(aktuelle) Softwareversion

• Wenn das wirklich so kommt, haben die Händler bald jede Menge ORAs auf dem Hof stehen, während ihre Kunden mit Ersatzfahrzeugen durch die Welt kutschieren. Bei uns häufen sich die Macken, gefühlt arbeitet sich die ORA zu einen Totalausfall hin. Neuerdings gibt es beim Starten Probleme, im Display bleibt das Programm bei den Fischen stehen , man muss aussteigen, die ORA verschließen und wieder Öffnen- dann lässt sich der Wagen starten. Wenn man nichts macht, jodelt irgendwann die Alarmanlage.

Das würde ich schon als Totalausfall bezeichnen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Langsam habe ich die Befürchtung, dass sich ORA auf die 2. Generation Funky Cat konzentriert und wir als gearschte Betatester in die Geschichte eingehen.

Leider macht sich bei mir genau die gleiche Befürchtung breit. Wenn in unseren Oras tatsächlich die gleiche Hardware wie in den letzten YouTube-Videos der 2024er-Modelle mit Android-Auto und CarPlay verbaut ist, fragt man sich, warum das mit einem Update so lange dauert. Auf der anderen Seite haben sich mittlerweile so viele „Kleinigkeiten“ angesammelt, dass ich mir DAS große Universalupdate, das alle Probleme beseitigt, mittlerweile gar nicht mehr vorstellen kann :/

• Wie bekommt man eigentlich mit, ob am Fahrzeug überhaupt schon mal ein Update gemacht wurde? Mein Serviceheft ist noch ein „unbeschriebenes Blatt“.

Die Updates in der Werkstatt sollten schon im Serviceheft (ganz hinten gibt's einen eigenen Bereich für Updates 😄) eingetragen werden. Du selbst hast keine Möglichkeit, das mit Bordmitteln auszulesen. Das kann nur die Werkstatt.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Laut dem Händler befindet sich die Entwickelte Software aktuell in der Testphase beim Hersteller, Ora Europa sind quasi die Hände gebunden, es liegt an China. Ein Releasetermin wird nicht angegeben. Es soll "bald" kommen.

• Laut dem Händler befindet sich die Entwickelte Software aktuell in der Testphase beim Hersteller, Ora Europa sind quasi die Hände gebunden, es liegt an China. Ein Releasetermin wird nicht angegeben. Es soll "bald" kommen.

Nicht schlecht. Ein 3/4 Jahr nach Verkaufsstart befindet sich die Software doch schon in der Testphase. Respekt! 🤣

• Es soll "bald" kommen

"Schon bald" - "Zeitnah" - "In Kürze" ohne jegliche Verbindlichkeit ist halt das, was man hier schon wochenlang lesen muss :cursing:

All diese Begriffe werden bereits seit Verkaufsstart verwendet. Ich bin gespannt, ob ich das Softwareupdate innerhalb der 24 Monate Leasingdauer noch erlebe :(

• Ey komm, dafür schwimmen die Fische so schön über's Display. Das ist doch auch eine Leistung!

Ich stelle mir übrigens gerade die Softwareentwickler von ORA vor:

Große Halle mit hunderten Schreibtischen. Alle haben ein 100-seitiges Pamphlet auf dem Tisch und tippen die Hexadezimal-Codes über den C64 auf Datasette.

Ab und zu fliegt ein Büschel ausgerupfte Haare durch die Stille und eine arme Sau fängt von vorne an...

😢