ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

  • klingt stark nach Abo oder Mietwagen. Viel Glück an Emil Frey beim Verkaufen zu solchen Preisen. Für 1.000€ mehr gibt's das Auto schon neu.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Mich halt eigentlich nur die Ladegeschwindigkeit ab.


    Reichweite + Ladegeschwindigkeit. Mit 130 km/h durschnitt kommt man halt nicht weit, und muss man alle zwei Stunden 45+ Minuten laden..


    Aber ja, eigentlich kommt es dann fast nur auf die Ladegeschwindigkeit an; denn wenn es nur 15 Minuten wären, hätte ich damit keine Problemen.

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

  • Da es sich bei den Angeboten um Funky Cats mit Erstzulassung August und genau 12.000km handelt, sind es wohl Dummy-Inserate, die zur Vorvermarktung der Abo-/MW-Rückläufer eingestellt wurden (glatte km, keine Bilder, immer gleiche Daten). Damit die Kunden beim tatsächlichen Zulauf (vermutlich ab September) also im besten Fall schon interessiert sind und die Fahrzeuge nicht ewig auf dem Hof stehen.


    25k für einen gebrauchten 400 Pro mit WP ist auch schon realistischer. Zumal man bei Emil Frey vermutlich je nach Geschick auch noch ein paar Prozente raushandeln kann. Die Emil Frey Händler sind ja bekannt, dass sie nie die günstigsten Preise am Markt haben (zumindest nicht veröffentlicht). Es kommen immerhin hunderte Autos, das wissen die Mitarbeiter dort auch.


    Die Reichweite des Autos ist für mich übrigens ausreichend. Jetzt im Sommer mit 120 auf der Autobahn gingen schon häufiger ~300km. Im Winter dann 20% weniger. Finde ich aber ok. Die Ladegeschwindigkeit tut aber echt weh. Bis Oktober passt das, aber dann möchten wir nicht mehr so langsam laden. Bei uns hat sich gezeigt, dass wir das Auto häufig für Langstrecken nutzen (ab 400km) und da stört es.


    Ansonsten wäre der im Alltag für uns doch zu kleine Kofferraum und die fehlende Lordosenstütze bei dem Preis auch nicht akzeptabel. Dazu das manchmal schwankende Fahrwerk und der hohe Geräuschpegel bei Autobahngeschwindigkeit. Ich für max. 16k EUR würde ich über den 400 Pro+ nachdenken - aber das wird nicht passieren. Vielleicht wird ja ein neuer Besitzer ab Oktober mit unserer Katze glücklich :D

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

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    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit der Rückgabe gemacht, insbesondere bei HUK? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es böse Überraschungen gab bezüglich der Rechnung. Unter anderem ist die Rede davon, dass man ggf. bei einer Wertminderung diese zu bezahlen hat, aber anderseits müsste doch die Wertminderung, die durch einen Schaden entstand (wie auch immer die sonst entstehen sollte), von der Versicherung abgedeckt werden oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich kenne es so, dass wenn man einen Schaden macht, beispielsweise wenn man gegen einen Pfosten fährt, dass die Wertminderung dann auch von der Versicherung übernommen wird.

    So oder so finde ich es etwas schwierig, im Falle der HUK, das Auto abzuholen, dort dann ein paar Tage stehenzulassen und dann kommt der unabhängige Prüfer und schaut sich das Fahrzeug an. Wer sagt denn, dass die Schäden nicht während der Rückfahrt seitens des Abholpartners entstanden oder während das Auto dort stand und auf Prüfung wartete. Klar wird eine Abnahme durchgeführt und ggf. Schäden schon dokumentiert, aber wenn die etwas übersehen und ein paar Tage später entdeckt der Prüfer noch mehr Probleme, dann kann man ja meines Erachtens nicht mehr davon ausgehen, dass ich der Verursacher war.

    Ich bin tatsächlich am Überlegen das Auto vorher zu einem Prüfer zu bringen, um im Notfall sagen zu können, dass dies unmöglich mein Fehler gewesen sein kann.

  • Das mit den Minderwerten bei Unfällen ist immer so eine Sache, die werden teilweise extra berechnet und sind nicht Teil der Versicherung (so z.B. bei Fleetpool/l2d). Bei ASS kann man das für 10€ im Monat ausschließen. Diese Minderwerte sind üblicherweise ca. 10% des Schadens und werden nur bei größeren Unfällen angewendet.


    Bei deiner Rückgabe sind Minderwerte normal. Sie sind meist günstiger als die Instandsetzung und damit "zu deinen Gunsten". Bei der Rückgabe greift die Vollkasko nicht unbedingt. Daher alle Schäden vorher melden, SB zahlen und gut ist.


    Das Thema Gutachten nach Rückführung durch Fremdwörter ist so eine Sache. Die Anbieter schreiben es den Kunden zu, muss man im Zweifel gerichtlich klären lassen. Eigentlich ist sowas nicht haltbar. Sicherheitshalber viele Bilder bei Übergabe machen.

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  • Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit der Rückgabe gemacht, insbesondere bei HUK? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es böse Überraschungen gab bezüglich der Rechnung. Unter anderem ist die Rede davon, dass man ggf. bei einer Wertminderung diese zu bezahlen hat, aber anderseits müsste doch die Wertminderung, die durch einen Schaden entstand (wie auch immer die sonst entstehen sollte), von der Versicherung abgedeckt werden oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich kenne es so, dass wenn man einen Schaden macht, beispielsweise wenn man gegen einen Pfosten fährt, dass die Wertminderung dann auch von der Versicherung übernommen wird.

    So oder so finde ich es etwas schwierig, im Falle der HUK, das Auto abzuholen, dort dann ein paar Tage stehenzulassen und dann kommt der unabhängige Prüfer und schaut sich das Fahrzeug an. Wer sagt denn, dass die Schäden nicht während der Rückfahrt seitens des Abholpartners entstanden oder während das Auto dort stand und auf Prüfung wartete. Klar wird eine Abnahme durchgeführt und ggf. Schäden schon dokumentiert, aber wenn die etwas übersehen und ein paar Tage später entdeckt der Prüfer noch mehr Probleme, dann kann man ja meines Erachtens nicht mehr davon ausgehen, dass ich der Verursacher war.

    Ich bin tatsächlich am Überlegen das Auto vorher zu einem Prüfer zu bringen, um im Notfall sagen zu können, dass dies unmöglich mein Fehler gewesen sein kann.

    Ich werde auch vor Rückgabe ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Denke die 200-300€ lohnen sich.

    400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)