Elektroauto NUR schnell [ge-] laden: Was passiert[e]?

  • Was passiert, wenn man ein Elektroauto, in diesem Fall ein Tesla Model 3 Long Range, das als Taxi eingesetzt war, (fast) nur an Schnellladern lädt (über 2 Jahre und 97.000 km)?


    https://efahrer.chip.de/news/2-jahre-97000-km-gefahren-und-nur-schnell-geladen-die-harte-akku-bilanz_1014535

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • zugpferdchen

    Hat den Titel des Themas von „Elektroauto NUR schnell [ge-] laden: Was passiert?“ zu „Elektroauto NUR schnell [ge-] laden: Was passiert[e]?“ geändert.
  • Ich habe mir das Original-Video angeschaut.


    1. Das Auto wurde als Taxi benutzt. Das geht noch.


    2. Im Video hat er zum Test den Tesla LEERGEFAHREN und SCHNELL VOLLGELADEN.


    Was man bei einem Lithium Akku never ever machen sollte, LEERENTLADEN somit Tiefentladen UND danach SCHNELL LADEN .


    Wer Lithium Batterien kennt, weiß man, man sollte bei einer Entladung niemals unter 10% Kapazität gehen. Das zerstört nach und nach den Akku und die Kapazität sinkt jedesmal leicht.


    Nicht umsonst sagt man 20% bis 80% Laden fürs lange Leben.


    Wenn der Fahrer dies vielfach wie im Video gemacht hat, erklärt dies das rapide Altern des Akkus. IMHO.


    Weitere Infos auch bei

    https://accundu.de/lithium-ionen-akku-tiefentladen mit YouTube Video.

  • Hier noch eine US-Studie zu Tesla Fahrzeugen im Vergleich:

    Nur mit Schnellladung oder auch variiert.


    Da kommt man zum Schluß: Ist letztlich egal ...


    Studie: Schnellladen schadet Elektroautos offenbar nicht - AUTO BILD
    Hyperschnelles Laden ist wichtig – schadet aber auf die Dauer dem Akku, war bisher die herrschende Meinung. Eine neue Studie aus USA widerspricht nun.
    www.autobild.de

  • Dazu passt m.E. auch, dass einige [viele?] Angst haben [you know: German Angst!], dass der Akku nach 6-8 Jahren eh kaputt ist und für teures Geld ausgetauscht werden muss. :rolleyes:

    (man beachte die Farben...)

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Dazu passt m.E. auch, dass einige [viele?] Angst haben [you know: German Angst!], dass der Akku nach 6-8 Jahren eh kaputt ist und für teures Geld ausgetauscht werden muss. :rolleyes:

    (man beachte die Farben...)


    Puuuhh ... gut, dass wir 8 Jahre Garantie auf den Akku haben. 🤣😂

    Die Problematik ist, dass in den Medien Negativ-Berichte schnell verbreitet werden und die Leute Angst haben, wie "Kauf NIEMALS einen gebrauchten Elektroauto, Batterie wird schnell Tod und muss für teures Geld ausgetauscht werden" usw.

    Das sind meist Sonderbedingungen, v.a. wenn Auto älter als 8 Jahre bzw. über 160.000 km gefahren wurde. Dann ist meist die Garantie auf den Akku nicht mehr vorhanden.

  • Die Problematik ist, dass in den Medien Negativ-Berichte schnell verbreitet werden und die Leute Angst haben, wie "Kauf NIEMALS einen gebrauchten Elektroauto, Batterie wird schnell Tod und muss für teures Geld ausgetauscht werden" usw.

    Das sind meist Sonderbedingungen, v.a. wenn Auto älter als 8 Jahre bzw. über 160.000 km gefahren wurde. Dann ist meist die Garantie auf den Akku nicht mehr vorhanden.

    In ein paar Jahren wird man das lockerer sehen. Einfach entspannt bleiben, es muss erst ein bisschen Routine in den Markt kommen. 😴💤 Mein nächstes "Auto" wird bestenfalls noch ein Rollator. 😁

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed