So, jetzt werde ich wild. Habe gerade mein Kennzeichen per Mail genannt bekommen und es ist KEIN E-Kennzeichen. Habe aber bereits eine E-Mail erhalten, dass ich ein E-Kennzeichen erhalten werde. Gleicher Sachbearbeiter.
Jetzt bin ich wirklich kurz davor zu sagen ich habe kein Bock mehr....selten so sauer gewesen. Da mir das E-Kennzeichen bestätigt wurde werde ich auch darauf beharren und das Fahrzeug sonst nicht annehmen.
Freu Dich, dass Dir das Gegenteil schon schriftlich bestätigt wurde. Das muss die HUK gegen sich gelten lassen, auch wenn es vielleicht nur eine Aushilfe war oder ähnliche Ausreden kommen.
Subjektive Meinung (keine Rechtsberatung): Auch hier kommt dann ggf. ein Sachmangel nach §536 BGB in Frage und damit Mietminderung auf die tatsächlich mögliche Nutzung - in dem Fall sogar noch "klarer", da die vereinbarte Beschaffenheit nicht gegeben ist (wurde Dir ja zugesagt). Aber am besten von einem Anwalt beraten lassen, wenn es soweit kommen sollte, dass Du diesen Weg gehen musst.
Vielleicht lenkt die HUK aber auch vorher ein. Hatte das "neue" Kennzeichen denn schon 8 Zeichen ohne E oder nur 7? Wenn nur 7 haben sie wahrscheinlich wirklich nur das E vergessen, denn bisher hatten alle HUK-Nummern 8 Zeichen (E oder nicht). Drücke Dir die Daumen!