Wallbox inna Garasch und PV auf'm Dach

• Was soll ich sagen?

Ich habe eine Doppelgarage unter'm Haus (2 Fahrzeuge hintereinander) und da ist die Wallbox von Heidelberger angebracht. Die hatte ich gleich geordert, als es die Förderung noch gab.

Seit letztem Jahr ist PV auf dem Dach und die WB könnte loslegen. Seit Anfang des Jahres steht zwar schon ein E-Roller daneben, aber der lädt nicht über die WB.

Wenn das KFZ da ist, reiche ich auch gerne ein Foto nach.

• Sag mal Bescheid wie es mit der Wallbox klappt. Wir haben schon ewig PV auf dem Dach. Da das Kätzchen eh nicht schnell lädt laden wir über die Außensteckdose. Meine bessere Hälfte meint, das die PV nicht so viel lädt wie die Wallbox zieht 🤔 Daher wird jetzt geruhsam am Weekend oder kurzen Arbeitstagen geladen 😇

300pro - schlicht weiß :saint:

Bestellt 2.5.23 - abgeholt am 12.5.23

• Sag mal Bescheid wie es mit der Wallbox klappt. Wir haben schon ewig PV auf dem Dach. Da das Kätzchen eh nicht schnell lädt laden wir über die Außensteckdose. Meine bessere Hälfte meint, das die PV nicht so viel lädt wie die Wallbox zieht 🤔 Daher wird jetzt geruhsam am Weekend oder kurzen Arbeitstagen geladen 😇

Der Akku wird sich darüber extremst freuen. 😉

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Oh ha, ok. Kannst Du mir erklären warum? Damit ich das meiner besseren Hälfte erklären kann 😉

Logo:

"Geben Sie Ihrem Akku Zeit. Ständige Schnellladungen sind schädlich. Hängen Sie das E-Auto über Nacht an die herkömmliche Steckdose. Dieser Vorgang wird “Schnarchladung” genannt. Das Fahrzeug lädt zwar langsamer, dafür aber batteriefreundlich."

(aus efahrer.com)

Sorry, bin von Natur aus faul.😴💤

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• In dem Benutzerhandbuch steht ja auch drin, dass häufiges Schnellladen die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt.

Kann man über das Energiemanagementsystem die Ladegeschwindigkeit einstellen?

Ich werde auch schonmal die Anleitung der Wallbox rauskramen, ob dort eine entsprechende Funktion vorhanden ist.

• In dem Benutzerhandbuch steht ja auch drin, dass häufiges Schnellladen die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt.

Kann man über das Energiemanagementsystem die Ladegeschwindigkeit einstellen?

Ich werde auch schonmal die Anleitung der Wallbox rauskramen, ob dort eine entsprechende Funktion vorhanden ist.

Das mit dem Einstellen weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ Was mich definitiv gewundert hat ist die Erklärung das man am Besten zwischen 50 und 90% und 1 x pro Woche (!) auf 100 % laden soll. Ich dachte das wäre nicht gut für die Batterie 🤔🤷🏼‍♀️

300pro - schlicht weiß :saint:

Bestellt 2.5.23 - abgeholt am 12.5.23

• Ignorieren. Nicht alle Meldungen der Katze sind nachvollziehbar. 😁 Hängt schließlich auch von deinem Nutzerprofil ab. 😉

Ja, ignorieren. Die Katze gerät ja schon mit Meldungen in Panik, wenn der Ladezustand unter 100 km Reichweite fällt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()