Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung ORA FunkyCat

• Ich habe die Quote über ADAC beantragt. Für womöglich 20 €Euro mehr geh ich nicht das Risiko ein von einem unseriösen Anbieter abgezogen zu werden.

ADAC: Am 12.09. beantragt, am 14.09. die Bestätigung per Mail, dass alle nötigen Unterlagen vorliegen. Wann die Auszahlung da ist, muss ich abwarten. Aber obs jetzt länger oder kürzer dauert, interessiert mich eigentlich nicht.

Raten kann ich allen anderen nur, dass Sie die Finger zum Beispiel vom Anbieter GreenAir lassen. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber in einer anderen E-Auto-Gruppe gesehen, dass jemand dort die Quote beantragt hat. Geworben wurde mit 360 €. Ausgezahlt wurden ihm letztendlich für seinen Polestar 137,55 €. Aus diesem Grund verlasse ich mich dann lieber auf die Anbieter, wo Augenwischerei dem Ruf erheblich schaden würde und versteckte "Regelanpassungen" eher nicht zu erwarten sind.

Übrigens: Auch wr sein Auto least kann die Quote beantragen. Beim Antrag zählt auf wen das Fahrzeug zugelassen ist. Und da das Fahrzeug beim Leasing auf den Leasingnehmer zugelassen ist, ist das Beantragen der Quote kein Problem. Wie es sich hingegen beim Auto-Abo verhält, das weiß ich nicht.

• Und da das Fahrzeug beim Leasing auf den Leasingnehmer zugelassen ist, ist das Beantragen der Quote kein Problem.

Es ist wohl auch von Leasingdauer und Anbieter abhängig ist, ob der Leasingnehmer auch tatsächlich im Fahrzeugschein steht, denn das ist die Voraussetzung. Ist aber wohl leider nicht die Regel.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Bei Leasingverträgen mit einer Laufzeit von 24 oder mehr Monaten erhöht sich die Mindesthaltedauer auf 24 Monate. Fahrzeuge mit einer Leasinglaufzeit von weniger als 12 Monate sind nicht mehr förderfähig. Diese Änderungen gelten für die Antragstellung ab dem 1. Januar 2023.

Laut BAFA

• Ich hab meine THG- Prämie bei EnBW beantragt; von Antragstellung bis Auszahlung hat`s 6 Wochen gedauert.

Es waren € 280,00.

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

• Es ist wohl auch von Leasingdauer und Anbieter abhängig ist, ob der Leasingnehmer auch tatsächlich im Fahrzeugschein steht, denn das ist die Voraussetzung. Ist aber wohl leider nicht die Regel.

Ah, okay. Ich bin davon ausgegangen, dass das immer gleich gehandhabt wird. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist.

• Bei der Santander-Bank bin ich als Leasingnehmer in der Zulassungsbescheinigung eingetragen und damit berechtigt, den Antrag zu stellen.

Antrag über E-Geld 24 am 18.08. bisher nur Antragsbestätigung.

Ebenso am 18.08. Antrag beim BAFA gestellt. Auch noch in Bearbeitung.

Für meinen E-Roller habe ich Anfang dieses Jahres über den ADAC die THG-Quote beantragt. Es gab 320 €. Hat aber ewig gedauert.

Nachtrag:

31.03. über ADAC beantragt

26.07. auf meinem Konto eingegangen

Einmal editiert, zuletzt von ORAkles () aus folgendem Grund: Dauer des Antrages beim ADAC

• Ebenso am 18.08. Antrag beim BAFA gestellt. Auch noch in Bearbeitung.

Heute hatte ich den Zuwendungsbescheid in der Post. Bewilligt am 28.09. und Auszahlung vermutlich innerhalb von 14 Tagen.

Auf der Internetseite für die Sachstandsabfrage steht immer noch "in Bearbeitung". Aber das tangiert mich nur peripher.