Apple CarPlay ORA Funky Cat - Android Auto bzw. Car Play „sind da...“

• Konnte gestern Nachmittag mein Auto wieder abholen - mit dem Beta-Update. Meine aktueller, kurzer Input dazu:

Android Auto ist ohne Kabel nutzbar. Mein Händler riet allerdings, da es eine Beta-Version ist, besser auf ein Kabel zurückzugreifen, wenn man sich nicht ärgern möchte. Hatte es jetzt aber zu Testzwecken erstmal ohne Kabel laufen, bisher kein Problem. Allerdings hab ich bisher nur (neugierigerweise) Maps und die Navigation genutzt. Das lief völlig Problemlos.

Einige Fahrzeugeinstellungen sind mit dem Update zurückgesetzt worden. Hatte mich gestern noch gewundert, warum mein Bildschirm beim Abstellen auf einmal in den hellen Modus wechselt. Während der Fahrt war er noch dunkel. Naja, heute festgestellt, dass der Modus auf "Automatisch" steht. Habe jetzt wieder auf "Dunkel" gestellt und der Bildscirm bleibt somit auch im Dunklen Design.

Die Empfindlichkeit für Warnungen musste ich auch wieder etwas anpassen. Die stand auf hoch. Habe sie nun wieder auf gering gestellt, damit Snowball nicht bereits einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich noch einen halben Meter von der Randlinie entfernt bin. :D

Die ursprünglich falsche Audiodatei für "Bitte bremsen" ist nun auch endlich hinterlegt. Sie brabbelt kurz vor der Ampel nichts mehr von "Interner Luftzirkulation".

Grundsätzlich haben wir ja bereits in einem anderen Thread festgestellt, dass die Autos unterschiedliche Softwareversionen haben. (Glaube das fiel bei der Notlenkfunktion auf, da einige diese in die Shortcuts packen konnten und einige nicht.) Auf jeden Fall ist der Softwarestand bei diesem Update dann so, dass man die Notlenkfunktion in den Shortcuts zur Auswahl hat. Super Sache, geht nun wirklich ratzfatz diese zu deaktivieren, selbst während der Fahrt.

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass einige Symbole im Fahrerdisplay nun an anderer Stelle sind. So ist zum Beispiel das gelbe btz. grüne A mit dem Kreis drum herum (Auto-Hold, oder wie die Funktion auch immer heißt) nun nicht mehr rechts oben im Display, sondern links oben angeordnet. Und auch das Symbol für den tote-Winkel-Warner ist nun links, nicht mehr rechts. Auch werden im Ora-Navi wieder Straßennahmen angezeigt.

Mehr konnte ich aktuell noch nicht entdecken.

• Android Auto ist ohne Kabel nutzbar. Mein Händler riet allerdings, da es eine Beta-Version ist, besser auf ein Kabel zurückzugreifen, wenn man sich nicht ärgern möchte. Hatte es jetzt aber zu Testzwecken erstmal ohne Kabel laufen, bisher kein Problem. Allerdings hab ich bisher nur (neugierigerweise) Maps und die Navigation genutzt. Das lief völlig Problemlos.

Auf jeden Fall ist der Softwarestand bei diesem Update dann so, dass man die Notlenkfunktion in den Shortcuts zur Auswahl hat. Super Sache, geht nun wirklich ratzfatz diese zu deaktivieren, selbst während der Fahrt.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kurz-Bericht zur BETA. Das hört sich alles doch gut an.

Ich freue mich schon auf das (wahrscheinlich nächste Non-BETA-*) Update.

Dass bei einem SW-Update die Einstellungen verstellt sind, stört mich persönlich nicht, das ist in der Informatik u.U. auch so. Dafür kann man sie jetzt ja auch z.T. schneller wieder einstellen.

[Einfügung vom 24. Januar:]

*ich bekomme nächste Woche sogar noch zeitnah vor unserer längeren Reise in den Norden die BETA drauf, musste nicht diskutieren, habe als Grund den immer wieder verschwundenen Radioempfang angeführt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Danke für das Update, Ruby ! Hört sich doch eigentlich alles prima an. Notlekfuntion mit Shortcut: Meinst du, die frei-programmierbaren Tasten am Lenkrad?

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja den Funky Cat nicht mehr, sondern wird jetzt als 03 angepriesen - und da gibt es wohl als Ausstattungsmerkmal kein Android Auto und auch kein Apple Car Play mehr. Also die aktuellen Neukunden haben ja sowieso keinen Anspruch mehr auf diese Features. Oder hab ich da was übersehen?

• Danke für das Update, Ruby ! Hört sich doch eigentlich alles prima an. Notlenkfuntion mit Shortcut: Meinst du, die frei-programmierbaren Tasten am Lenkrad?

Nein, damit sind hier die Schnellfunktionen gemeint, die man mit einem Wisch von oben [rechter Bildschirm] bekommt.

Über die »programmierbaren« (eigentlich frei einstellbaren, mit Programmierung hat das nichts zu tun) Tasten am Lenkrad geht das leider nicht.

Hier gibt es »Screenshots«/Abbildungen der Shortcuts/Schnellfunktionen, falls es noch unklar sein sollte:

Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja den Funky Cat nicht mehr, sondern wird jetzt als 03 angepriesen - und da gibt es wohl als Ausstattungsmerkmal kein Android Auto und auch kein Apple Car Play mehr. Also die aktuellen Neukunden haben ja sowieso keinen Anspruch mehr auf diese Features. Oder hab ich da was übersehen?

Ohne etwas vorweg zu nehmen:

Letztlich werden alle ORAs (die 2023 und auch die ab 2024 neu gekauften/geleasten/gemieteten) AA und ACP bekommen [nicht per OTA, sondern in der Werkstatt],

egal, ob das irgendwo auf der Homepage oder woanders versprochen wird oder nicht oder der ORA »Funky Cat« oder »ORA 03« heißt

[ist eine reine Namensänderung, keine Änderung der Inhalte/Funktionen o.ä.].

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

7 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Jupp, werden wir. Letztendlich kann man mehr aber nicht beeinflussen.

Was wir beeinflussen können ist, ob wir die Beta mit CarPlay und Android oder die aktuelle Software ohne beides verwenden und weiter auf ein Update warten. 😄

• Nach ein paar Tagen mit der Beta Version möchte ich meinen, dass DAB Radio weniger häufig Aussetzer hat. Ist aber rein subjektiv. Kann auch Zufall sein, dass es aktuell stabiler läuft.

Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass nun die Lenkradheizung bei jedem Start eingeschaltet ist. Ich hatte dann während der Fahrt die Lenkrasheizung auch schon ausgeschaltet und das Fahrzeug abgestellt. Beim nächsten Start war sie wieder an. Ich werde es weiter beobachten. Wobei ich das aktuell noch als super ansehe. :D

• Ich hab ja wegen dieser Start-Stop-Problematik auch irgendein Update bekommen (wahrscheinlich auch diese Beta Version) und seitdem funktioniert Apple CarPlay. Witzig finde ich das hier im Menü das grüne Symbol da ist aber ohne Funktion.

Es geht aber über Kabel oder über das weiße Handysymbol unten links. Dabei ist der Ora aber etwas zickig. Mal geht’s, mal nur mit Kabel. Keine Ahnung, warum.

Dann erscheint links unten auch das entsprechende Symbol. Nur wenn ich da drauf gehe, komme ich nicht mehr raus. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne oder muss ich das wirklich am Handy beenden? IMG_5280.jpg

IMG_5281.jpg

IMG_5282.jpg

IMG_5283.jpg