ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

  • Inzwischen lohnen sich die ganz normalen Leasingabkommen. Ob Abo oder Leasing. Ein Leasingfaktor inkl. Bereitstellungskosten: 0,46. Das ist unglaublich.


    Gerade einmal 139,92 Euro kostet die ehemalige Ora Funky Cat aktuell für Privatkunden im Leasing. So günstig war der GWM Ora 03, wie er nun lieblos genannt wird, noch nie im Leasing. Obendrein ist er sofort verfügbar – gibt's am Deal überhaupt noch etwas zu meckern?


    https://efahrer.chip.de/news/chinesischer-e-golf-zum-discountpreis-nie-gabs-die-ora-funky-cat-so-guenstig_1011511

  • Guten Morgen, ich habe ein Abonnement bei HUK abgeschlossen und bin mir sicher, dass ich dies mit einem Ora Funky Cat 400+ getan habe. Es steht jedoch nirgendwo, nicht einmal auf dem Auto, geschrieben, um welches Modell es sich handelt. Die maximale Kapazität der Batterie beträgt 310 km, während ich gelesen habe, dass es 420 km waren. 310 km entspricht dem Ora Funky Cat 300 😬 Aber ich habe auch das Panoramadach und es scheint mir nur ein Merkmal der 400er zu sein. Wie Sie auf dem Foto sehen können, werden 233 km angezeigt und es fehlt ein Balken für 100 %. Es kann nicht sein, dass man durch das Füllen eines Balkens 420 km erreicht.Screenshot_20240204_113519_Gallery.jpg

  • Der schätzt die Reichweite aufgrund des realen Verbrauchs. Ist dasselbe wie beim Verbrenner. Fährst Du schneller und verbrauchst mehr, hast Du weniger Reichweite.


    Die maximale Kapazität deiner Batterie beträgt 59,3 kWh netto. Dein Verbrauch wird in kWh/Zurückgelegte Strecke angezeigt. Ebenso wie beim Verbrenner, nur sind es dort Liter. Kein Tank und keine Batterie haben eine Kapazität, die in km gemessen wird.


    PS: Ja, das Schiebedach hat nur der 400 Pro+ (und der GT).

  • Die angegebene WLTP-Reichweite (das betrifft übrigens ALLE Fahrzeuge!) wird in einem 30-minütigem Testzyklus errechnet:

    WLTP statt NEFZ: Mehr Transparenz, aber höhere Steuern
    Die Emissionen und der Verbrauch werden nach dem neuen WLTP-Messverfahren ermittelt. Die Angaben sind jetzt realistischer – und deshalb erhöht sich auch die…
    www.adac.de


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hierbei auf den 23,25km bei 46,5km/h, wobei der Großteil der 23,25km bei geringeren (innerstädtischen) Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand gefahren wird, während nur ca. 3-4km der 23,25km mit über 100km/h gefahren werden. Soll also bedeuten: Die von ORA angegebene WLTP-Reichweite von 420km erreicht man nur dann, wenn man innerstädtisch fährt. Dies betrifft aber alle E-Fahrzeuge, egal ob von Ora, Mercedes, VW, Polestar usw.


    Fährst du dagegen jeden Morgen 2x 20km auf die Arbeit und hast dort einen Schnitt von 75 oder 85km/h, kann es schon passieren, dass dir total nur 310km Reichweite zur Verfügung stehen, da der Verbrauch bei 90km/h schon deutlich höher als bei einem innerstädtischen Durchschnittsverbrauch von z.B. 35km/h liegt.


    Wie gesagt: Das Problem haben alle BEV-Fahrzeuge. Je schneller man fährt, desto mehr Energie wird verbraucht. Man sollte sich daher nicht von irgendwelchen WLTP-Angaben des Herstellers verwirren lassen oder auf die Aussagen des Verkäufers im Autohaus ("Die Werksangabe sind 16,9kWh Verbrauch") verlassen. Fährt man das Fahrzeug regelmässig auf der Autobahn (und da reichen schon 110-120km/h!), kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch auf 20-21kWh ansteigt, wodurch die WLTP-Angabe von z.B. 420km ganz schnell auf 280 oder 290km reale Reichweite absackt.


    In deinem Fall laut dem geposteten Foto hast du den Ora mit dem größeren Akku, der wie schon hier vorhin gepostet nutzbare 59,3kWh hat. Auf Basis deiner genannten 310km verbrauchst du also im Schnitt momentan etwa 20kWh pro 100km, was auf einen sehr warmen Innenraum (22 Grad und wärmer) und/oder Geschwindigkeiten von über 100km/h auf der Bundesstraße und Autobahn hindeutet.

  • Aber ich habe auch das Panoramadach und es scheint mir nur ein Merkmal der 400er zu sein.

    Das Panoramadach ist in DE eindeutig ein Hinweis auf den 400 Pro+.


    Im Motorraum hat er die Wärmepumpe [die haben allerdings auch 300Pro & 400Pro optional], hier zu finden [oberes Bild]:

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Inzwischen lohnen sich die ganz normalen Leasingabkommen. Ob Abo oder Leasing. Ein Leasingfaktor inkl. Bereitstellungskosten: 0,46. Das ist unglaublich.


    Gerade einmal 139,92 Euro kostet die ehemalige Ora Funky Cat aktuell für Privatkunden im Leasing. So günstig war der GWM Ora 03, wie er nun lieblos genannt wird, noch nie im Leasing. Obendrein ist er sofort verfügbar – gibt's am Deal überhaupt noch etwas zu meckern?


    https://efahrer.chip.de/news/c…y-cat-so-guenstig_1011511

    Naja, auch schon Mitte letztes Jahres gab's die Cat schon für ab 149Euro im Leasing.

    guck's Du z.B. hier:

    https://www.electrive.net/2023/07/25/ora-startet-privatkunden-leasingaktion-fuer-funky-cat/

    Vielleicht waren sogar noch günstigere Angebote am Start...?


    Also so "unglaublich" finde ich da die neue Rate nicht, wenn man bedenkt, wie "unglaublich" viel Nachlass zur Zeit auf die Neuwagenpreise durch GMW selbst und noch getoppt durch einige Händler (siehe z.B. Angebote bei mobile.de) gegeben wird.


    Da die Leasing-und Auto-Abo-Raten eigentlich schon immer einen "verrückten" LF widerspiegelten, behaupte ich ja schon seit langem, dass ORAs UVPs ein nicht ersntgemeiter Versuchsballon von GWM waren und die Großabnehmer die Funky Cat von Anfang an mit 30-40% Abschlag erhalten haben müssen, sonst würde sich das für die nicht rechnen.

    Mal schauen wie die Entwicklung weiter geht...😉

  • du hast sicher nen 400er ... ich hab mit meiner momentan eine angezeigte reichweite von nur 295km ... ich mags aber auch warm und fahre nur kurzstrecke.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Naja, auch schon Mitte letztes Jahres gab's die Cat schon für ab 149Euro im Leasing.

    guck's Du z.B. hier:

    https://www.electrive.net/2023…ingaktion-fuer-funky-cat/

    Vielleicht waren sogar noch günstigere Angebote am Start...?

    Hängt ja auch immer von der Version der Katze ab. In den Kommentaren schreibt einer von 99 €, das wird wahrscheinlich der 300er gewesen sein. Der wurde uns gar nicht angeboten, hätte mir aber auch zu wenig Reichweite gehabt.


    PS: Mensch ist das ein toxisches Forum hinter dem Link. Zumindest wirkt das so, wenn 2 von 4 Beiträgen direkt wieder ihre besserwisserische Anti-Politik-Schiene fahren...

    Da gefällt's mir hier deutlich besser. :)

  • Hängt ja auch immer von der Version der Katze ab. In den Kommentaren schreibt einer von 99 €, das wird wahrscheinlich der 300er gewesen sein. Der wurde uns gar nicht angeboten, hätte mir aber auch zu wenig Reichweite gehabt.


    PS: Mensch ist das ein toxisches Forum hinter dem Link. Zumindest wirkt das so, wenn 2 von 4 Beiträgen direkt wieder ihre besserwisserische Anti-Politik-Schiene fahren...

    Da gefällt's mir hier deutlich besser. :)

    Wir sind ja auch quasi eine kleine Familie. Ist mit meinem Motorrad und dem Forum dahinter auch so :)

  • Bei mir aktuell auf 99% aufgeladen, 375km Reichweite.. Das stimmt wohl.


    Übrigens: Vor zwei Wochen von München nach der Nordküste des Gardasees gefahren. Mit 80% losgefahren, dann einmal schnelladen bis auf 70% in Bolzano.. Hat mit der Katze wirklich viel Spaß gemacht!

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️