufen und es sind Steuergeräte gestorben - und das ist SKODA, welche mit der ID Plattform des VW Konzern eine Fahrzeugebene nutzt die hunderttausendfach verkauft wurde.


    Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben den Vollmundigen Versprechungen der Autokonzerne irgend einen Glauben bzgl. OTA Updates zu schenken (Ausnahme Tesla). Wenn ORA ein halbes Jahr nach deutscher Markeinführung auch noch nichts geliefert hat ..... hmmmmm.

  • Irgendeinen Tod stirbt man immer.

    Wir haben insoweit Glück, dass unser Händler ein Traum ist und sich quasi aufopfert, wenn ich Fragen habe.


    Zu Deinen Fragen kann ich nur spärlich Erhellendes beitragen:

    * das genannte Leasingangebot kannst Du getrost nutzen; auch wenn es sich nur um die 300ter Basis handelt ist die Ausstattung mehrheitlich komplett. Alles darüber hinaus (wie bei zugpferdchen und mir - 400Pro+) ist ziemliche Dekadenz.

    * ich konnte bisher weder Regen- noch Steinchengeräusche aus den Radkästen wahrnehmen (Standardbereifung)

    * was mir bisschen stinkt ist a) das weiterhin fehlende Apple Carplay, der ständige Abbruch des DAB- Empfangs und die Abstimmung des Fahrwerkes. Bei Schleichfahrt alles fein; höherer Leistungseinsatz, vor allem bei feuchter/ nasser Fahrbahn, überfordert die Regelsysteme. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Fahrstil… 8o .


    Ansonsten: coole Kiste, hat nicht jeder Zweite, hoher Knuddelfaktor.

    Go for it :thumbup:

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

  • Wir haben seit einigen Tagen den 300Pro. Da das Auto vorwiegend als Stadtauto genutzt wird, reicht uns die kleinere Version. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, die fehlenden Extras zur 400 Pro+ Version haben wir noch nicht vermisst. Bis auf die Sitzbelüftung, die wäre heute tatsächlich nicht schlecht gewesen; auf den veganen Lederimitaten kann es doch etwas wärmer werden. Aber ok- die ganzen Extras ziehen natürlich auch Strom und die Anschaffungskosten bzw. die Leasingrate spielen ggf. ja auch eine Rolle.


    Unterm Strich würden wir -stand heute- wieder die FunkyCat wählen, wahrscheinlich sogar wieder die 300Pro Variante.

  • Haben unseren GT jetzt ungefähr seid ungefähr 3 Monaten. Sind sehr zufrieden bis auf paar kleine Softwaresachen wie Einstellungen behalten Update haben wir schon eins bekommen mussten dafür auch in die Werkstatt.