ORA Funky Cat - Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Aktuell wird bei meinem Ora, nach Volladen 243km Reichweite angezeigt.
    Begonnen habe ich bei Abholung im März bei 302km...was ein Scheiß!

    Vielleicht siehst du es mal so: Dein Kätzchen zeigt dir wenigstens einen realistischen Wert an, keinen WLTP-Wunschtraum, wie andere Marken es oft tun.
    Berechnet wird dies anhand deines tatsächlichen Verbrauchs der letzten Zeit und am Ende ist es doch besser zu wissen, dass man wirklich 243 km weit kommt statt 302km anzunehmen und nach 250km liegen zu bleiben.
    Wenns wieder wärmer wird und sich dein Fahrstil nicht ändert wird auch deine Reichweite wieder steigen.

  • Zusätzlich muss man beim WLTP Wert (der beim Ora 300 mit kleinem Akku bei 310km liegt) auch noch beachten, dass beim nur 23,25km langen WLTP Testzyklus auf dem Prüfstand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 46,5km/h gefahren wird und der Anteil mit Geschwindigkeiten von > 100km/h bei nur etwa 20% liegt. Im WLTP-Testzyklus wird ausserdem (kombiniert) bei 14 und 23 Grad Aussentemperatur getestet.


    Liegt die Aussentemperatur also bei unter 10 Grad und (Dauer)Einsatz der Nebenverbraucher (z.B. Klimaautomatik), ergibt sich schon daher automatisch eine geringere Reichweite.


    Fährt man darüberhinaus Strecken mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als 46,5km/h wie im WLTP-Testzyklus, ergibt sich auch daraus eine geringere Reichweite.


    Da hilft am Ende hauptsächlich entweder eine geringe Nutzung der Nebenverbraucher (insbesondere Temperatureinstellung im Fahrzeug) und/oder eine geringe Geschwindigkeit. Das betrifft aber alle BEV gleichermassen. Und wenn dann auch noch das Fahrzeug durch einen hohen cw-Wert und einem hohen Stromverbrauch der Steuergeräte usw. relativ verbrauchsstark ist, ist es nicht allzu verwunderlich, wenn bei 120km/h auf der Autobahn die WLTP-Reichweite von angegebenen 310km auf nur noch 200km schmilzt.


    Wer ein Verbrauchswunder sucht, sollte besser zum alten Hyundai IONIQ oder gleich auf das Tesla Model Y/3 zurückgreifen.


    Und wer zusätzlich genug Range benötigt, sollte zusätzlich auf ein Fahrzeug mit besonders niedrigem cw-Wert achten. Hier empfiehlt sich u.a. der Hyundai IONIQ 6 in der mittleren 168kW/228 PS-Motorisierung (AWD, mit dem 77,4kwh-Akku). Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim derzeitigen Wetter durchaus bei 90% SoC problemlos realistische 380-390km Range hat - bei 614km WLTP.