Vielleicht bekommen wir den ja OTA auch noch.
Ich verstehe dabei ohnehin so vieles nicht. Wie z.B. warum er max. mit 50kWh rekuperiert oder warum er gar nicht rekuperiert, wenn der Tempomat eingeschaltet ist und dieser eine Bremsung vornimmt. DAS ist wirklich verschwendete Energie und macht noch dazu die Felgen dreckig.
ORA Funky Cat - Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission
-
-
Und hält einen davon ab den Tempomat auf der Bab zu benutzen.
-
Naja, diese Rekuparation bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Die wenige Sekunden wo es auflädt, macht aufs ganze vielleicht 2-3km aus (auf die volle Reichweite gesehen).
Und ja, manchmal fahr ich ihn wirklich auf sehr knapp.
Das Laden außerhalb ist viel zu teuer, also teurer als daheim.
Und daheim warte ich aufgrund der PV Anlage, dass die Sonne scheint.
Die kommt aber erst wieder im April/Mai 🤣
-
Naja, diese Rekuparation bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Die wenige Sekunden wo es auflädt, macht aufs ganze vielleicht 2-3km aus (auf die volle Reichweite gesehen).
Es ist ja nicht nur die reine Energierückgewinnung, die dabei zählt, wie ich finde. Auch der Verbrauch der Reibelemente der Bremse steigt ja unnötig an. Ich bin noch kein anderes E-Auto gefahren, dass im Tempomat-Modus nicht rekuperiert. Wenn man nicht drauf achtet, gerade bei einer längeren Gefällestrecke ist das schon ungünstig.
-
Naja, diese Rekuparation bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Die wenige Sekunden wo es auflädt, macht aufs ganze vielleicht 2-3km aus (auf die volle Reichweite gesehen).
Ich hab's mal im Sommer getestet, als sehr ähnliche Wetterbedingungen herrschten: Mit Tempomat und dementsprechend keine Rekuperierung: 1,5 kwh / 100 km Mehrverbrauch.
-
Ist halt auch abhängig von Fahrsituation. Stadtverkehr oder Autobahn.
-
Ich hab's mal im Sommer getestet, als sehr ähnliche Wetterbedingungen herrschten: Mit Tempomat und dementsprechend keine Rekuperierung: 1,5 kwh / 100 km Mehrverbrauch.
Das ist ja dann sogar mehr, als ich befürchtet habe!
Wenn ich überlege, wieviel ich im Sommer verbrauche sind das, je nach Rechnung, zwischen 7% und 10% Mehrverbrauch. Selbst wenn es "nur" 5% wären ist das immer noch ne Menge.
Und da ist ja dann, wie schon erwähnt, der höhere Verschleiß der Bremsen noch gar nicht monetarisiert. -
Vielleicht sollte man sich diesen ach so dramatischen Mehrverbrauch einfach mal in Euro ausrechnen. Ich bin mir sicher, dass das Thema dann erledigt ist und man sich entspannt zurücklehnen kann. 😉
-
Dafür werden die Bremsen benutzt. Größter Mangel beim TÜV sind die verrosteten Bremsen bei E-Autos wegen zu geringer Verwendung.
-
Hi, ich glaube mein 400 Pro verbraucht zu viel 😅.
Selbst bei 100km/h auf kerzengerader Autobahn ohne Hügel, mit und ohne Tempomat, verbraucht mein Fahrzeug 20kw bei 6°C.
Finde ich etwas arg viel
also deine 20kw hier ist nicht dein Verbrauch, sondern die momentane Abgabeleistung des Motors .... dein Verbrauch liegt höher!
und nebenbei bemerkt, wenn der ORA dir gehört, würde ich nicht so mit dem Akku umgehen ....
Ich merke auf der Bundestraße keinen Unterschied ob ich mit Tempomat fahre oder ohne.
Der wird nur genutzt wenn frei ist und bevor ein Hindernis kommt, wird er deaktiviert.
Wenn ich auf der Bundestraße mit 100km/h fahre, liegt meine Leistungsabgabe zwischen 11-13kw, egal ob ich zur Arbeit oder zurück fahre.