Ein und ausschalten der Ora

• Wenn ich mich dem Auto nähere und habe den Autoschlüssel dabei öffnet sie .. soweit alles gut, wenn ich aussteigen möchte drücke ich auf P wenn ich dann die Tür öffne passiert nichts

erst wenn ich mit dem Schlüssel schließe geht sie aus ...

Ist dass bei euch auch so?

• So soll es sein. Kannst aber auch manuell links unten neben dem Lenkrad ausschalten.

Ich Kram das hier mal raus:

Bedeutet also, das ausschalten am Schlüssel ist das selbe wie das ausschalten mit dem Knopf? Ich frage mich nämlich seit gestern, ob ich diesen Knopf beim aussteigen drücken muss, damit die Katze auch aus ist. Reicht es denn einfach mit dem Schlüssel zumachen oder muss der Knopf zusätzlich gedrückt werden?

• Ich Kram das hier mal raus:

Bedeutet also, das ausschalten am Schlüssel ist das selbe wie das ausschalten mit dem Knopf? Ich frage mich nämlich seit gestern, ob ich diesen Knopf beim aussteigen drücken muss, damit die Katze auch aus ist. Reicht es denn einfach mit dem Schlüssel zumachen oder muss der Knopf zusätzlich gedrückt werden?

Nein, mit dem Schlüssel verriegelst Du das Fahrzeug und es ist natürlich auch aus. Mit dem Knopf schaltest Du die komplette Stromversorgung ab. Welchen Unterschied das letztlich macht, kann ich dir nicht genau sagen. So soll zum Beispiel vor dem Laden die Stromversorgung mit dem Knopf ausgeschaltet werden, obwohl es auch ohne fehlerfrei funktioniert. Wenn ich das Auto nicht mehr nutzen möchte, schalte ich es mit dem Knopf komplett aus, wenn ich nur kurz vom Parkplatz in den ALDI renne, nicht. Hier kann bestimmt der/die Eine oder Andere im Forum aber noch genaueres zu sagen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich weiß nicht wie Ora das macht, werde die Tage mal genauer drauf achten, aber bei anderen Herstellern schalltet sich die HV Batterie erst ein paar Minuten nach dem Abschließen ab. Man will damit verhindern dass bei kurzen Halten (Schnell mal in Bäcker rein) die Batterieschützen unnötig abnutzen.

Ich könnte mir vorstellend ass der Knopf an der Seite die HV Batterie sofort ausschaltet und über die Fernbedienung es ein Timer gibt. Werde ich die Tage mal vermehrt drauf achten.

• Hallo zusammen, mein Händler sagte, dass man den Schalter innen nur im Notfall (was auch immer das sein mag) benutzen soll.

Habt ihr da ähnliche Auskünfte bekommen? Ich habe den Schalter bisher nicht benutzt, frage mich aber langsam, ob die Aussage des Händlers überhaupt richtig ist.

Lieber Gruß

• Hallo zusammen, mein Händler sagte, dass man den Schalter innen nur im Notfall (was auch immer das sein mag) benutzen soll.

Ich denke, was Dein Händler mit "Notfall" meint, bezieht sich auf das Betätigen dieses Knopfes während der Fahrt.

Siehe Handbuch (bei mir Seite 116) dort steht unter "Notabschaltung":

Und dann schmückt das Handbuch aus - warum das natürlich i.d.R. keine so gute Idee ist 😉:

Ansonsten - also wenn Du angehalten hast und aussteigen willst - gilt laut Handbuch folgendes: