Ladeplanung über die App?

• Ja, da ist was dran. Da bin ich noch etwas altmodisch. Wir fahren öfters zu Bekannten in 730km Entfernung. Da bin ich dann aber froh, wenn ich im Stau stand und es spät geworden ist, dass ich den alten Diesel mit 200 über die Bahn scheuchen kann, wenn der Verkehr es zulässt, ohne an der Ladesäule zu stehen. Da bewundere ich die Läute, die sich gelassen die Zeit nehmen. Da hab ich einfach nicht die Geduld zu.

Ein gesellschaftliches Problem. Davon muss man sich frei machen. Es ist manchmal auch einfach schön, ein paar Minuten so richtig gar nichts zu tun. 😇

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich finde gerade auf der Autobahn merkt man das es ein Stadtauto ist.

Wieso das denn?
    Weil du nicht 230 km/h fahren kannst? ;)

Ich finde, das kann man gut machen mit ~60 kWh Batterie [400er, GT].

Vielleicht muss man vor dem ORA zuerst einen Peugeot e208 gehabt haben; der schafft mit 50 kWh noch einiges weniger an Reichweite.
    Mit einem Benziner oder Diesel die Reichweite zu vergleichen, ist m.E. nicht zielführend, weil das eh nicht die Zukunft sein kann.

Wasserstoff oder Brennstoffzelle oder E-Fuels sind auch nicht die Lösung für längere Fahrten in der Zukunft.

Vielleicht muss man sich auch ein bisschen umstellen, Zeit nehmen.

Auf der Autobahn ist eh schon viel zu viel Stress und viel zu kurze Abstände [furchtbar, was man da manchmal sieht: 3 m Abstand bei 150 km/h]...?!?

Wir werden im September nach Fehmarn mit dem ORA fahren (von Höhe Frankfurt/Main aus).

Ich werde meine Erfahrungen dann berichten [ob ihr wollt oder nicht ;) ].

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Also ich habe schon ein paar Abenteuerfahrten gemacht und muss sagen 150km einfach ist meine Grenze weiter würde ich nicht fahren wollen. Ich finde gerade auf der Autobahn merkt man das es ein Stadtauto ist.

Hast du die große oder die kleine Batterie?

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Ja im großen und ganzen kann der auch Autobahn. Jedoch bedeutet Autobahn ja auch meistens eine längere Strecke zu fahren und dann sind Autos mit mehr Reichweite oder auch einem gewissen Komfort da besser geeignet (Fahrwerk, Kofferraum, Lenkung, Geräuschdämmung, etc) Was die Geschwindigkeit angeht muss man schon sagen, dass das überholen mit ORA am meisten spaß macht 8o

• Auf meiner Probefahrt hatte irgendjemand (natürlich nicht ich :saint: ) versehentich eco + gewählt. Bei 85km auf der Autobahn war so gut wie Schluß. Hat mich schon irritiert. Und bei den ganzen Eindrücken war "finde den Fehler" auch nicht schnell umsetzbar. Aber immerhin eine neue Erfahrung.

• Ja im großen und ganzen kann der auch Autobahn. Jedoch bedeutet Autobahn ja auch meistens eine längere Strecke zu fahren und dann sind Autos mit mehr Reichweite oder auch einem gewissen Komfort da besser geeignet (Fahrwerk, Kofferraum, Lenkung, Geräuschdämmung, etc) Was die Geschwindigkeit angeht muss man schon sagen, dass das überholen mit ORA am meisten spaß macht 8o

Ist halt die Frage, was man vorher gewohnt war bzw. welche Klasse man gefahren ist: Opel Corsa, Ford Focus, VW Passat, BMW 7er, Porsche Cayenne oder was weiß ich...

Fahrwerk: ist gut, hatte schon schlechtere [v.a. härtere, angeblich sportlich gefederte beim Ford Focus Turnier, Peugeot e208]

Kofferraum: Großpudel sitzt/liegt auf dem Rücksitz, da ist noch Platz für eine Kiste und Taschen hinter den Sitzen, Kofferraum dazu: reicht (uns) für 2 Personen für eine Woche (oder mehr?!) gut aus

Lenkung: lenkt [vielleicht etwas großer Wendekreis, da muss man etwas mehr hin und her, aber auf der Autobahn lieber nicht... ;) ]

Geräuschdämmung: reicht (mir) aus, Benziner/Diesel sind auf jeden Fall lauter

etc.: gute Musik, Videos, unter 100 km/h auch Schiebedach (sonst laut),... [fehlt nur noch Android Auto]

Geschwindigkeit: ist (mir) schnell genug, auch die Beschleunigung für das Überholen auf Landstraßen ist super. Besser hatte ich noch nie. Mir macht das Fahren mit dem schönen, gut ausgestatteten ORA viel Spaß.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Die große (400) also bei den Strecken die ich gefahren bin finde ich das man die 300km auf der Autobahn schon gut schafft. Auf der Landstraße oder in der Stadt sind die 400 leicht machbar.

Wieso ist bei dir dann 150km auf der Autobahn die Schmerzgrenze, wenn er 300 schafft? Hole bald meinen Ora in Neuss ab und bin gerade dabei, die Ladestopps zu planen. Die längste Distanz auf der Autobahn wäre aktuell ca. 200km. Das sollte er bei Tempo 130 schon schaffen oder?

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Nun mal Butter bei de Fisch, ich war jetzt gezwungener maßen 1876 Km mit meinen ORA 300 Plus unterwegs, ( mein Womo hat der TÜV eine Woche vor der Reise kaputt gemacht, Luftfederung beschädigt) also habe ich mir gesagt, neues Auto eigentlich nur für die Stadt gekauft, aber mal sehen was geht.

670 Km in einem Stück Berlin-Hotel im Allgäu 3Tage Wellness, 4 Uhr morgens bei100% los nach 250 Km Schnellladen 40 Minuten 80%, weiter 220 Km, laden 80% 200 Km, insgesamt 9 Std fahren, 2 Std laden 15 Uhr Ankunft im Hotel, Durchschnitt 80 Km/h, dann 100% geladen für die Weiterfahrt.

Dann weiter für 2 Tage Inzing Österreich 170 Km, 100% nachgeladen, weiter

nach Matrei in Osttirol für 4 Tage, 180 Km. 100% geladen für die Weiterfahrt.

Dann zurück nach Berlin, Besuch in München zum nachladen genutzt 3,5 Std geladen 90% dann weiter, Übernachtung im Motel, geladen 100% am nächsten Morgen, noch 400 Km bis nach Hause, mit einmal 40Minuten 85% geladen und einen Durchschnitt von 95 Km/h.

Es geht also 1876 Km mit dem Ora, 200 € Strom. Mit dem Womo Durchschnitt 100 Km/h und 330 € Diesel

Man kann auch mit den kleinen Ora verreisen wie zu alten Zeiten mit dem Käfer.