ich vermute, dann hast du auch Andriod Auto / Apple CarPlay ... wenn ja, Glückwunsch
ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…
-
-
Subjektive Meinung (keine Rechtsberatung): Auch hier kommt dann ggf. ein Sachmangel nach §536 BGB in Frage und damit Mietminderung auf die tatsächlich mögliche Nutzung - in dem Fall sogar noch "klarer", da die vereinbarte Beschaffenheit nicht gegeben ist (wurde Dir ja zugesagt). Aber am besten von einem Anwalt beraten lassen, wenn es soweit kommen sollte, dass Du diesen Weg gehen musst.
Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge eine E-Nummer haben MÜSSEN und schon ein schwerer Sachmangel vorliegt wenn sie das nicht haben. Die Fahrzeuge lassen sich sonst in Deutschland öffentlich nicht legal laden. Streng genommen wäre für mich eine Überführung nach Hause somit unmöglich (500 km). Ich meine was kommt als nächstes? Auch keine Umweltplakette dran? Die ist in Deutschland auch nicht verpflichtend und im Vertrag nicht erwähnt - darf man halt nicht in Umweltzonen einfahren...
Meiner Meinung nach weitet sich das hier zu einem Fall für die vzvb (Verbraucherschutzzentrale) aus. Kann mir gut vorstellen dass die dran interessiert wären eine Unterlassungserklärung abzuschicken. Im Zweifel sogar ein Fall für eine Musterfeststellungsklage. Es KANN nicht sein, dass ein Unternehmen Mietwagen herausgibt die im Land der Zulassung nicht legal öffentlich geladen werden können. Das ist einfach völlig absurd!
-
immer noch die Frage: ist es ein GT? Dann ist das nicht refresh sondern ganz normal
Siehe Broschüre Seite 14: https://www.ora-broschueren.de/gwm/ora/funky-cat/?page=14
-
Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge eine E-Nummer haben MÜSSEN und schon ein schwerer Sachmangel vorliegt wenn sie das nicht haben. Die Fahrzeuge lassen sich sonst in Deutschland öffentlich nicht legal laden. Streng genommen wäre für mich eine Überführung nach Hause somit unmöglich (500 km). Ich meine was kommt als nächstes? Auch keine Umweltplakette dran? Die ist in Deutschland auch nicht verpflichtend und im Vertrag nicht erwähnt - darf man halt nicht in Umweltzonen einfahren...
Meiner Meinung nach weitet sich das hier zu einem Fall für die vzvb (Verbraucherschutzzentrale) aus. Kann mir gut vorstellen dass die dran interessiert wären eine Unterlassungserklärung abzuschicken. Im Zweifel sogar ein Fall für eine Musterfeststellungsklage. Es KANN nicht sein, dass ein Unternehmen Mietwagen herausgibt die im Land der Zulassung nicht legal öffentlich geladen werden können. Das ist einfach völlig absurd!
So einfach ist das leider nicht. Das "E" ist nicht verpflichtend.
-
ich vermute, dann hast du auch Andriod Auto / Apple CarPlay ... wenn ja, Glückwunsch
Leider nicht. Ich kann noch nicht mal telefonieren... und streamen nur über Bluetooth.
-
immer noch die Frage: ist es ein GT? Dann ist das nicht refresh sondern ganz normal
Siehe Broschüre Seite 14: https://www.ora-broschueren.de/gwm/ora/funky-cat/?page=14
Ja, ein GT.
-
So einfach ist das leider nicht. Das "E" ist nicht verpflichtend.
Für normale Fahrzeuge nicht. Für Mietwagen ist es aber Marktstandard (siehe Sixt, Europcar, Avis, Hertz, ...) und Voraussetzung für die "gewöhnliche Nutzung" (Benziner/Diesel muss man ja auch tanken können). Ist es nicht konkret ausgeschlossen worden (nicht geschehen in Angebot oder AVB) und ist das nicht gegeben liegt eventuell ein Sachmangel mit den Konsequenzen vor (Minderung der Miete). Leider ist das gerichtlich noch nicht geklärt worden, auch wenn es hier recht eindeutig erscheint.
Übrigens meinte ein befreundeter Anwalt: Abnahme verweigern ist wohl schwieriger durchsetzbar als Abnahme und dann Mietminderung - muss aber jeder selbst wissen.
-
Sprich doch erstmal mit der HUK, wenn dein Fzg wirklich kein "E" Kennzeichen haben sollte, vielleicht findet sich ja eine Lösung.
-
Ja, ein GT.
Dann normal und wohl kein Facelift
-
Die Personen, die gestern die Terminierungsmöglichkeit freigeschaltet bekommen haben, können mangels Terminen („Es sind keine Termine verfügbar.“) weiterhin keinen Abholtermin buchen.
Wie kann man nur so einen Laden an die Wand fahren?