Ladeplanung über die App?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Elektroautos und überlege, mir bald eines zuzulegen.

Das Funky Cat ist da sehr interessant für mich, es erfüllt alles was ich soche zu einem guten Preis!

Da ich in der Vergangenheit nie ein Elektroauto gefahren bin, stehe ich jedoch noch vor einigen Fragen und Herausforderungen. Eine der größten für mich betrifft die Ladeplanung auf längeren Strecken.

Ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Ladeplanung für das Funky Cat nicht direkt im Navigationsgerät des Autos integriert zu sein scheint. Das hat mich ein bisschen überrascht. Gibt es denn die Möglichkeit, diese Ladeplanung über die zugehörige App des Herstellers oder vielleicht sogar über Drittanbieter-Apps durchzuführen?

Für mich ist diese Funktion besonders wichtig, da ich oft längere Strecken fahre und mich darauf verlassen möchte, dass ich zuverlässig meine Route inklusive der Ladestopps planen kann.

Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps von euch, vor allem von denen, die schon länger mit einem Elektroauto unterwegs sind. Wie plant ihr eure Fahrten und welche Tools oder Apps verwendet ihr dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Stivie

• Ich kann dir die App „A better Routeplanner“ empfehlen. Dort kannst du dein Automodell angeben und die App berechnet für dich, wann und wo du Ladestopps einlegen musst. Du kannst dort auch angeben, welche Ladekarte/Ladetarif du nutzt und die App baut dir vorwiegend Ladestopps an Ladestationen ein, die mit der entsprechenden Ladekarte funktionieren.

• Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen… Wenn du häufig lange Strecken fahren möchtest, ist meiner Meinung nach, die Funky Cat nicht das idealste Auto. Es sei denn, du hast kein Problem damit ne 3/4 Stunde vor der Ladesäule zu stehen. Die Ladeleistung ist nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Funkycat 300 in Starry Black (Kurzstreckenkindertaxi)

Seat Alhambra TDI (Familienauto)

Golf 2 (Sommerauto)

• Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen… Wenn du häufig lange Strecken fahren möchtest, ist meiner Meinung nach, die Funky Cat nicht das idealste Auto. Es sei denn, du hast kein Problem damit ne 3/4 Stunde vor der Ladesäule zu stehen. Die Ladeleistung ist nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Damit machst Du Dich nicht unbeliebt. Jeder hier weiß, dass die Funky Cat kein Langstreckenauto ist. 😉

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ok, und bevor Stivie sich ein Auto zulegt, das nicht zu seinem Fahrprofil passt, wollte ich es erwähnt haben

Golf 2 (Sommerauto)

• Einstein sagte es bereits: Zeit ist relativ.

Ja: die Katze ist kein Langstreckenfahrzeug.

Ja; es geht trotzdem, wenn man wirklich will oder muss.

Ladeplanung ist dann aber oooooberste Prio und ich selber würde mir das nicht

antun wollen.

Also, Ladeplanung schon. Aber nicht mit ORA.

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

• Absolut. Aber mal im Ernst: Ist es wirklich so ein Drama, dass der Ladevorgang vielleicht 20 Minuten länger dauert als bei den direkten Konkurrenten? Also mir (!) ist das pupsegal und der Akku freut sich (übrigens die offizielle Erklärung seitens ORA). Aber wie Du (bzw. Albert) richtig sagst: Zeit ist relativ. ⏱️

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

Einmal editiert, zuletzt von MrGreenwood ()

• Absolut. Aber mal im Ernst: Ist es wirklich so ein Drama, dass der Ladevorgang vielleicht 20 Minuten länger dauert als bei den direkten Konkurrenten? Also mir (!) ist das pupsegal und der Akku freut sich (übrigens die offizielle Erklärung seitens ORA). Aber wie Du (bzw. Albert) richtig sagst: Zeit ist relativ. ⏱️

Also ich würde und werde auch mal ab und zu eine Langstrecke – also mehr als 2 bis 2,5 h Fahrtzeit, wo man auch mal nachladen muss – mit dem ORA fahren
    [benutze auch ABRP und kann die App empfehlen, v.a. wenn dann irgendwann mal Android Auto/Apple Car Play kommt und man es auf dem ORA-Screen sehen und bedienen kann].

Während man lädt, kann man den Hund Gassi führen, etwas essen, spazieren gehen, einen Film schauen,...

Mit einem Elektroauto hat man da m.E. eh nicht den Anspruch, immer so schnell wie möglich von A nach B zu kommen,

sondern sich für die Reise(n) auch Zeit zu nehmen, die Pausen zu nutzen – stresst doch sowieso im Leben Vieles (zu) sehr...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Ja, da ist was dran. Da bin ich noch etwas altmodisch. Wir fahren öfters zu Bekannten in 730km Entfernung. Da bin ich dann aber froh, wenn ich im Stau stand und es spät geworden ist, dass ich den alten Diesel mit 200 über die Bahn scheuchen kann, wenn der Verkehr es zulässt, ohne an der Ladesäule zu stehen. Da bewundere ich die Läute, die sich gelassen die Zeit nehmen. Da hab ich einfach nicht die Geduld zu.

Golf 2 (Sommerauto)