Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung ORA FunkyCat

• Ich habe den Antrag bei der BAFA und die Anmeldung der THG-Prämie beide am Tag der Zulassung (19.09.) abgeschickt.

Bisher steht bei der BAFA-Sachstandsabfrage nur „Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.“

Bin mal gespannt, wann es in Bearbeitung geht und wann es bewilligt wird.

• Vollständig isses? Musste ja noch was ausgedruckt, unterschrieben, wieder eingescannt und hochgeladen werden... 🤔

Ich hoffe doch ^^ teilweise digital unterschrieben (Adobe Reader), teilweise komplett digital signiert (WebID). Also nichts ausgedruckt, eingescannt, etc.

Ich hoffe die Behörden sind mit der Digitalisierung schon so weit und akzeptieren meine Unterlagen.

Aber ja, alles vollständig :saint:

• Behörden und Digitalisierung?

Au weia. Dann drücke ich dir die Daumen. Ich bin selbst Behördenmitarbeiter und weiß, dass es ein paar Vorreiter gibt. Aber die Masse... 🤷🏽‍♂️

Versuch mal direkt nachzufragen.

Tel. Zentrale: 061969080

• Danke für die Info bzw. die Nummer!

Ich lasse mich jetzt wahrscheinlich erstmal überraschen und hoffe, dass alles in einem Rutsch durch geht. Die Widerrufsfrist (2 Wochen) ist jetzt eh schon verstrichen, ich kann also nichts mehr dran ändern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt schlimmstenfalls erstmal „nur“ eine Ablehnung wenn etwas nicht passen sollte, gegen die man ja Einspruch erheben kann.

Aber bis dahin: hoffen und den Teufel nicht an die Wand malen ^^

• Ich habe den Antrag bei der BAFA und die Anmeldung der THG-Prämie beide am Tag der Zulassung (19.09.) abgeschickt.

Bisher steht bei der BAFA-Sachstandsabfrage nur „Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.“

Bin mal gespannt, wann es in Bearbeitung geht und wann es bewilligt wird.

Gibt es schon etwas Neues? Ich habe mden BAFA-Antrag am 22.09. gestellt und bis heute ist es der gleiche Status. Ich habe auch eine E-Mail an Eletromobilitaet@bafa.bund.de geschickt, aber nur eine Antwort im Standardformat erhalten.

• Antrag gestellt: 15./16.6.2023

Genehmigt: 5.7.2023

= fast 3 Wochen

BAFA: von Antragstellung bis Überweisung 4 Wochen.

Heute hatte ich den Zuwendungsbescheid in der Post. Bewilligt am 28.09. und Auszahlung vermutlich innerhalb von 14 Tagen

Bei mir waren es dann also knapp 6 Wochen für BAFA bis Bewilligung.

Wenn du nach 2 Wochen schon nachfragst, gehörst du eher zu den Ungeduldigen?!

Und der Status bei meinem Antrag ist online immer noch auf "in Bearbeitung".

• Gibt es schon etwas Neues? Ich habe mden BAFA-Antrag am 22.09. gestellt und bis heute ist es der gleiche Status.

Soweit ich weiß, gibt es erst einen neuen Status, wenn der Antrag auch wirklich in Bearbeitung geht. Bis dahin bleibt es erstmal auf „Sachstand nicht gefunden“.

Hier ist also etwas Geduld gefragt.

Wichtig ist erstmal nur, dass du nach dem Einreichen der Unterlagen eine Eingangsbestätigung per Mail bekommen hast.

• Bei mir waren es dann also knapp 6 Wochen für BAFA bis Bewilligung.

Wenn du nach 2 Wochen schon nachfragst, gehörst du eher zu den Ungeduldigen?!

Und der Status bei meinem Antrag ist online immer noch auf "in Bearbeitung".

Soweit ich weiß, gibt es erst einen neuen Status, wenn der Antrag auch wirklich in Bearbeitung geht. Bis dahin bleibt es erstmal auf „Sachstand nicht gefunden“.

Hier ist also etwas Geduld gefragt.

Wichtig ist erstmal nur, dass du nach dem Einreichen der Unterlagen eine Eingangsbestätigung per Mail bekommen hast.

Danke fürs Feedback. Sie haben im August so viele Anträge erhalten. Kein Wunder, wenn die Bearbeitung lang dauert.