Werkstatt bei Leasing/AutoAbo?

• Liebe Experten,

mich würde interessieren ob es Erfahrungen in Bezug auf Servicewerkstattbesuche gibt von Ora- Fahrern, die den FunkyCat nicht gekauft, sondern über ein (zentrales) Unternehmen least bzw. ein AutoAbo abgeschlossen haben (z.B. über die HUK-Autowelt).

Wie kommt am dann z.B. an Softwareupdates? Haben die Unternehmen da Vertäge mit Händlern "vor Ort"?

Und wie werden dort solche Leute behandelt (schließlich hat der Händler ja kein Geschäft bislang mit denen gemacht)?

Danke.

• Servus 🙋🏼‍♀️ Wir haben unsere Katze über einen Händler in Neuruppin geleast. Das ist satte 500 km entfernt, aber ein Unterschied von 80€/Monat zu dem Ora-Händler in 4 km Entfernung gewesen. Da der hiesige Händler uns zwar von Ora aus für Updates gemeldet bekommen hat, aber uns quasi nicht da haben möchte - fragen Sie in 4 Wochen nochmal nach einem Termin oder fahren Sie 500 km 😬 - bin ich zum nächsten Ora-Händler. Sind zum Glück nur 16 km 😉 Super freundlich und meldet sich bei weiteren Updates 👍🏻 Die waren Anfang Mai leider noch keine Ora-Filiale 😅

300pro - schlicht weiß :saint:

Bestellt 2.5.23 - abgeholt am 12.5.23

• Hallo,

ich habe folgende Antwort auf deine Frage von der Huk Autowelt bekommen:

"vielen Dank für deine Nachricht.

Aktuell sind noch keine Over the Air Updates möglich. Allerdings plant der Hersteller dies bald möglich zu machen. Sollte es zu einem Update kommen, bei welchem du in eine Werkstatt fahren musst, kannst du in jede Ora Vertragswerkstatt fahren, um das Update kostenlos aufspielen zu lassen.

Bei weiteren Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren."

Grüße aus Südbaden!

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Danke d4sth0 fürs nachfragen.

Mir kam gestern der gleiche Gedanke 😉("Mal direkt bei der HUK nachfragen").

Mein HUK-Autowelt-Service-Mann meinte auch erstmal, dass alle Updates doch über OTA kommen sollen und somit kein Werkstattbesuch nötig wäre. Wenn ich hier im Forum nachlese, sind OTA Updates aber wohl (noch) nicht die Regel, oder?

Auch wusste er nix dazu, ob die ORAs, die die HUK Ende September übergibt schon das AndriodAuto/Carplay Update haben werden.

Also eine klassische Hotliner Antwort halt.

• Bin mal gespannt, ob wir "HUK" - Kunden App Zugang bekommen :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Kann man ja immer wieder lesen: Da werden die "Katzen" quer durch die Republik gekauft. Da stellt sich dann doch die Frage, inwieweit der Service bei einem Händler im Umkreis des späteren Standortes gleich ist. Wenn das Fahrzeug andernorts gekauft wurde.

Auch ich hatte zunächst attraktive Leasingangebote aus allen Teilen Deutschlands gefunden. Letztlich hat nach Vergleichsangeboten (praktisch identisch) aber ein Händler im 10km Umkreis den Zuschlag eben wegen des schnelleren Kontaktes bei evtl. Problemen erhalten.

Die Abwicklung war bis jetzt sehr persönlich und der Eindruck bei Service und Werkstatt gut. Anfang der kommenden Woche erfolgt die Auslieferung. Hoffentlich ohne die zuletzt geschilderten Softwareprobleme. Aber sind ja notfalls nur ein paar Minuten Fahrweg.

• Wenn ich hier im Forum nachlese, sind OTA Updates aber wohl (noch) nicht die Regel, oder?

Auch wusste er nix dazu, ob die ORAs, die die HUK Ende September übergibt schon das AndriodAuto/Carplay Update haben werden.

»Noch nicht die Regel?«

Es gibt in Europa [noch?] gar keine OTA-Updates bislang, nicht mal in Israel, wo wenigstens Apple Car Play/Android Auto seit ~2 Wochen verfügbar ist. Installation über die Werkstatt, dauert(e) etwa 7 Stunden [mehr dazu HIER KLICKEN]..

Bitte achtet darauf, dass ihr hier keine Themen innerhalb anderer [fachfremder] Themen aufmacht [meist durch Fragen], sondern in den Rubriken zum jeweiligen Thema.

Es kündet sich sonst ein Moderator-Marathon an... 😉

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Diesen Donnerstag 24.11.23 steht für unseren ENNO Ora der Austausch auf Ganzjahresreifen an. Rechtzeitig, um den 50€ EnBW Ladegutschein bei Pirelli anzufordern.

Die lokale ORA Werkstatt wird die aktuelle Softwareanpassung (von dort erwähnt, bevor ich nachfragen mußte) aufspielen.