ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Meinst du denn, die kündigen die Abos, die sie jetzt zu dem günstigen Kurs angeboten haben, sobald sie können?

Das kann ich dir nicht sagen, bei mir nach 12 Monaten kann ich den Vertrag weiterführen, verlängern oder kündigen. Da muss man schauen was die beste Option ist, weiterführen würde dann teurer werden weil es dann nur 1 Monat Laufzeit ist. Sixt ist in Upgrades weitgehend entspannt du hast ja keinen "ORA" gebucht, sondern eine Kategorie.

Hab 2019 schonmal einen BMW X4 gefahren und weil keiner da war, monatelang einen X4 M50 bekommen. Den musste ich nur abgeben, weil er am Ende seiner Laufzeit in der Vermietung war und ausgemustert wurde.

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Das kann ich dir nicht sagen, bei mir nach 12 Monaten kann ich den Vertrag weiterführen, verlängern oder kündigen. Da muss man schauen was die beste Option ist, weiterführen würde dann teurer werden weil es dann nur 1 Monat Laufzeit ist. Sixt ist in Upgrades weitgehend entspannt du hast ja keinen "ORA" gebucht, sondern eine Kategorie.

Hab 2019 schonmal einen BMW X4 gefahren und weil keiner da war, monatelang einen X4 M50 bekommen. Den musste ich nur abgeben, weil er am Ende seiner Laufzeit in der Vermietung war und ausgemustert wurde.

Ja, ich bin auch mal gespannt. Aber der Preis bleibt doch der gleiche, nur wenn man direkt monatlich gebucht hätte, statt der Mindestlaufzeit von 6 oder 12 Monaten, wäre da ein höherer Preis zustande gekommen? Zumindest hatte ich an der Hotline vorher nochmal nachgefragt, ab wann man z.B. die Pause im Vertrag machen könnte und die Antwort darauf war nach der Mindestlaufzeit. Dann geht der Vertrag einfach in ein monatliches Abo über.

Und dann bin ich gespannt, welche Fahrzeuge im nächsten Jahr in die Kategorie ECAC dazu kommen, der Mitarbeiter am Telefon hatte mir vorher noch gesagt, dort steht zwar gerade auch "...oder ähnlich" aber in der Kategorie gibt es nur den ORA, wenn ich den buche bekomme ich den also auch.
    Interessant auch eigentlich, dass der MG eine Klasse "höher" eingestuft ist (CCAE -> also Compact statt Economy, dafür als Elektro-Kurzstrecke statt Langstrecke beim ORA laut Mietwagen-Talk?!). Die Autos sind doch sehr ähnlich von der Größe finde ich, klar hat der MG etwas mehr Kofferraum aber ansonsten finde ich die doch sehr ähnlich vom Niveau und vor allem auch der Größe.

• Ja, ich bin auch mal gespannt. Aber der Preis bleibt doch der gleiche, nur wenn man direkt monatlich gebucht hätte, statt der Mindestlaufzeit von 6 oder 12 Monaten, wäre da ein höherer Preis zustande gekommen?

Die Pause geht doch innerhalb der Laufzeit, nicht erst am Ende.

Bei Sixt steht, "geht nach Ende der Laufzeit in das monatliche Abo über" würde heißen das auch der höhere Preis zu zahlen ist. Abwarten, aber ich weiß jetzt schon das ich in dem Fall sowieso wieder für 12 Monate verlängere.

• Der Preis dürfte bleiben, da es ja in ein monatliches Abo über geht. EU hat ja schleichende Vertragsverlängerungen untersagt, siehe Mobilfunkverträge und Stromverträge.

Kann natürlich auch von Sixt zum Ablauf gekündigt werden.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ja so sehe ich es auch, es ist ja auch jetzt schon in der App das ganz normale Abo, welches sich dann monatlich erneuert. Nur wählt man vorher halt die Laufzeit, die man es selbst mindestens behalten muss und daher gibt es den Rabatt auf den monatlichen Preis.

Und die Pause (wurde mir an der Hotline zumindest gesagt) kann man auch erst nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit buchen, Zusatzfahrer oder auch die Auslandsfahrten kann man aber auch vorher schon telefonisch monatlich zu- und abwählen.

Alles in allem finde ich es ganz praktisch, und da mir mein vorheriges Auto mit Fahrerflucht kaputtgefahren wurde bin ich ganz froh, dass ich einfach so wieder mobil bin und mir dann flexibel irgendwann wieder eine längerfristige Lösung für das Thema Auto überlegen kann. Hatte auch vorher schon auf die Abos bei der HUK geschielt, da war das Thema aber noch nicht akut bei mir und jetzt finde ich es mit Sixt tatsächlich gut gelöst und durch die CB-Aktion mit 750km als Bonus im Monat auch preislich top.

• Und die Pause (wurde mir an der Hotline zumindest gesagt) kann man auch erst nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit buchen

nein, das geht während der Laufzeit:

KANN ICH MEIN ABO PAUSIEREN?

Sie fahren in den Urlaub, sind für längere Zeit auf Dienstreise oder benötigen Ihr SIXT+ Fahrzeug für eine oder mehrere Wochen nicht? Dann können Sie Ihr Abo jetzt ganz einfach für bis zu 3 Monate pausieren.

Eine Pausierung ist ab einem Zeitraum von einer Woche bis zu maximal 3 Monaten möglich.

Ähnlich wie im Fitnessstudio ist eine Pausierung immer erst ab dem Start des nächsten Abomonats möglich. Entscheiden Sie sich also während eines bereits angebrochenen Abomonats, dass Sie das Fahrzeug vorübergehend nicht benötigen, dann zahlen Sie weiterhin den vollen monatlichen Betrag für diesen Abomonat und können erst danach die Zahlung pausieren.

Mietwagen Wie pausiere ich mein SIXT+ Auto Abo? | SIXT+ FAQs – Sixt Autovermietung
    Sie fahren in den Urlaub, sind benötigen Ihr SIXT+ Fahrzeug für 1 oder mehr Wochen nicht? Dann können Sie Ihr Abo jetzt ganz einfach für bis zu 3 Monate…
    www.sixt.de

• Mag sein, gelesen habe ich das auch alles mehrfach.

Laufzeit ist bei allen Abos generell 1 Monat, nur dass man vorher quasi eine Absichtserklärung abgibt, für den Mindestzeitraum die Laufzeit zu verlängern. (In der App steht bei mir ja auch jetzt schon, nächste Verlängerung 8.12. und nicht erst 8.5.)

Wie gesagt hatte ich extra noch einmal nachgefragt, wie das gemeint ist und diese Pause könnte man wohl nach der Mindestlaufzeit, sprich 6 oder 12 Monate, zum ersten Mal einlegen wurde mir geantwortet. Ich hab daher die 6 Monate gewählt, die 99€ Startgebühr fand ich dann nicht weiter schlimm und in der Zeit brauche ich das auch nicht.

Berichte gerne mal, wenn du es vorher schon mal probierst :thumbup:

Wann hast du deinen eigentlich abholen können und gab es da noch mehrere ORAs zur Verfügung oder war er auch schon Mangelware?

• nochmal, nein. Es ist nicht die Gesamtlaufzeit gemeint. Das ist ein bisschen unglücklich gewählt, natürlich verlängert man sein Abo nicht monatlich, sondern erst nach 12 Monaten bzw. Laufzeit. Sixt umschreibt damit allerdings die 30 Tage.

Du mietest das Auto am 01.11. an und die nächste Miete wird am 01.12. fällig. Du kannst das Auto nicht vom 15.11 bis 15.12 abgeben, bzw. kannst du schon, zahlst aber trotzdem bis 01.12.

Das Auto soll so abgegeben werden das du zum ENDE deiner monatlichen Laufzeit abgibst, also vor der Erneuerung.

Sixt FAQ:

Beispiel: Angenommen Ihre nächste Aboverlängerung findet am 30. August um 9 Uhr statt und Sie möchten Ihr Abo für 3 Wochen pausieren.

1. Teilen Sie uns über die SIXT App unter MEIN AKTIVES ABO > ABO PAUSIEREN mit, dass Sie Ihr Abo ab der nächsten Aboperiode pausieren möchten und wann Sie Ihr Abo wieder aufnehmen möchten
    2. Geben Sie Ihr Fahrzeug vor dem Verlängerungsdatum am 30. August an einer SIXT Station zurück. Die Pausierung gilt ab diesem Datum. Natürlich können Sie Ihr Fahrzeug auch schon früher zurückgeben, es erfolgt jedoch keine anteilige Erstattung für den restlichen nicht gefahrenen Abomonat.
    3. Um Ihr Abo fortzusetzen, holen Sie Ihr Fahrzeug einfach wieder zum angegebenen Wiederaufnahme-Datum an Ihrer SIXT Station ab.

• Der gebuchte weiße GT steht nicht beim ATN, es gibt ihn scheinbar nicht (mehr?). Was bitte ist da los? Es wurde jetzt eine andere Farbe angeboten, nein eher gesagt online einfach eingebucht, und eine kostenlose Lieferung weil der Ersatzwagen nicht in Neuss steht angeboten.

Bei sixt hat man auch keine Wahl was Farben angeht oder gar das Modell, deshalb nehmen wir jetzt die andere Farbe. Unglaublich das ganze. Wann hätten wir das erfahren, wenn wir jetzt nicht mal Stress gemacht hätten?