Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid und Überweisung Förderung ORA FunkyCat

• Moin.

Mein Bafaantrag für eine 300er Katze habe ich am 09.10.23 gestellt, aber bis heute nach wie vor den Status "Antrag in Bearbeitung". Grml.

Ao langsam hoffe ich dass der Antrag für die Katze durch ist und bewilligt wird.

Sind ja gerade eher schwierige Zeiten....

Hab zusätzlich noch einen Antrag für einen KIA laufen, den ich aber erst am 29.11.23 eingereicht habe.

Also Daumen drücken.

Wie ist denn der Stand bei euch, die Ende September/Anfang Oktober den Antrag gestellt haben?

Edit: Hab gerade mal geschaut, wie hoch die Anzahl der Anträge ist. Im Oktober wurden lt. https://ecomento.de/2023/11/08…iste-stand-november-2023/

19296 Anträge gestellt. Im November sind es lt. Adam Riese (Zahlen aus dem aktuellen PDF vom 01.12.23 abzgl. Oktoberzahlen lt. Webseite) 22886 Anträge.

Schon ein mächtiger Batzen Arbeit für das Bafa.

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

2 Mal editiert, zuletzt von daimonion ()

• Meinen Antrag hatte ich am 19.09. gestellt.

Letzte Woche stand bei der Sachstandsabfrage „Antrag positiv entschieden“. Hab mich schon riesig gefreut, nur kam nie die passende Mail dazu.

Zwei Tage später hab ich reingeschaut und dann stand der Antrag wieder auf „in Bearbeitung“.

Ich denke mal, da wird sich ein Mitarbeiter verklickt haben (oder es war ein Systemfehler, wer weiß) :(

Jetzt heißt es wieder warten.

Ich denke, dass sie durch die ganzen Fahrzeugzulassungen vom September (als die Frist für Firmenwägen abgelaufen ist), aktuell deutlich mehr zu tun haben. Wird also dauern.

Einziger Lichtblick aktuell: die E-Auto-Förderung wird trotz Haushaltssperre weiterhin ausgezahlt, während fast alle anderen Förderprogramme pausiert wurden:

BAFA - Energie - Urteil des BVerfGE: Auswirkungen auf BAFA Förderprogramme

• Danke für deine Rückmeldung.

Im Kia Forum ist es auch jemanden so gegangen. Antrag stand kurz auf Positiv und dann wieder auf In Bearbeitung.

Wer weiß was das Amt nun alles drehen muss, dass die Prämien ausgezahlt werden kann. Ich hoffe sie kommen durch und wir bekommen alle für 2023 noch unsere Prämien.

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

• Mein Händler (der sogar in Vorleistung für die BAFA gegangen ist) meinte, dass das bis zu 6 Monaten dauern kann.

Puh, dann habe ich immerhin schon knapp die Hälfte hinter mir ?(

Aber ich habe kein Problem damit zu warten, vorausgesetzt ich bekomme dann noch die Förderung in voller Höhe ausgezahlt.

• Weiter unten auf der verlinkten Seite steht, dass die E-Auto-Förderung von der Haushaltssperre ausgenommen ist.

Also kein Auszahlungsstopp für uns :)

Update:

Gerade kam der „Brief“ (Dokumentenabruf über BundID), dass mein Antrag soeben bewilligt wurde und mir das Geld innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgezahlt wird :love:

Beantragt habe ich das ganze am 19.09., ging also ziemlich genau 3 Monate

• Noch Antrag stellen? Nur bis 17.12.2023