ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

  • Ich bezweifle leider, dass die Plakette angebracht ist. Meine letzte Info ist, dass die blaue Plakette mit dem "E" und Auto Symbol nur ausländischen Fahrzeugen vorbehalten ist. Für die deutschen Autos ist eben das e-Kennzeichen vorgesehen. Da mich das Thema ja selbst interessiert, versuche ich mehr in Erfahrung zu bringen. Nach meinem Urlaub allerdings

  • Was wird es ändern? Deren Argumentation, wonach man mit dem Schuko-Ladekabel zuhause autonom ist und keine öffentlichen E-Ladeplätze benötigt, wird ja dadurch nicht erschüttert. Grotesk!

  • Was wird es ändern? Deren Argumentation, wonach man mit dem Schuko-Ladekabel zuhause autonom ist und keine öffentlichen E-Ladeplätze benötigt, wird ja dadurch nicht erschüttert. Grotesk!

    Ich gucke aus dem Fenster und schaue auf Wohnblöcke mit je 20 Wohneinheiten. Davon stehen mehrere nebeneinander. Parkplätze sind hier Mangelware. Soll jemand in der Wohnsituation 400m Kabel bis in die Parallelstraße verlegen? Deren Argumentation hinkt etwas.

  • Natürlich. Aber es wurde vertraglich nicht geregelt und E-Autos ohne E am Kennzeichenende werden von den Behörden auch akzeptiert. Zumindest bei der Zulassung. Bei Aufladevorgängen wird je nach Kommune differenziert. Schnell erzielbare Einnahmen

  • Ich gucke aus dem Fenster und schaue auf Wohnblöcke mit je 20 Wohneinheiten. Davon stehen mehrere nebeneinander. Parkplätze sind hier Mangelware. Soll jemand in der Wohnsituation 400m Kabel bis in die Parallelstraße verlegen? Deren Argumentation hinkt etwas.

    Absolut. Die Argumentation hinkt nicht nur, sondern ist extremst peinlich. Bringen wir es auf den Punkt: Es ist eine billige Ausrede.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Ich habe mich dazu vor ein paar Wochen mit einem Polizeibeamten hier in Bayern unterhalten. Er hat mir erklärt, dass hier jede Kommune anders agiert. Selbst in einem Landkreis gibt es verschiedene Vorgehensweisen.

    Die eine Kommune sagt, ohne E-Kennzeichen mit angesteckten Kabel an der Wallbox/Ladesäule ist es ersichtlich, dass es sich um ein E-Auto handelt

    und bei der nächsten Kommune wird radikal auf das E-Kennzeichen geachtet.

    Sie als Polizei mischen sich da auch nicht weiter ein.

  • Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und auch einen befreundeten Anwalt dazu befragt. Das folgende ist Individualmeinung und keine Rechtsberatung!


    Vorab: Es handelt sich aus meiner Sicht eindeutig um einen Mietwagen und einen Mietvertrag, damit gelten die entsprechenden Regelungen.


    Aus meiner Sicht ist es hier ein Sachmangel nach Paragraph 536 BGB. Damit kann die Miete bis zur Behebung um bis zu 100% gemindert werden (je nach Grad der tatsächlichen Einschränkung, zur Definition eines Sachmangels am besten mal in Paragraph 434 BGB schauen).


    Er meinte dazu noch:

    - Der Vermieter kann seiner Meinung nach nicht stillschweigend davon ausgehen, dass jeder Mieter einen Heimladeplatz hat. Diese Zeiten sind lange vorbei.

    - Die fehlende legale Möglichkeit das Fahrzeug zu laden macht eine vertragsgemäße Nutzung unmöglich und begründet damit eine Minderung der Miete um bis zu 100%.

    - Die HUK kann sich nicht darauf hinausreden, dass das Fahrzeug technisch geladen werden kann und nur rechtlich nicht, da sie in ihren AVB die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Regelungen vom Kunden einfordert.


    Er sagte aber auch, dass es zum Thema E-Kennzeichen wohl leider noch keine Referenzurteile gibt und man im schlimmsten Fall den Rechtsweg gehen muss.


    Ich werde das jetzt mal der HUK mitteilen und schauen wie sie reagieren.


    Er sagte auch abschließend noch: Das für alle Seiten einfachste wäre die Fahrzeuge einfach umzumelden.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing