Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung ORA FunkyCat

• Der BAFA-Antrag wurde am 23.11.2023 gestellt. Ich habe ihn durch das Autohaus bei Übergabe ausstellen lassen. Mein Mann ist der Leasingnehmer (Santanderbank), auf mich ist es zugelassen. Heute kam die Ablehnung, weil mein Mann den Antrag gestellt hat und nicht ich. Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Ohje, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mit dem BAFA, dem KBA und der Zulassungsbehörde telefoniert und fürchte, dass in deinem nichts mehr zu machen ist.

Die einzigen Möglichkeiten laut BAFA sind:

- Leasingnehmer ändern (geht nicht, da andere Konditionen und weil den Mann den Antrag gestellt hat)

- Halter ändern (geht nicht da das Fahrzeug bereits zugelassen und gefahren wurde)

Bei uns hat die Zulassungsstelle nach langem betteln beim KBA angerufen und meine Frau als Halter aus dem System gelöscht. (Das Auto stand noch beim Händler) Somit konnte ich das Auto auf mich als Ersthalter anmelden. Das kannst du auch probieren müsstest aber auf sehr kulante Mitarbeiter hoffen. Falls es doch klappt, hättest du noch Zeit den gestellten Antrag zu korrigieren.
    Ein Halterwechsel reicht leider nicht, da es sich dann um ein Gebrauchtfahrzeug handeln würde.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

• Die Beiträge zur THG Prämie sind dort zu finden: