Ich möchte im Auto Musik hören. Ich habe aber über 1.300 CDs [ja, vielleicht bin ich auch altmodisch, dass ich die nicht alle ersetze durch »wasauchimmer«...],
die ich nicht erst alle in MP3 konvertieren und auf mein Handy oder einen USB-Stick o.a. kopieren möchte, v.a. wenn ich mich spontan für eine CD entscheide.
Deshalb hatte ich einen alten portablen Discman mit Bluetooth-Empfänger/-Sender ausgestattet. Der konnte aber zu unserem ORA leider keine Verbindung aufbauen.
Danach kaufte ich mir zunächst den KLIM Nomad, der das per Bluetooth [oder AUX-Miniklinken-Anschluss, den der ORA nicht hat] können sollte.
Im Verkaufstext stand, dass, wenn es Probleme bei der Verbindung des CD-Players per Bluetooth mit dem Auto geben sollte, der Support mir helfen würde.
Im schlechtesten Fall, wenn es also nicht klappen sollte, könne man den CD-Player zurückgeben.
Und so klappte die Verbindung des KLIM Nomad mit dem ORA leider auch nicht:
KLIM Nomad @ORA Funky Cat via Bluetooth 1.jpg KLIM Nomad @ORA Funky Cat via Bluetooth 7.jpg KLIM Nomad @ORA Funky Cat via Bluetooth 12.jpg
Ich kontaktierte darauf den sehr hilfsbereiten und hilfreichen Support von KLIM und es stellte sich heraus, dass es keine Lösung für den Nomad im ORA geben würde.
So bot man mir den KLIM Discover als kostengünstigeren Ersatz an, allerdings gab es diesen noch nicht auf dem deutschen Markt.
Einen Monat später [vorgestern] bekam ich dann den KLIM Discover und die Verbindung im ORA funktionierte mit dem verbesserten Bluetooth und per FM-Audio-Frequenzen tadellos in jeweils unter einer Minute.
KLIM Discover 2.jpg KLIM Discover 3.jpg KLIM Discover 4.jpg KLIM Discover 5.jpg
Ich bin sehr glücklich mit dem KLIM Discover, er lässt m.E. kaum einen Wunsch offen.
Leider kann man, außer der Lautstärke, nichts auf dem CD-Player über die Lenkradsteuerung oder den Touchscreen des ORA steuern bzw. auch keine Titelnamen, Laufzeiten des Musikstücks usw. auf dem Bildschirm des ORA sehen [siehe Foto].
• KLIMs Super Support incl., einen besseren Service habe ich noch nie gesehen/gehabt [im Gegensatz zu ORA, die in Deutschland auf der anderen Seite der Service-Skala stehen]:
engagiert, sogar am Wochende (!), immer auf der Suche nach guten Lösungen mit dem Kunden, sehr kulant und entgegenkommend und last but not least: sehr freundlich/nett und humorvoll.
Das hat richtig Spaß gemacht, mich mit der Supportmitarbeiterin auszutauschen.