Moin zusammen,
ich wollte nur mal wissen, von den jenigen die bereits einen ORA Funky Cat fahren, ob das eine gute Entscheidung war.
Ich selber fahre schon 2 Jahre elektrisch und bin in einem Nachbarforum des gleichen Admin registriert. Über meinen Arbeitgeber hätte ich über die Plattform Cooperate Benefits die Möglichkeit einen Ora 300 in absoluter Grundausstattung sehr sehr günstig zu leasen.
Durch die bisherigen Fahrten mit dem E-Auto haben wir ein sehr genaues Bewegungsprofil und wissen auch, das unser derzeitiges Auto, innerstädtisch einfach zu groß ist.
Soll heißen, der ORA wäre für meine Frau als Zweitwagen gedacht und würde immer nur auf Kurzstrecke (2-10km) bewegt werden. Alles was Langstrecke betrifft, würde unser Skoda Enyaq zum Einsatz kommen. Geladen wird dann genauso wie der Skoda per PV Überschuss an der heimischen Wallbox. Langstreckenfahren, wo man schnell laden müsste, kommen aller Wahrscheinlichkeit eh nicht in betracht.
Nun waren wir in einem Autohaus, was den ORA vertreibt und haben uns die verschiedenen Versionen und Farben (300, 400 Pro, GT) einmal in Natur angesehen. Von den dort anwesenden Verkäufern angesprochen, oder gar bedient wurden wir allerdings nicht. Man hat uns einfach rund eine halbe Stunde machen lassen. Bei den Fahrzeugen, wo das Infotainment funktionierte, waren die Ansagen in Englisch. Ist das Normal?
Wie sieht es mit OTA Updates bei dem Fahrzeug aus? Oder muss man für jeden Furz und Feuerstein in die Werkstatt (welche einen schon als potentiellen Neuwagenkäufer ignoriert). Wie ist die Innenraumlautstärke? Ich habe gesehen, das die Radhäuser keinerlei Radhausschalen haben. Wir hatten mal einen Seat Mii als Zweitwagen. Auch der hatte keine Radhausschalen. Da war jeder hoch geschleuderte Stein und Regenwasser im Innenraum hörbar. Wie ist das beim ORA? Wie sind die Reifen, denn GITI ist ja wohl irgend etwas Chinesisches, was für mich erstmal nicht einen Qualitätseindruck hat, wie man ihn von europäischen Reifen Herstellern kennt.
Wie sieht es mit der allgemeinen Zufriedenheit aus?
Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.