Standheizung/Vorheizen im Winter?

• Wie kommst du drauf?

Es wurde nie gesagt das es eine Wärmepumpe gibt,wenn die Presse das so aufnimmt kann Ora nichts dafür, es wurde und wird immer unter Wärmepumpe-Funktion vermarktet. Macht für den Kunden ansich auch keinen Unterschied... weil beides macht das gleiche

ok, was um gottes willen ist dann eine "Wärmepumpenfunktion" für schlappe 900 tacken, wenn es keine WP gibt? und dann - wieder zurück zu meiner Frage- funktioniert die "Standheizung" auch ohne Wärmepumpenfunktion?

Haberdieehre, Oli

*Katze 300 meiner Frau, schlumpfblau und in Hartz4-Ausstattung*

• 1. Ja die Standheizung funktioniert auch ohne "Wärmepumpen-Funktion", weil beide Varianten haben einen PTC heizer

2. Auch die Wärmepumpe-Funktion ist am HV angeschlossen, braucht nur weniger Strom

3.Funktion Heizen bei "Wärmepumpen-Funktion ": Das Kältemittel der Klimaanlage wird durch den Kompressor verdichtet und erzeugt Wärme,durch andere Bauteile die der kleine ohne nicht hat (zB 4 Wege Ventil etc)

Weiter gehe ich nicht ins Detail

• Muss aber gerade selber gestehen, ich ziehe meine Aussage zurück.

Wenn ich mir den genauen Aufbau anschaue ist es ja eine Wärmepumpe ,warum nur von funktion geschrieben wird kann ich mir gerade selber nicht erklären.

Wurde sogar so in der Schulung weitergeleitet ?(

• Wenn ich das so richtig verstehe, hat der 300 pro eine Wärmepumpe, die bei Bezahlung durch GWM oder Händler freigeschaltet wird. So analog wie bei Tesla. Aber ich werde meinen Händler fragen, wie genau das läuft.

• 1. Ja die Standheizung funktioniert auch ohne "Wärmepumpen-Funktion", weil beide Varianten haben einen PTC heizer

2. Auch die Wärmepumpe-Funktion ist am HV angeschlossen, braucht nur weniger Strom

3.Funktion Heizen bei "Wärmepumpen-Funktion ": Das Kältemittel der Klimaanlage wird durch den Kompressor verdichtet und erzeugt Wärme,durch andere Bauteile die der kleine ohne nicht hat (zB 4 Wege Ventil etc)

Weiter gehe ich nicht ins Detail

Wo hast du das her? Natürlich wird mit der "Wärmepumpen Funktion" eine Pumpe verbaut. Die sitzt dann neben dem PTC Heizer im "Motorraum".

Im Endeffekt ist es eine Wärmepumpe, nur anderes Prinzip wie man es von der Wärmepumpe am Haus kennt. Die Wärme wird über einen Wärmetauscher (Verdampfer Wasserführend) von der Klima an das Wasser übertragen, mit der extra eingebauten Pumpe (Neben dem PTC Heizer) wird dieses dann zum Heizen genutzt OHNE den PTC Heizer zu aktivieren! Dies spart SEHR VIEL Akku der HV Batterie ein, da der PTC Heizer 5,5kw hat. Klar ist nur, dies funktioniert nur bis zu einer bestimmten Außentemperatur, dann wird der PTC Heizer benötigt. Bitte keine Halbwahrheiten hier verbreiten, wenn man sich nicht auskennt....

• Wo hast du das her? Natürlich wird mit der "Wärmepumpen Funktion" eine Pumpe verbaut. Die sitzt dann neben dem PTC Heizer im "Motorraum".

Im Endeffekt ist es eine Wärmepumpe, nur anderes Prinzip wie man es von der Wärmepumpe am Haus kennt. Die Wärme wird über einen Wärmetauscher (Verdampfer Wasserführend) von der Klima an das Wasser übertragen, mit der extra eingebauten Pumpe (Neben dem PTC Heizer) wird dieses dann zum Heizen genutzt OHNE den PTC Heizer zu aktivieren! Dies spart SEHR VIEL Akku der HV Batterie ein, da der PTC Heizer 5,5kw hat. Klar ist nur, dies funktioniert nur bis zu einer bestimmten Außentemperatur, dann wird der PTC Heizer benötigt. Bitte keine Halbwahrheiten hier verbreiten, wenn man sich nicht auskennt....

danke für die Klarstellung. um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Hat dann die Hartz4-Variante 300 eine Standheizung?

btw..... die 5,5 KW dürften ja nicht dauerhaft abgerufen werden....

Haberdieehre, Oli

*Katze 300 meiner Frau, schlumpfblau und in Hartz4-Ausstattung*