Apple CarPlay ORA Funky Cat - Android Auto bzw. Car Play „sind da...“

• Ich habe CarPlay standardmäßig aktiviert und es startet (meistens) auch automatisch.

Ein kleiner Workaround hat sich jetzt bei mir bewährt: Um in das Shortcut-Menü zu kommen, schalte ich über den ‚Hardware‘-Schalter kurz die Klimaanlage aus und wieder ein, um die Shortcuts ‚herunterwischen‘ zu können. Shortcuts- und Klimaanlagen-Bildschirm verschwinden dann wieder von alleine und man landet wieder im CarPlay.

• Ich lese jetzt seit zwei Tagen hier mit und lerne mehr, als ich je in der Anleitung finden werde. Sammelt ihr diese ganzen Tipps zentral an einem Platz? Fänd ich cool.. oder kann man sich hier Kommentare irgendwie im Profil abspeichern?

🇩🇪 GWM ORA 03 GT Meteorite Grey

Bestandswagen aus 2023,

Erstzulassung 26/06/2024

Miau

• Ich lese jetzt seit zwei Tagen hier mit und lerne mehr, als ich je in der Anleitung finden werde. Sammelt ihr diese ganzen Tipps zentral an einem Platz? Fänd ich cool.. oder kann man sich hier Kommentare irgendwie im Profil abspeichern?

Einfach die Seiten bookmarken… :)

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Ich weiß nicht, ob das Problem hier schon mal jemand hatte (ich finde jetzt nichts dazu):

Ich kann mit meinem Handy (Xiaomi Redmi Note 8 Pro/Android) problemlos Android Auto verbinden und laufen lassen (habe auch im Verbindungsmenü 2 Einträge: den Bluetooth-Eintrag und den Android Auto-Eintrag zum Verbinden/Trennen.

Bei meiner Frau mit einem nur unwesentlich älteren Handy (Xiaomi Redmi Note 7/Android) klappt das überhaupt nicht:

Sie bekommt schon das Android-Icon unter Apps nicht ins Handy, obwohl Android Auto angeblich installiert ist.

Sie hat beim Verbinden mit dem Auto nur das Bluetooth-Icon zum Verbinden/Trennen.

Wie geht das (zum Kuckuck)? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich bekomme vom ORA nur die Fehlermeldung, ich solle die Verbindung prüfen und es ggf. mit USB verbinden (statt Bluetooth). Das funktioniert aber auch nicht.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• habt ihr denn beide die gleiche Android Version? Grundsätzlich spackt Xiaomi auch mit Hörgeräten ziemlich rum, warum weiß ich zwar auch nicht aber die Erfahrung mit einigen Kunden hatte ich schon. Es gibt da wohl auch global und international Versionen, woran man die erkennt, weiß ich nicht. Bin glückliche Apple Nutzerin.

Ora Funky Cat 300, moonlight white,

ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

• habt ihr denn beide die gleiche Android Version?

Mein (funktionierendes) Smartphone hat: Android 11 RP 1A.200720.011 | MIUI Global 12.5.8.0 | auf Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Das (nicht funktionierende) meiner Frau: Android 10 QKQ1.190910.002 | MIUI Global 12.5.3.0 | auf Xiaomi Redmi Note 7

Android Auto sollte bereits ab Android 8 lauffähig sein, sollte also bei A10 kein Problem sein, oder?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Mein (funktionierendes) Smartphone hat: Android 11 RP 1A.200720.011 | MIUI Global 12.5.8.0 | auf Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Das (nicht funktionierende) meiner Frau: Android 10 QKQ1.190910.002 | MIUI Global 12.5.3.0 | auf Xiaomi Redmi Note 7

Android Auto sollte bereits ab Android 8 lauffähig sein, sollte also bei A10 kein Problem sein, oder?

Was ich noch gefunden habe: Es gibt keine Android Auto App mehr, da Google mit Android 10 Android Auto direkt in das System integriert hat. Das läuft über den Google Assistant.

Nur wenn du ein Update von Android 9 auf Android 10 gemacht hast und die App noch installiert war, findest du sie weiterhin und kannst sie starten.

Am besten mal alles deinstallieren. Cache leeren, Neustart etc.

Ansonsten ist es nun mal kein Original Android, die MIUI Variante kann durchaus Probleme machen, die man sonst nicht hätte.

• Hast du das Handy via Bluetooth verbunden?

Hast du Android Auto auf deinen Handy installiert?

Ich habe das Handy via Bluetooth verbunden und kann damit telefonieren. Aber von AndroidAuto ist nichts zu sehen. Also z.B. auf dem Handy installierte Apps wie GoogleMaps auf dem Display zu verwenden.

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note 20 mit Android 13. Die AndroidAutoApp ist im System unter installierte Apps aufgeführt. Allerdings gibt es kein Icon zum Öffnen der App. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

ora funky cat 400 pro, 03/2024, aurora green

• Ich habe das Handy via Bluetooth verbunden und kann damit telefonieren. Aber von AndroidAuto ist nichts zu sehen. Also z.B. auf dem Handy installierte Apps wie GoogleMaps auf dem Display zu verwenden.

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note 20 mit Android 13. Die AndroidAutoApp ist im System unter installierte Apps aufgeführt. Allerdings gibt es kein Icon zum Öffnen der App. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hast du es mal mit Kabel probiert?