ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

  • Willkommen in der (Service)-Wüste von Sixt. Ich hatte "normale" 5 BEV-Mieten (jeweils 4 Tage als Wochenendmiete) bei Sixt im letzten Jahr und wurde nur 1x "klassengerecht" mit dem gebuchten BYD Atto 3 (CCAC) bedient, bei Buchung 2 gab es ein Upgrade von ECAC auf Polestar 2, beim dritten mal ein Upgrade von ECAC auf CCAC (BYD Atto 3).


    Bei der vierten Buchung (aus CCAC) war kein BEV in der Station. Habe dann vor Ort die flexible Buchung storniert...


    Bei der fünften Buchung (CCAC) wurde zu zeitkritisch geplant (zwischen Abgabe und Abholung lag in der Dispo offenbar nur ca. 1:30h) und der vorherige Mieter war auch noch in der Rückgabe stark verspätet und hat den BYD Atto 3 auch noch nahezu leer abgegeben. Tesla Model Y und den Polestar 2 durften sie angeblich nicht rausgeben, obwohl der Hof mit gut 20 Verbrennern voll war, wurde mir als Tausch netterweise entweder ein Tiguan oder ein T-Roc als Schalter "offeriert". Natürlich die einzigen beiden Schalter in der Station.... nach etwas Meckerei gab es dann immerhin ein Upgrade von CCAC auf einen Audi A3 AUT (rein rechnerisch also ein Upgrade), habe es aber dann geschafft ein Tausch am Folgetag (kam eh nochmal an der Station vorbei) auf den BYD Atto 3 zu erwirken.


    Nach den Erfahrungen der Buchungen 4 und 5 habe ich dann für mich entschieden nicht mehr bei Sixt zu mieten und war dann vorübergehend noch 2x bei Europcar mit einer DO-SO bzw. FR-MO Wochenendmiete (jeweils Mercedes EQA 250) um dann das Abo für den Ora Funky Cat bei Miles (wurde storniert, Ora wurden ja aufgrund der Sicherheitsprobleme beim laden nicht übernommen) bzw. dann anschliessend bei der HUK AutoWelt abzuschliessen...


    Ist halt ein riesiges Problem, dass sich Sixt mittlerweile wieder so stark gegen BEV stänkert und den Ausbau der BEV-Flotten nicht mehr fördert. Und wenn dann wie an meiner Station regelmässig in 2023 nur 2-3 Tesla, 1-2 Polestars und höchstens mal 1-2 Mini Cooper-SE oder 1-2 BYD Atto 3 (gegenüber 20-25 Verbrenner) standen, ist man als BEV-Kunde gekniffen, wenn eine Rückgabe verspätet ist oder eine Miete kurzfristig bei Sixt verlängert wird oder ein Fahrzeug wegen irgendeinem Technical nicht rausgegeben werden darf...

  • Wie geht es denn persönlich für euch nach dem Abo weiter? Kauft ihr euch einen ora? Schließt ihr ein Leasing ab? Oder habt ihr genug vom ora? Auch wenn der ora als Familienauto etwas klein ist, so war ich doch sehr zufrieden und viel fahren wir auch eigentlich nicht. Überlege nach dem Abo einen gebrauchten ora zu leasen. Abos gibt es zu vernünftigen Preisen wohl keine mehr.

  • Also ich wollte in die Elektro Mobilität hineinschnuppern mit dem Abo und dem Ora. Und ich muss nach wie vor sagen, ich will nichts mehr anderes.


    Den Ora kaufen - Nein

    Leasing - vielleicht den 07 allerdings hat er auch nur 88KW Ladeleistung. Von 68 auf 88 naja.

    Ich kann mit allen „Eigenheiten“ vom Ora leben aber die Ladeleistung war schon mies.


    Bin noch unschlüssig… da es wohl keine weiteren guten Abo Preise mehr geben wird. Wird’s auf Lessing hinauslaufen.

  • Ich habe mich für ein Leasing des Volvo EX30 entschieden. Ich bin mit dem Ora zufrieden, aber aufgrund des endenden Abos bei der HUK und der fehlenden Möglichkeit das Abo zu verlängern ist meine Entscheidung, nach Probefahrt, auf den EX30 gefallen und nicht auf ein Leasing des Ora.

  • Ich habe mich für ein Leasing des Volvo EX30 entschieden. Ich bin mit dem Ora zufrieden, aber aufgrund des endenden Abos bei der HUK und der fehlenden Möglichkeit das Abo zu verlängern ist meine Entscheidung, nach Probefahrt, auf den EX30 gefallen und nicht auf ein Leasing des Ora.

    Uiuiui ... vom Regen in die Traufe ... 🥴

    Volvo EX30: Besitzer geben Auto wegen Softwareprobleme zurück
    Der Volvo EX30 hatte einen schwierigen Start mit verzögerten Auslieferungen aufgrund von Softwarefehlern. Jetzt melden sich Besitzer.
    www.vdi-nachrichten.com

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Also ich bin gerne mit der Katze unterwegs, aber sooo großartig ist er nicht. Miese Ladeleistung, harte Federung, komische/zickige Onboard-Software, gar keine Quality-of-Life Updates..


    Möchte aber trotzdem bei elektrisch Fahren bleiben. Mal schauen, was es so im Oktober 2025 an Abos und Leasingsangebote gibt. Ich bin gespannt!

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

  • Ich finde das Auto im Alltag gut und auch der Verbrauch ist besser als erhofft. Auf der anderen Seite gibt es viele Kleinigkeiten die mich wirklich nerven. Wenn es nochmal irgendwo ein günstiges Angebot für Abo oder Leasing eines 400 Pro+ oder eines 400 GT gibt, dann überlege ich nochmal. Ansonsten bleibt der ORA bis zum 18.10. und dann haben wir noch bis Februar unseren Opel Mokka-E um den Winter zu überbrücken. Und Richtung Jahresende schauen wir dann was der Markt so anbietet. Es soll auf jeden Fall wieder elektrisch werden :)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Cool, läuft ja richtig gut........

    Ich habe bereits im Februar die Fahrzeugabholung durch Car24 für 249 EUR gebucht.

    Jetzt habe ich auf Grund der Reminder Mail zur Fahrzeugrückgabe der HUK in mein Kundenkonto geschaut:

    Der Termin ist gelöscht..... Die Info von der HUK am Telefon war nun, dass der Termin storniert wurde und ich einen neuen Termin zu den neuen Konditionen ausmachen muss.


    Das wäre ja so, als würde ich für nächstes Jahr einen Urlaub buchen und 1 Monat vorher sagt mir der Reiseveranstalter, ätsch die Reise kostet jetzt 1000 Euro mehr, danke!

    Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

    Gefahren: 11.920 km

  • Über die nun höheren Abholkosten habe ich mich auch schon bei der HUK beschwert. Direkt in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Teilkasko jetzt 500 Euro Selbstbeteiligung hat, statt bisher 150 Euro (hab einen Steinschlag der repariert werden muss und in der Kostenübernahme der Versicherung war von 500 Euro SB die Rede, es gilt für "Altkunden" trotzdem doch noch der vertraglich vereinbarte Anteil von 150 Euro).
    Die Abholkosten zum damaligen Preis sind ja in die Gesamtkalkulation eingeflossen und nun passt das nicht mehr.
    Meine Ora geht Mitte September zurück. Also Nachfolge habe ich jetzt eine graue Ora GT gekauft. Die Preise sind ja drastisch gefallen. Alternative wäre ein Cupra Born gewesen, doch die fahren oft ruckartig an und ich muss daheim sehr präzise einparken, da kann ich das nicht brauchen.
    Bezüglich nervender Kleinigkeiten einfach mal die Foren für mögliche Alternativen durchschauen, da wird einem ganz anders, was da für Probleme auftreten.

    HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

    HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

    Seit 07.2024 - Kauf:

    GWM Ora 03 GT meteorit-grey

    Cupra Formentor Hybrid weiß