ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier ein wenig eingelesen und bin nun doch ganz schön ernüchtert.

Ich habe auch einen Funky Cat bei der HUK bestellt und warte noch auf das Fahrzeug. Gleich vorab, würdet ihr lieber eine Stornierung empfehlen oder kann es auch positiv verlaufen mit der HUK + dem Fahrzeug?

Was sind denn die wichtigsten Fehler und Dinge auf die man achten sollte?

- Schäden am Fahrzeug?

- kein E-Kennzeichen?

Sonst noch etwas?

Danke! :)

• Ich hab's jetzt endlich auch nach Hause geschafft.

Ich kam leider fast 45 Minuten zu spät zum Termin. War aber alles kein Problem. Ein paar Macken am Lack und an den Felgen haben wir entdeckt, diese wurden fotografiert und im Protokoll aufgenommen. Das Auto hat leider überhaupt keine Updates eingetragen, obwohl per E-Mail eigentlich alles auf aktuellen Stand sei. Das Auto ist zudem noch in Englisch konfiguriert. Werde mich morgen mal komplett einlesen und die Einstellungen durchgehen. Wir hatten auch Probleme an der Aral, beim "Schnellladen". Wir haben mehrere Versuche gebraucht, bis das Kabel endlich genommen wurde.

Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Mir hat die Fahrt nach Hause so viel Spaß gemacht. Ich fühle mich sehr sicher in dem Fahrzeug und bin gespannt. Was ich sonst noch so einstellen kann. Freue mich auf das Jahr mit dem ORA :))

• Ich fühle mit euch: Ich hatte in der dritten August-Woche einen der Ora GT bestellt und hatte dann in der dritten September-Woche einen Link bekommen an dem ich sehr viele Tage zur Abholung buchen konnte.

Mittlerweile habe ich mich für einen Abholtag entschieden und könnte immernoch zwischen dem 16ten und dem 31ten sehr viele Ausweichtermine buchen. Ist für mich absolut unverständlich warum die nicht für euch freigeschaltet werden. Ihr habt ja auch teilweise viel früher gebucht als ich...

Mal eine Frage an die, die den Wagen schon abholen konnten:

Ist das: https://www.google.com/maps/pl…%2Fg%2F1td_9s1h?entry=ttu tatsächlich der richtige GPS-Punkt wo ich hin muss zum Abholen? Ich komme nämlich mit den Öffis und will ungerne umsonst kilometerweit laufen.

Ja, genau. Dort kannst du dein Fahrzeug abholen. Kannst dich an der Pforte anmelden und dann wirst du weitergeleitet zu HUK. :))

• Ich hab's jetzt endlich auch nach Hause geschafft.

Ich kam leider fast 45 Minuten zu spät zum Termin. War aber alles kein Problem. Ein paar Macken am Lack und an den Felgen haben wir entdeckt, diese wurden fotografiert und im Protokoll aufgenommen. Das Auto hat leider überhaupt keine Updates eingetragen, obwohl per E-Mail eigentlich alles auf aktuellen Stand sei. Das Auto ist zudem noch in Englisch konfiguriert. Werde mich morgen mal komplett einlesen und die Einstellungen durchgehen. Wir hatten auch Probleme an der Aral, beim "Schnellladen". Wir haben mehrere Versuche gebraucht, bis das Kabel endlich genommen wurde.

Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Mir hat die Fahrt nach Hause so viel Spaß gemacht. Ich fühle mich sehr sicher in dem Fahrzeug und bin gespannt. Was ich sonst noch so einstellen kann. Freue mich auf das Jahr mit dem ORA :))

Freut mich dass dus nach hause geschafft hast. Hab das gefühle diese Schäden und macken an den felgen hat jeder. Ist eigentlich ein gutes zeichen für eine problemlose rückgabe, aber bei huk weiss man ja nie… und geht bei dir die app und hast du ein E Kennzeichen?

• Hallo Katzen-Freunde,

ich habe am 2.10. meine Katze in Mars-Red in Neuss abgeholt und konnte sie/ihn jetzt ein paar Tage kennenlernen. Hier meine Erfahrungen:

Bestellung / Abholung:

- Bestellt habe ich am 13.08. eine Funky Cat 400Pro mit Wärmepumpe in Mars Red

- als Vertragslaufzeit wurde im Portal der 13.9.2023 - 12.9.2024 angezeigt

- Terminbuchungserinnerungs-E-Mail kam am 4.9. so wie bei vielen anderen als Standard-Mail

- Termin für den 2.10. habe ich dann sofort am 4.9. gebucht und ein paar Sekunden später eine Terminbestätigung bekommen

- am 19.9. schockiert mich Lisa von der HUK-Autowelt mit der Massen-Mail, dass sie mich nicht vergessen hat und ich informiert werde, wenn ich einen konkreten Termin buchen kann...

- weil ich das Zug-Ticket schon längst gekauft hatte und auch für den Brücken-Tag Urlaub genommen hatte, machte ich mich von Berlin auf den Weg nach Neuss. War ein schöner Tag und so ein kleiner Ausflug ist ja auch mal nett :)

- der ICE nach Köln war pünktlich, kam auch pünktlich an und die S-Bahn nach Neuss Rheinparkcenter habe ich auch bekommen. Erstaunlich die Deutsche Bahn...

- nach 20 Minuten Fußweg wollte der nette Pförtner meinen Ausweis sehen, um beim Abholbüro zu checken, ob ich einen Abholtermin habe. Die Spannung stieg. Scheinbar war das so. Er erklärte mir den Weg zum Büro.

- ich irrte eine Weile auf dem riesigen Gelände rum, vorbei an vielen Katzen mit Münchner Kennzeichen, dann fand ich tatsächlich nach mehrfacher Nachfrage bei freundlichen Mitarbeitern das Abholbüro. "Leider" eine halbe Stunde zu früh. Aber Mittagspause kennen die da wohl nicht.

- Ausweis und Führerschein wurden geprüft, dann gingen wir raus und die Katze wurde geholt

- die kurze Wartezeit konnte ich nutzen, um mir die Katzen anzugucken, die gerade aufbereitet wurden. Alle mit E-Kennzeichen! Ich habe auch keine Katze ohne ein E-Kennzeichen gefunden.

- Meine Katze kam angeschlichen und ich konnte einen ersten vorsichtigen Kontakt aufnehmen. Dabei stellte ich fest, dass am Kotflügel hinten links eine Delle und auf der Motorhaube ein kleiner Kratzer sind. Dies wurde protokolliert.

- Die Haifisch-Flosse lässt sich natürlich auch leicht anheben ?( , sonst war alles ok

- nach einer Viertelstunde konnte ich mit 48% SoC losfahren.

- Ladeschein beim Pförtner unterschrieben und abgegeben und behutsam die ersten Meter gefahren. Alles gut.

Erste Eindrücke:

- Garfield und ich hatten Hunger, also ab zu IKEA in Düsseldorf, da musste ich für mein Essen zahlen, Garfield konnte aber kostenlos am CCS-Lader nuckeln. Geht zwar nur mit 20 kW, aber man darf 90 Minuten dran hängen.

- Die Katze schnurrt und ist erstaunlich übersichtlich (bis auf das Heckfenster)

- nach 1,5 Stunden schlägt ABRP eine Lade-Pause vor. Dem Vorschlag folge ich. Nettes Gespräch mit einem Kona-Fahrer an der Ladesäule. Stelle fest: habe meine Lade-Karte vergessen, starte das Laden erstmal mit EC-Karte für 79ct/kWh (!). Dann fällt mir ein, dass ich ja noch diverse Apps habe. Also Laden beenden, Stecker raus und darauf gewartet, dass die Säule in der App endlich als "frei" angezeigt wird :/ . Dann ging es mit 60 ct/kWh (!) weiter.

- maximale Ladeleistung mit 67 kW erreicht, auf 90% aufgeladen

- wirklich praktisch: bei McDonalds sind die Toiletten kostenlos...

- der Versuch, die GWM Ora App mit der Katze zu verbinden scheitert. Ich hatte immer versucht, in der App die FIN einzugeben, was mit der Meldung quittiert wurde "ein anderer Nutzer ist verbunden..."

- dann habe ich das mal andersrum gemacht und im Menü der Katze das Konto mit dem QR-Code verbunden. Das hat so halbwegs funktioniert.

- meine Katze kennt jetzt den Konto-Namen und denkt, sie wäre verbunden (ohne Krone), die Ora App kennt aber noch kein Fahrzeug. Ich kann machen, was ich will, da kommt nach Eingabe der FIN immer noch die Meldung, dass ein anderer Nutzer schon verbunden ist

- auf der nächsten Etappe lernte ich den ACC kennen. Abbremsen ist stark und Beschleunigung ist "vorsichtig". Den Smart-ACC hatte ich noch nicht entdeckt und grübelte deshalb darüber nach, ob meine Katze nicht die Spur von selbst halten kann. Jetzt weiß ich, dass zweimal den Hebel ranziehen den Smart-ACC anschaltet. Naja, Bedienungsanleitung könnte man mal lesen.

- bei 25 % SoC kommt schon die Meldung "Antriebsbatterie schwach". Da kann man Reichweitenangst bekommen X( . Warum machen die sowas?

- runtergefahren bis auf 4% SoC. Geht doch!

- beim nächsten Lader war eine ID.4-Fahrerin sehr angetan von dem schönen Auto (und der tollen Farbe).

- inzwischen war es dunkel, also mal gucken, wie das Licht ist. Ja, ist OK. Aber komisch, ist etwa meine Nebelschlussleuchte an? Wie schaltet man die eigentlich an/aus? RTFM. Aha.

- Zuhause angekommen meiner Frau den Wagen präsentiert: "der ist ja rot!". Öh, ja klar, was sonst!

Kommunikation:

- DAB+ ? Ich habe das Gefühl, die Liste wird jedesmal gelöscht, wenn man die Katze ausschaltet. Der Empfang ist semi-gut, man kann auch schlecht sagen. Auf der Fahrt gibt es immer wieder Aussetzer. Könnte daran liegen, dass das Radio entweder immer nach Alternativ-Frequenzen sucht bei schwachem Empfang oder überall in Deutschland Funklöcher sind... Beim Fiat 500e hat das Radio in dem Fall von DAB auf FM umgeschaltet. Automatisch. Und auch wieder zurück!

- Freisprechen kam mir total leise vor. Ich wusste nicht, ob ich auf der Freisprech des Handys oder der Katze war.

- am 4.10. kamen zwei (!) und am 5.10. eine weitere E-Mail von der HUK mit der Terminbestätigung für den 2.10. Klappt doch.

- am 4.10. kam auch die erste Rechnungs-E-Mail. Im Portal steht aber noch gar kein Vertragsdatum.

- am 6.10. kam eine E-Mail der HUK mit der Zufriedenheitsumfrage. Ob ich da mal ehrlich antworte?

Ich fahre mal noch ein bisschen in der Gegend rum (pendeln zur Arbeit etc.) und schreibe später noch Alltags-Erfahrungen.

Eine Frage hab ich aber noch: warum zum Teufel entriegelt der Ladestecker sich nicht, wenn das Auto voll geladen ist und ich ihn aufschließe? Immer dieses Auf/Zu/Auf am Schlüssel. Blöd.

Grüße FatCat-Garfield

• Freut mich dass dus nach hause geschafft hast. Hab das gefühle diese Schäden und macken an den felgen hat jeder. Ist eigentlich ein gutes zeichen für eine problemlose rückgabe, aber bei huk weiss man ja nie… und geht bei dir die app und hast du ein E Kennzeichen?

Die App funktioniert das E-Kennzeichen hab ich bekommen, weil ich darauf bestanden hatte beim kundensupport der HUK. Hatte nämlich erst eines ohne E.. würde bei mir keinen Sinn machen, wegen den ganzen Vorteilen. :)

Ich glaube, wenn man vor der Abholung öfters nachfragt wegen dem E-Kennzeichen dann klappt das auch. Nicht abwimmeln lassen und darauf bestehen.

• "Kurzer" stichpunktartiger Erfahrungsbericht meinerseits:

-Am 08.08.23 habe ich den 400 Pro mit Wärmepumpe, Farbe Celestial Blue und 1500km/Monat gebucht.

-Nach einiger Zeit habe ich mich erkundigt, wie es aussieht - die klassische Antwort lautete: "Wir benötigen 2 Wochen ... bla bla bla".

-Vor 2 Wochen habe ich dann den Kalender freigeschaltet bekommen und meinen Übergabetermin am 06.10.23 gebucht.

-Mit Bus und Bahn angereist, bin ich zunächst zur falschen Adresse gelaufen, da mich der Link zur Floßhafenstraße 30 auf Maps geleitet hat. Also habe ich mir einen E-Scooter geschnappt und bin zur richtigen Adresse, der Floßhafenstraße 17, gefahren.

-Dort angekommen, wurde ich direkt vom Pförtner zum Büro geschickt.

-Mein Funky Cat wurde vorgefahren - er hatte ein paar Dreckspritzer abbekommen, aber juckt ja nicht, es ist ein Auto, das zur Fortbewegung von A nach B dient. Außerdem sind mir keine Fettflecken oder andere Mängel aufgefallen. Der gesamte Übergabeprozess hat ungefähr 15-30 Minuten gedauert.

-Auf dem Übergabeprotokoll, das mir im Nachhinein auch per E-Mail zugeschickt wurde, steht übrigens "Erstzulassungsdatum: 28.08.23". Gerne mal bezug nehmen, wie das bei anderen aussieht, die ihren Ora schon haben.

-Ich habe ebenfalls ein E-Kennzeichen erhalten: WI-HA-"XXX"E. Außerdem sind mir keine Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen aufgefallen. Auf meine E-Mail vom 18.09.23 bezüglich einer zeitlichen Einschätzung und der Frage nach dem Kennzeichen habe ich nie eine Antwort erhalten.

-Der SoC war etwas mehr als 50%, aber da ich eine längere Fahrt vor mir hatte und noch etwas einkaufen musste, habe ich einen Zwischenstopp bei einem Aldi gemacht und bin anschließend mit 70% los gefahren.

-Die App konnte ich nicht verbinden, zumindest nicht so, dass ich das Auto in der App angezeigt bekomme, da ein anderer Nutzer das Auto bereits hinzugefügt hat. Mit dem QR-Code kann ich mich verbinden und mein Gmail-Konto hinterlegen, jedoch bringt das relativ wenig. Funktionen wie Vorheizen, etc. bleiben also aus. Ich werde auf jeden Fall bei der HUK nachhaken.

-Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto und dem fairen Preis. Nur der Prozess mit der HUK ließ zu wünschen übrig. Unklare und unehrliche Kommunikation, etc. Ihr habt ja selbst die ganzen Beiträge gelesen.
    Warum man nicht einfach ehrlich ist und von Anfang an klare Informationen herausgibt und an jeden Kunden eine E-Mail schickt, dass man aktuell mit der Situation etwas überfordert ist und nicht mit so vielen Anträgen gerechnet hat, erschließt sich mir nicht. Ich glaube, viele wären damit besänftigt gewesen bzw. es hätte nicht so viele Unklarheiten gegeben - ergo weniger Support-Überlastung, etc. Dieses Chaos hat die HUK durch den Mangel an Informationen und PR-Gelaber leider nur noch verstärkt.

-Ich hoffe trotzdem, dass die restlichen Bestellungen so schnell wie möglich bei euch ankommen. Sollte ich etwas vergessen haben oder falls jemand noch eine Frage hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße Oliver - #GoVegan

• Moin, ich habe am 13.10. bestätigten Übergabe Termin in Internet steht aber weiter „im Zulauf“ neben „Details“. Ist das normal? Habe lange Anreise und wenig Lust dann ohne Auto heim zu kehren 😊 schönen Sonntag.

Grüße

Andy

• Moin, ich habe am 13.10. bestätigten Übergabe Termin in Internet steht aber weiter „im Zulauf“ neben „Details“. Ist das normal? Habe lange Anreise und wenig Lust dann ohne Auto heim zu kehren 😊 schönen Sonntag.

Grüße

Andy

Das stand bei mir auch noch, als ich den Wagen schon zwei Tage zuhause hatte. Ändert sich wohl erst, wenn das Vertragsdatum eingetragen wird.

Grüße FatCat-Garfield