Zu meinem Antrag vom 17.11.2023 kam heute eine Rückfrage. Und zwar steht der GT nicht in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge. Die Daten (Kaufpreis etc.) passen aber ansonsten. Ich hatte den 400 Pro+ angegeben, da er dem GT am nähesten kam. Kann mir eine sagen, was ich ansonsten eintragen soll?
Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung ORA FunkyCat
-
-
bei mir ist heute auch das Geld drauf gewesen. Beantragt hatte ich die 4500€ am 10.11. diesen Jahres ✌️
-
Zu meinem Antrag vom 17.11.2023 kam heute eine Rückfrage. Und zwar steht der GT nicht in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge. Die Daten (Kaufpreis etc.) passen aber ansonsten. Ich hatte den 400 Pro+ angegeben, da er dem GT am nähesten kam. Kann mir eine sagen, was ich ansonsten eintragen soll?
Ich habe auch den GT, bei mir steht auf der Bestellung ORA Funky Cat 400 Pro+ GT und als Sonder/Zusatzausstattung steht das GT-Paket mit 2000€. Und so habe ich das auch beantragt.
-
Der BAFA-Antrag wurde am 23.11.2023 gestellt. Ich habe ihn durch das Autohaus bei Übergabe ausstellen lassen. Mein Mann ist der Leasingnehmer (Santanderbank), auf mich ist es zugelassen. Heute kam die Ablehnung, weil mein Mann den Antrag gestellt hat und nicht ich. Hatte schon jemand das gleiche Problem?
-
Ach du scheisse. Also für mich ist das ein grober Fehler des Autohauses. Die müssten die Regulation des BaFa Antrages auf jeden Fall kennen.
-
Nein. Das Problem hatte ich nicht. Aber das ist wirklich ein Problem. Nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz kannst Du keinen Antrag für Deinen Mann stellen da nur er antragsberechtigt ist. Ich würde als Dein Mann nun eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragen. Versuch ist es wert.
-
Wie schon gesagt: Das ist ein grober Fehler des Autohauses.
ZitatGründe für Ablehnung
Auf Nachfrage wurden auto motor und sport die häufigsten Gründe genannt, die zur Ablehnung eines Antrags geführt haben. Diese sind:
- Doppelanträge (aufgrund zwischenzeitlich erhöhter Fördersätze)
- Anträge, bei denen Halter und Antragssteller nicht identisch sind (unberechtigte Dritte)
- fehlende Angaben oder Unterlagen, die trotz mehrmaliger Nachfrage durch das Bafa nicht genannt oder eingereicht wurden
- fehlende Nachweise bei Leasinggeschäften
Anträge auf Umweltprämie: Ablehnung durch Bafa liegt nur bei 5 Prozent | STVA
Habe die Infos auf der Seite des BAFA nicht mehr finden können, der Link sollte aber reichen.
-
Das ist ja echt ärgerlich
Kann der Antrag aktuell überhaupt noch neu gestellt werden? Ich dachte das zählt bei einer Ablehnung als kompletter Neuantrag, was ja durch den Färderungsstopp nicht mehr möglich wäre..
-
Deshalb würde ich es mit der Wiedereinsetzung versuchen. Sonst wäre es ein Neuantrag der abgelehnt wird.
-
Einen Versuch wäre es definitiv wert.
In dem damaligen Dokument mit den Voraussetzungen zur Förderung liest es sich allerdings so, als wäre ein Neuantrag nötig..
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!🍀