ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Ich ärgere mich über mich selbst. Anfang des Jahres als die Urlaubsplanung stand, habe ich mal geschaut ob ich schon was wegen Abholung vereinbaren kann. Hätte ich das mal gemacht, denn da waren bei mir noch 249€ angegeben. Jetzt als ich es fix machen wollte, war es deutlich mehr.

• Die Rückfahrt per Bahn wird bezahlt

Nein, zumindest nicht bei Onlogist. Hatte vor ca. 2,5 Jahren schonmal für 6 Monate ein Abo über Vivelacar, die den Kram der Lieferung und Abholung über Onlogist abwickeln. Laut dem Fahrer, der mir das Fahrzeug gebracht wird, starten die meisten "Aufträge" mit einer sehr geringen Vergütung, die Vergütung wird aber dann so lange erhöht, bis irgendeiner im Pool von Fahrern bei Onlogist gewillt ist den Auftrag zu erledigen. In der publizierten Vergütung von Onlogist sind alle Kosten der Fahrer enthalten, auch das notwendige Bahnticket. Gibt es z.B. keine günstigen Sparpreise mehr, hat der Fahrer Pech gehabt, er hätte ja den Auftrag nicht annehmen müssen.

In meinem Fall hatte der Fahrer aber auch "Spass" am fahren und auch von der Möglichkeit, dadurch möglichst viele Fahrzeuge durchprobieren zu können. Bei mir (ich hatte einen Suzuki abonniert) war es z.B. auch so, dass der Fahrer trotz bereits ca. 150 erledigter Aufträge noch nie mit einem Suzuki gefahren ist. ^^

Bei meiner Abo-Buchung bei Vivelacar hat die Lieferung übrigens 1€ dank einer Aktion gekostet. Als ich meinen Fahrer, der uns das Fahrzeug gebracht hat, gefragt habe, ob sich das ganze für ihn überhaupt rechnet, meinte er, dass im Schnitt 15-20€/Stunde übrig bliebe, darunter würde er keine Aufträge annehmen. Je nach Entfernung der Strecke könnten selbst die 489€ aus Bayern (nach Neuss) mit 7-9h Fahrzeit inkl. 2-3 Ladepausen nur knapp kostendeckend sein, wenn keiner Bock auf die Fahrt hat und Onlogist bis 400€ Vergütung erhöhen muss (und Onlogist der HUK 500€ in Rechnung stellt), bis irgendeiner die Fahrt annimmt, wenn das Bahnticket für den Fahrer im Worst Case bereits 100€ kostet.

• Durchaus möglich, dass es bei "Onlogist" so ist. Meine Erfahrung ist eine andere. 😉

Davon abgesehen arbeiten die Fahrer bei "Onlogist" als Selbstständige und nicht in einem Angestelltenverhältnis. Insofern ist es dann klar, dass sie für ihre Bahnfahrten und die Kosten selbst verantwortlich sind. Augen auf bei der Berufswahl. 🫡

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

Einmal editiert, zuletzt von MrGreenwood ()

• klingt stark nach Abo oder Mietwagen. Viel Glück an Emil Frey beim Verkaufen zu solchen Preisen. Für 1.000€ mehr gibt's das Auto schon neu.

Und es geht weiter bergab: Emil Frey inseriert nun 300er in "verschiedenen Farben" zu 19.900€ mit 30.000km Laufleistung auf mobile.de:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394854855&action=eyeCatcher&dam=false&isSearchRequest=true&ms=31955%3B%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=a7233831-4aeb-795f-6710-98ab624a684d&s=Car&sb=p&searchId=a7233831-4aeb-795f-6710-98ab624a684d&vc=Car

Keine Ahnung, woher die Fahrzeuge sind, aber das hört sich wohl ganz stark nach Mietwagen von Europcar und/oder Sixt an, die m.W. überwiegend 300er in der Flotte hatten und zumeist im 6-monatigen Abo gefahren wurden.

• Europcar hatte die ganzen 300er. Glaube bei Sixt gab es (fast) nur 400.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Wie gruselig, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Entscheidung war.. knapp 300€ / 5 Jahre Leasing (12000km) für den GT (neu) Wir sind wohl in die Vollen gegangen.. es wirkt so als sollte man das Auto nur abbonieren.. und dann werden jetzt schon Außenstellen abgebaut.. das kann ja spannend werden 🙈

🇩🇪 GWM ORA 03 GT Meteorite Grey

Bestandswagen aus 2023,

Erstzulassung 26/06/2024

Miau

• Wenn du mit deinem Angebot zufrieden warst, dann mach dir nicht so viele Gedanken. Die ORA Funky Cats (damals hießen sie noch so) gab es ab August 2023 ein paar Monate lang günstig im Abo. Spätestens seit dem Jahreswechsel gibt es aber fast keine günstigen Angebote mehr. Zumindest momentan gibt es nichts.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich glaube Enterprise hat nun auch Ora's in der Flotte. Vor ein paar Tagen stand ein vollroter 300er vor der Koblenzer-Station mit WI-TxxxxE, darauf sind auch die ganzen Enterprise-Fiat 500e zugelassen. Ob hier Enterprise schon einen Teil der 6 Monate alten Europcar-Ora übernommen hat?

Hertz und Enterprise sind ja in Deutschland bekannt dafür, immer mal wieder "Zweitverwerter" zu sein.

• Sixt hat mir heute mitgeteilt das sie fristgerecht das Auto Abo (1Jahr- also bei mir jetzt im Oktober) kündigen und sie den Ora (400er) wiederhaben wollen. Die Konditionen sind für sie so nicht mehr haltbar.

Ich könnte mir aber gern ein neues Abo abschließen. Im Moment haben sie ein Elektroauto - Polstar für schlappe 729 monatlich.

• Sixt hat mir heute mitgeteilt das sie fristgerecht das Auto Abo (1Jahr- also bei mir jetzt im Oktober) kündigen und sie den Ora (400er) wiederhaben wollen. Die Konditionen sind für sie so nicht mehr haltbar.

Ich könnte mir aber gern ein neues Abo abschließen. Im Moment haben sie ein Elektroauto - Polstar für schlappe 729 monatlich.

du bist da nicht alleine, ich war 3 Monate im Ausland und habe pausiert. Letzte Woche wieder gekommen und statt ein Ora sollte es ein Corsa, Schalter, Verbrenner geben, für 369 statt 279. Habe ich abgelehnt. Ich habe die Klasse ECAC im Vertrag für 279 Euro, die letzten beiden = A für Automatik und C für Elektrik. Ist doch nicht mein Problem wenn die mir das nicht anbieten können.

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)