ORA Funky Cat - Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Angaben des Herstellers, Quelle: https://www.ora-motor.de


    WLTP Messverfahren

    ORA Funky Cat, 48 kWh Batterie, 126 kW (171 PS)

    Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++.

    ORA Funky Cat, 63 kWh Batterie, 126 kW (171 PS)

    Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++.

    ORA Funky Cat GT, 63 kWh Batterie, 126 kW (171 PS)

    Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++.

    ORA Funky Cat

    Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,8-16,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++.


    Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren. Hinweis: Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Testzyklus ermittelt.

    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG


    Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.


    Quelle: https://www.ora-motor.de

  • Auszug aus Autozeitung: Ora Funky Cat (2023).


    "Damit der elektrische Kompakte auch ordentlich vorwärtskommt, legt sich ein permanenterregter Synchronmotor mit 126 kW (171 PS) ins Zeug.


    Strom bezieht das Aggregat wahlweise aus einer 47,8-kWh-Batterie (Nettokapazität: 45,4 kWh) oder aus einem 63,1-kWh-Stromspeicher (Nettokapazität: 59,3 kWh). Mit der größeren der beiden Batterien ist die 100-km/h-Marke nach 8,2 Sekunden erreicht. (...)


    Die Reichweite nach WLTP-Norm beträgt 310 Kilometer mit dem kleineren Akku (Stromverbrauch: 16,7 kWh), der große schafft bis zu 420 Kilometer (Stromverbrauch: 16,5 bis 16,8 kWh).


    An der Schnellladestation hat die Ora-Besatzung je nach Batterie-Pack zwischen 50 und 59 Minuten Zeit, sich dem Infotainment zu widmen, bevor sie mit zu 80 Prozent gefüllten Energiespeichern weiterreist. An der Wallbox beträgt die Ladezeit zwischen 5,5 und 6,5 Stunden."


    Quelle:

    GWM Ora Cat (2022): Preis & Deutschland
    2023 startet der Ora Funky Cat in Deutschland. Wir nennen Preis, Reichweite & Crashtest-Ergebnis des Retro-Elektroautos.
    www.autozeitung.de

  • Ora Funky Cat GT range test


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  • Ora Funky Cat im Mallorca-Test: China lässt die Katze aus dem Sack


    Unser Fazit: Rundgelutschte E-Katze mit viel Pep und Sicherheit

    Unsere erste Testfahrt über etwa 120 Kilometer durch Mallorca mit vielen Passstraßen und Serpentinen absolvierte die China-Katze mit Bravour in puncto Fahrkomfort. Weder an Lenkung noch an Federung gab es zu irgendeinem Zeitpunkt etwas zu meckern.


    Der Innenraum ist hervorragend verarbeitet, die Beinfreiheit vorn wie hinten fällt großzügig aus - ganz im Gegensatz zum viel zu kleinem Kofferraum.


    Im Cockpit hätten wir uns mehr haptische Tasten gewünscht, schließlich ist das Können des Sprachassistenten begrenzt und sich durchs Menü zu hangeln auch nicht jedermanns Sache.


    Eine Reichweite von über 400 Kilometer wäre sehr ansehnlich, dürfte jedoch nur bei optimalen Bedingungen realistisch sein. Aber selbst 350 Kilometer wären in der Fahrzeugklasse ordentlich. Enttäuschend hingegen ist die maximale Ladeleistung von unter 70 kW per CCS. Ein 22-kW-Bordlader, wie es ihn beim Smart #1 gibt, ist auch nicht in Sicht. Wie sparsam der Ora Funky Cat ist, kann erst unser Volltest mit einem Serienwagen zeigen (geschätzt: März 2023).


    Zweifler an chinesischer Qualität dürfte die Tatsache, dass der Funky Cat beim Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne abgeräumt hat, zum Umdenken bewegen.


    (...)


    Wichtiger sind hier Werte in puncto Akku, Reichweite und Verbrauch:

    Die chinesische Katze gibt es wahlweise mit 48 kWh oder 63 kWh großem Akku, wobei es sich beim kleineren sogar um die neuere LFP-Generation handelt. Je nach Akkugröße sollen Reichweiten von 300 bis 420 Kilometer möglich sein. Das könnte bei moderaten Temperaturen ohne Autobahn durchaus drin sein, denn ähnlich verhielt sich der Reichweitenverlust auf unserer circa 120 Kilometer langen Testfahrt bei 15 Grad auf Mallorca.


    Etwas ernüchternd ist die maximale Ladeleistung an einem Schnelllader: Per CCS sind maximal 67 kW drin, das ist angesichts von Ladeleistungen von 120 bis sogar 170 kW beim VW ID.3 oder Cupra Born also keine Glanzleistung. Etwa 50 Minuten braucht der Lithium-Akku mit seinen 63 kWh, bis er von 15 auf 80% voll ist. Der kleinere LFP-Akku mit 48 kWh schafft das in 43 Minuten. Beide Versionen lassen sich an der Wallbox dreiphasig mit 11 kW laden, das dauert dann 5,5 bzw. 6,5 Stunden.


    Den Verbrauch gibt Ora mit gerade mal 16,7 kWh/100 km an – erst ein umfangreicher Test mit einem Serienfahrzeug kann zeigen, ob er wirklich so gering ausfällt. Bis dahin zweifeln wir etwas daran.


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/tests/ora-funky-cat-im-test-preis-reichweite-komfort_1010975

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche ein neues Auto. Die funkige Katze wird momentan sehr günstig im Leasing angeboten, deshalb denke ich darüber nach.


    Mein Fahrprofil sieht überwiegend Nahverkehr vor, wofür sich das Auto ja anbietet. Zweimal im Monat muss ich allerdings eine Strecke von 2x240km zurücklegen. Am Zielort gibt es Wallboxen, die allerdings nicht immer frei sind.


    Meine Fragen: Bei 100% Ladung der großen Batterie komme ich auch im Winter sicher auf 240km Reichweite (AB Fahrt, gemäßigtes Tempo)?


    Die Ladeleistung soll ja nicht berühmt sein, aber wie lange dauert es sagen wir mal bei 10% Restladung 240km (schätzungsweise 40-45kWh) beim Schnelllader nachzuladen?


    Aus dem Bauchgefühl der werten Foristen: Würdet Ihr mir eine Katze für diesen Zweck empfehlen?


    Vielen Dank!

  • Hi Picarder, ich bin in den letzten Wochen einige Male vergleichbare Strecken gefahren und habe immer am Schnellader nachgeladen.


    Im Schnitt habe ich das beste Ergebnis erzielt, wenn ich wirklich mit ca 20 Prozent die Ladung begonnen habe. Dann hat mein Auto auch schnell mit bis zu 69kw nachgeladen. Ich habe eben in meiner Ladehistorie nachgeschaut und durchschnittlich in etwas über 30 Minuten 30 kwh nachgeladen. Für mich war das eine akzeptable Sache und hat nicht wirklich länger gedauert, als etwas gemütlicher als sonst zum Klo schlendern und eine kleine Pause machen.


    Vielleicht hilft dir das weiter?


    Ich bin trotz teilweise zügiger Fahrt, voller Beladung und Klimaanlage auf 20 Grad locker über 300km weit gekommen. Und die Restweitenanzeige empfinde ich auch sehr zuverlässig.


    Ich war positiv überrascht:-)

    Ora funky cat

    400 pro plus

    Aurora green mit Weiß

    Ich sage petrol mit weiß,

    soooo schön <3

  • Ich bin trotz teilweise zügiger Fahrt, voller Beladung und Klimaanlage auf 20 Grad locker über 300km weit gekommen. Und die Restweitenanzeige empfinde ich auch sehr zuverlässig.


    Ich war positiv überrascht:-)

    Bist du mit Ladestopp oder ohne 300km weit gekommen? Falls ohne: wie weit kommt man denn ca. mit einer Ladung bei moderater Geschwindigkeit (ca. 130km/h)? Bin gerade dabei, meine Ladestopps zu planen von Neuss aus. Die längste Distanz wäre dabei 215km. Ist das ohne Reichweitenangst zu überwinden mit einer Ladung von 80%?

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz

  • Puh. Schwer zu sagen, da beim E-Auto ja immer das Gefälle und die Fahrweise mit reinspielen.


    Meine "locker über 300" waren meine reell gefahrenen ca 200 bis 250 und die Restreichweitenanzeige mit ca 70 bis 100....da peile ich immer gerne die Ladesäule an, um etwas Puffer zu haben, falls mal eine Säule streikt.


    In anderen Fällen habe ich mein Auto auch schon bis zu dem Punkt leer gefahren, dass die Restreichweitenanzeige schon nicht mehr ging...man kann sich dann allerdings dann die Prozente anzeigen lassen. Bin dann auch schon zu Hause mit 4 Prozent angekommen. Geht alles...mache ich nur unterwegs nicht so gerne. 😉


    Bei deinen 215 km würde ich empfehlen mit vollem Akku loszufahren fürs erste mal, um entspannt mit Puffer anzukommen. Vermutlich wird bei 130km da noch ordentlich was übrig sein....da ich die Strecke nicht kenne, würde ich so vorgehen. Du kannst auch mal bei Better Routeplaner nachschauen, was die empfehlen.


    Und ACHTUNG: Unser Auto hat leider etwas "Reichweitenpanik" und fragt ab ca 100km Restreichweite etwas für mich nervig nach, ob man laden möchte. Das könnte jemanden, der neu ist irritieren...100km sind noch eine Weile. (Trotzdem macht es, wie oben genannt für mich Sinn, auf der Langstrecke bei ca 100km RRW mal eine Säule anzuzeigen) 🙂


    Hoffentlich war das verständlich? Wenn nicht, einfach nochmal schreiben 😉 sicherlich wird die von dir geplante Strecke kein Problem.

    Herzliche Grüße und gute Fahrt.

    Ora funky cat

    400 pro plus

    Aurora green mit Weiß

    Ich sage petrol mit weiß,

    soooo schön <3

    Einmal editiert, zuletzt von Ina ()

  • Überhaupt ist der ORA eher zu vorsichtig, wenn er dann gleich Meldungen, Warnungen etc. ausspuckt/anzeigt und ansagt.

    Bei 100 km (~1/4) Restreichweite schon »panisch« zu werden [der ORA, nicht der Fahrer/die Fahrerin] und Warnungen auszugeben, ist wirklich übervorsichtig.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Danke erstmal für deine Antwort. Habe gerade ABRP nachgeschaut und eingestellt, dass mir nur EnBW Säulen vorgeschlagen werden (lohnt sich für mich am meisten). Da kommt dann aber teils sowas raus:Screenshot_20230828_140049_ABRP.jpg

    Ist leider nicht ganz optimal. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich will natürlich nur Säulen nutzen, die auch auf meiner Autobahnseite liegen.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz