Apple CarPlay ORA Funky Cat - Android Auto bzw. Car Play „sind da...“

• Hallo zusammen,

mir ist schon in 2 Videos aufgefallen das die Leute in Neuseeland / Australien Carplay bereits haben.

Wie in dem Kurzvideo ( Tiktok ) zu sehen ist.

TikTok · CarSauce
    1418 likes, 75 comments. “The GWM Ora (AKA Funky Cat 🐱) is VERY WEIRD… and I LOVE IT!! 🤣🤣”
    vm.tiktok.com

Sollte also bald soweit sein in Europa ;) ?

Lg

• Android Auto | Apple Car Play sind da...

...allerdings noch nicht bei uns (!), sondern zunächst mal in Israel

[vor dem Rest von UK, die auch noch darauf warten wie wir].

Android Auto 1 - Vi@Discord-ORA-Community.jpg

Vi @ Discord ORA Community berichtet:

»Du kannst jede gewünschte Android-App installieren. Im Lieferumfang ist ein Android-Dongle* enthalten,

den du an den USB-Anschluss anschließt und schon handelt es sich um ein vollwertiges Android-Gerät.

Außerdem sind sowohl Android Auto als auch Car Play kabellos!

Mir ist ein seltsamer Fehler aufgefallen, bei dem die Musik komplett stoppt, wenn man die Surround-View-Kameras öffnet,

und man sie manuell fortsetzen muss, was ziemlich nervig ist.

Und die Audioqualität ist im Vergleich zu Bluetooth schlechter.

Ich habe keine Ahnung, warum der Ton so schlecht ist. Es glättet im Grunde den Bass aus jeder Musik, der sehr schlecht klingt.

Auch wenn Du einen Anruf erhältst und ihn entgegennimmst, wird der Ton nach Beendigung des Anrufs noch schlimmer, unerträglich schlecht.

Und du musst die Verbindung neu starten, um sie wieder hörbar zu machen.

Ich habe meine Musik-App direkt im Auto installiert und der Ton ist großartig, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr über AA steuern,

das ist also ein wirklich ärgerlicher Fehler.

Das Update dauerte beim Händler satte 7 Stunden

Android Auto 2 - Vi@Discord-ORA-Community.jpg Android Auto 3 - Vi@Discord-ORA-Community.jpg

Quelle: © für alle Texte und Bilder mit der ausdrücklichen Erlaubnis von Vi @ Discord ORA Community

Ich habe ein neues Thema aufgemacht, obwohl es schon einen Betrag zum Thema »Apple Car Play« gab, weil ich gerne beide [auch Android Auto] integriert haben möchte.

Auch ist Australien eigentlich ein anderes Gebiet, das in den asiatischen Teil gehört (wie Indien, Thailand, China,...), weshalb es einen Unterschied macht,

ob dort Apple Car Play | Android Auto verfügbar ist oder in Israel (was für ORA wohl zu UK, also quasi zu Europa zählt).

ch0

* Ist das eigentlich bei anderen Autos auch so [ich kenne das bisher noch gar nicht] mit so einem USB-Dongle?

Solltet ihr Fragen dazu haben [und nicht in der Discord ORA Community sein], kann ich diese gerne dort stellen und die Antworten wieder hier posten.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

4 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Moin, wenn ich das Richtig verstehe, kann man mit diesem Dongle ein „richtiges“ Android System im Auto herstellen. Also so ganz ohne ein Handy zu verbinden.

Stellt sich dann aber noch die Frage, wenn das im Lieferumfang ist, bekommen wir das dann nachträglich über den Händler?

• Stellt sich dann aber noch die Frage, wenn das im Lieferumfang ist, bekommen wir das dann nachträglich über den Händler?

Interessant, bin gespannt drauf.

Sicher bekommen wir das (wie die Israelin) über den Händler und dann (mindestens) 7 h warten...
    1. ist OTA noch gar nicht verfügbar
    2. bekommen wir den Dongle sicher nicht über Funk (OTA) in den ORA. ;)

• Ergänzung aus von Vi aus IL:

»Car Play erfolgt direkt über das Auto und Android Auto erfolgt »vorübergehend« über einen Dongle

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Apple Car Play“ zu „Apple CarPlay ORA Funky Cat - Android Auto bzw. Car Play „sind da...““ geändert.
  • Interessant, bin gespannt drauf.

Sicher bekommen wir das (wie die Israelin) über den Händler und dann (mindestens) 7 h warten...
    1. ist OTA noch gar nicht verfügbar
    2. bekommen wir den Dongle sicher nicht über Funk (OTA) in den ORA. ;)

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Ich mag ja das Kätzchen über alle Maßen, bei objektiver Betrachtung sind wir doch aber alle irgendwie Beta- Tester.

Der eine hat perfekten DAB- Empfang, der nächste kotzt nur (ich zum Beispiel).

Der eine hat Type 2- Kabel dabei, der nächste nur den Ziegel. Ich wiederum beides; meinem Händler sei Dank.

OTA- Updates über Dongle???? Erde an Ora: es ist 2023… :evil:

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

• Heute habe ich auf meine Anfrage von Ende Juli an »O! Automobile« per E-Mail Antwort bekommen (!).

Das meiste darin war mal wieder nichtssagend [neben Infos, die ich schon hatte wie bei den beiden zusätzlichen Einträgen in der BAFA-Liste] und beschwichtigend, also nicht der Rede wert.

Bezüglich Apple Car Play & Android Auto schrieben sie:

Zitat von O! Automobile

[...] Weiterhin wurde uns seitens des Herstellers mitgeteilt, dass Android Auto und Apple Car Play voraussichtlich im Laufe dieses Quartals zur Verfügung stehen werden.

...sprich: also bis spätestens Ende September 2023.

Ich sag da jetzt nichts mehr dazu (wer soll das noch glauben?), warten wir also weiter ab.