ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

  • ... ich hoffe, dass ich mich jetzt unter der aktuellen Klimadiskussion nicht unbeliebt mache...

    Keinesfalls. Weder werden Flugzeuge die Welt vernichten noch E-Autos die Welt retten. Die großen Baustellen liegen ganz woanders. 😉

    Aber auf jeden Fall viel Spaß und dann bitte ein fettes Feedback! 👍😎

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Wird zwar dann irgendwann etwas offtopic, aber bei den Flugzeugen (derzeit nur 3-4% am weltweiten Co2-Ausstoß) bin ich vollständig bei dir. Daher finde ich es auch ein bisschen schräg, wenn Leute wegen dem Klimaschutz nicht fliegen wollen oder sogar die Flughäfen lahmlegen. Bei hoher Auslastung verbraucht ein modernes Flugzeug um 3 Liter Kerosin pro 100km und Passagier ... das ist dann in Anbetracht nicht wirklich viel ;)


    Das viel größere Problem im Co2-Ausstoß ist aber in der Tat der Straßenverkehr (LKW+PKW), der sehr sehr schnell elektrifiziert werden muss (+ eFuels im Seeverkehr).


    Aber nun zurück zum Ora im Abo...

  • Bei hoher Auslastung verbraucht ein modernes Flugzeug um 3 Liter Kerosin pro 100km und Passagier ... das ist dann in Anbetracht nicht wirklich viel ;)

    Bei meinem letzten Flug von den Kapverden lagen wir irgendwas bei 1,8 Liter pro Nase ... 😇

    Jepp, zurück zum Thema ...

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • ...um kurz wieder aufs eigentlich Forenthema zurückzukommen 😉:

    So langsam müssten doch die ersten Leute hier aus dem Forum ihr Funky Cat bei der HUK zurück geben...

    Wäre super, wenn mal jemand einen kurzen "Erfahrungsbericht" hier posten könnte. Danke👍

  • Warum wollt ihr euch denn in einem E-Kurzstreckenauto nach Monaco, Andorra oder San Marino quälen? Dafür gibt's Flugzeuge. 🤣😂


    Wir sind nun nach 11 Tagen wieder vom "Roadtrip" und 8 verschiedenen Hotels in Richtung Südfrankreich und Ligurien zuhause. Ist zwar (wieder mal) offtopic, aber der Ora hat uns am Ende richtig den Arsch in ingesamt 7 verschiedenen engen Parkhäusern gerettet. Keines davon war für die Größe und Wendekreis des Ora geeignet, das fing bei den jeweiligen Einfahrten an und hörte sich selbst bei den Auf- und Abfahrten zwischen den Ebenen in den Parkhäusern auf.


    Die ganzen anderen (französischen und italienischen) Fahrzeuge a la Skoda Enyaq, Tesla Model 3/Y, VW Tiguan, Jeep Renegade, Hyundai Tucson, aber selbst normale Kompaktfahrzeuge wie Peugeot 308, VW Golf und Co. hatten alle ERHEBLICHE Probleme, egal ob bei der Ausfahrt hinter der Ausfahrschranke oder bei der Einfahrt direkt hinter der ersten Schranke, um überhaupt in einem Zug hinter der Spur nach der Schranke nach Rechts (oder Links, je nachdem) abzubiegen und mussten schon einen halben Meter hinter der Schranke erheblich kurbeln bzw. vor- und zurücksetzen, um überhaupt die Kurve ohne Felgenschaden bzw. Unterboden/Schweller-Schaden zu kriegen.


    Dabei habe ich bereits vorher an meinem Zielen nach Parkhäusern auf Google Maps mit guten Rezensionen recherchiert, um nicht in die totale Katastrophe zu laufen. Hatte einmal in Annecy einen Volvo EX30 mit 10,6m Wendekreis (vs. 11,1m beim Ora) vor mir in der Einfahrt - selbst der musste schon gut manövrieren ...


    Vielleicht mache ich hier nochmal einen separaten Thread mit meinen Erfahrungen auf nun 2600 oder 2700km Strecke (auch wenn es keine negativen Punkte gab) - mit dem passenden Mindset war auch die geringe Ladeleistung und Range (ich habe den kleinen Akku) absolut kein Problem, irgendeiner musste auf der Tour von uns dreien eh immer auf's Klo und ich habe auf jeder Etappe von Innenstadt zu Innenstadt, egal ob 10 oder 30km, IMMER nach Möglichkeit (zentral) AC (nach)geladen und konsequent jede Lademöglichkeit an bzw. in der Nähe der 8 genutzten Hotels genutzt.

  • kks001 Chapeau! Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit in Frankreich.



    Ich mache auch gerne Langstreckenfahrten mit dem Auto und solange du jeden Gelegenheit (Klopause, Brötchen kaufen, kurz bewegen und dehnen) nutzt, um das Auto aufzuladen, kommt man auch auf Langstrecken wunderbar klar.

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

  • kks001 Chapeau! Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit in Frankreich.



    Ich mache auch gerne Langstreckenfahrten mit dem Auto und solange du jeden Gelegenheit (Klopause, Brötchen kaufen, kurz bewegen und dehnen) nutzt, um das Auto aufzuladen, kommt man auch auf Langstrecken wunderbar klar.

    hatte auch nie probleme, steht er dann läd er :)

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • So nach einem jahr stand nun die rückgabe bei sixt an.. und wenige tage später kam dann die fette rechnung. Es wurde an einer felge hinten rechts 1-2 kleine kratzer entdeckt und dafür möchte sixt 500€! Ich hoffe irgendwer kann sich daran erinner, aber viele Autos wurden damals mit komplett verdreckten und verschmierten felgen übergeben. Ich hatte auch damals bilder gemacht und die würden komplett meine unschuld beweisen, allerdings finde ich diese nicht mehr… hatte hier irgendwe auch verschmutzte felgen zur übergabe und einen weissen ora? Diese bilder könnten mein leben retten.. bin verzweifelt und sixt will mich komplett übern tisch ziehen. Eine Nagelneue felge direkt von ora koste sogar nur 370€… bitte helft mir mit bildern 😂

  • Hab ich nicht, aber ich verstehe deine Argumentation auch nicht.


    Du zeigst denen, dass Schmutz an der Felge war als Du ihn übernommen hast. Da sagen die (in dem Fall zurecht): „So what?“


    Für Dich zählt nur die Rück-Übergabe selbst. Gab es dabei kein Protokoll?

    Ansonsten kannst Du nicht beweisen, dass bei der Übergabe kein Kratzer dran war. Dann geht’s meiner Meinung nach nur noch um Reduzierung der Kosten.

  • Für unberechtigte Schadensforderungen der "orangenen Kasperlbude" gibt es mittlerweile auch ein Wort: "Sixt'te Märchen".


    Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich - und auch viele andere - nicht mehr bei denen miete. Die Mitarbeiter dort müssen - insbesondere wegen/durch Corona - unbestätigten Gründen nach mittlerweile eine gewisse Schadensquote erfüllen. Du kannst dich ja mal ein bisschen in mietwagen-talk.de einlesen... gerne verschicken sie - teilweise erst 1-2 Monaten (!) später - entdeckte Schäden auch an gleich mehrere ehemalige Kunden auf dem Fahrzeug - in der Hoffnung, dass zumindest einer der Leute den Schaden ohne Widerspruch gegen die Schadensforderung bezahlt ...


    Hatte selbst vom Herbst 2022 bis in den Sommer 2023 7 oder 8 Fahrzeuge bei den "Orangenen", 5-6x mit Selbstbeteilung (dann IMMER mit DER separat abgeschlossener Versicherung über Ergo, Carassure bzw. Hanse-Merkur für eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung, sofern eine Schadensforderung kommt) und 2-3x mit der Sixt-eigenen 0€ SB gegen Aufpreis (bzw. 1x war diese auch in meinem Tarif enthalten).

    Zum Glück bin ich mit Schadensforderungen verschont geblieben... allerdings wurden mir genau in einem Fall an einem BYD Atto 3 auch 3 angebliche "Schäden" im Rückgabe-Protokoll untergejubelt, Gott sei Dank in einer Buchung mit der Sixt-eigenen 0€ SB. Das wären hier sogar 3x 750€ SB gewesen... und somit total 2250€ ...


    Das war dann am Ende auch der Ausschlagpunkt, warum ich denen den Rücken gekehrt habe und das Abo woanders abgeschlossen habe (auch wenn mir hier auch bewusst ist, dass eine teure Abschlussrechnung kommen kann, bei 10 jährlichen kürzeren Anmietungen ist die Gefahr aber deutlich höher, dass sich hier die Schadensmeldungen, sei es berechtigt oder unberechtigt, deutlich mehr summieren)


    Sei froh, dass es "nur" 500€ sind und Sixt nicht noch mehr an (angeblich vorhandenen) Kratzern gefunden hat... dummerweise wird bei den ganzen Mietwagenanbietern seit einigen Jahren auch jedes einzelne Schadensereignis zu max. der gewählten Selbstbeteiligung abgerechnet.