App für Ladestationen, wo man nur eine Kreditkarte zum Bezahlen braucht.

• Kennt jemand eine App für Ladestationen, wo man nur eine Kreditkarte zum Bezahlen braucht?

Ich habe bisher auf größere Touren verzichtet, weil ich nicht einsehen kann, warum man den Ladevorgang nicht nur mit seiner Kreditkarte zahlen kann, ohne Anmeldung bei irgendeiner Organisation.

Bei der Tanke ging das ja auch.

• Kennt jemand eine App für Ladestationen, wo man nur eine Kreditkarte zum Bezahlen braucht?

Ich fürchte, da bist du deiner (bzw. der deutschen) Zeit etwas voraus...

Zitat

Kann man an E-Ladestationen mit Kreditkarte bezahlen?

Nein. Die neue Ladesäulenverordnung sieht lediglich vor, dass alle ab dem 1. Juli 2024 neu in Betrieb genommenen Ladestationen mindestens eine kontaktlose Bezahlmethode anbieten müssen. Ob das dann das Bezahlen per Handy ist, oder ob auch eine Kreditkarte akzeptiert wird, ist dem Ladesäulenbetreiber überlassen. 26.05.2023

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hallo canderetti,

da ich mich auch mit dem Thema aktuell beschäftige, bin ich auf diese, zunächst bis 31.12.2023 befristete Aktion gestoßen, die VISA und moovility anbieten. 35 Cent per kWh ohne Vertragsbindung scheint momentan ein guter Wert zu sein.

actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa

Falls unser Elektroflitzer noch diesen Monat kommt, bleiben noch ein paar günstige Tankmöglichkeiten. Hier im Umkreis von 10km gibt es rund 6 Tanksäulen mit dem Special.

• da ich mich auch mit dem Thema aktuell beschäftige, bin ich auf diese, zunächst bis 31.12.2023 befristete Aktion gestoßen, die VISA und moovility anbieten. 35 Cent per kWh ohne Vertragsbindung scheint momentan ein guter Wert zu sein.

actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa

Das ist tatsächlich ein guter Wert. Wo ist der Haken (außer, dass es nur bis Ende 2023 gilt erst mal)?

Gibt es dafür vielleicht nur wenige(r) Ladestationen/Säulen [8500 Ladestationen]?

Edit/Antwort:

Sobald man DC eingibt und Wallet Special mit VISA, gibt es für Deutschland »nur« noch 168 Ladeorte.

Aber, wenn man dort mal vorbei fährt, kann man günstig(er) laden – warum nicht?

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Ist regional sicher unterschiedlich. Aber rd. 4000 Ladesäulen bundesweit ist ja schon mal ein Anfang. Hab mir die App mal (noch ohne E-Auto) mal runtergeladen und war für eigene Zwecke hocherfreut, daß mein regionaler Energieanbieter auch dabei ist

• Danke für die Antworten.

Meine frage war aber "Kennt jemand eine App für Ladestationen, wo man nur eine Kreditkarte zum Bezahlen braucht?"

Man findet bei Playstore zig Apps für alle möglichen Ladestationen,

leider aber keine App, wo nur Ladestationen gezeigt werden, die auch das Bezahlen mit Kreditkarte anbieten, ohne Anmeldung bei irgendeiner Organisation.

• leider aber keine App, wo nur Ladestationen gezeigt werden, die auch das Bezahlen mit Kreditkarte anbieten, ohne Anmeldung bei irgendeiner Organisation

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber aus meiner Sicht macht das Visa in der von mir vorgestellten App, eben ohne die Anmeldung bei irgendeiner Organisation. Du gibst die Visa Kreditkarte oder Visa Girokarte an und das war es dann. Betrag wird direkt reserviert und nach Tankende genau abgebucht.

• Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber aus meiner Sicht macht das Visa in der von mir vorgestellten App, eben ohne die Anmeldung bei irgendeiner Organisation. Du gibst die Visa Kreditkarte oder Visa Girokarte an und das war es dann. Betrag wird direkt reserviert und nach Tankende genau abgebucht.

Das habe ich auch so verstanden.