Da muss ich sagen, das ASS da fair ist. Letztes Jahr habe ich das erste Mal selber ein Auto zurückgegeben. Davor hat das immer ein Kumpel von mir gemacht, weil ich das (Vor)Urteil hatte, dass die mit Frauen immer Schlitten fahren. Da der Kumpel mittlerweile verstorben ist, musste ich erstmalig das Auto selber zurückbringen, Eine Felge war verbogen - was ich wusste - mehr nicht. Bei ASS prüft Dekra die Rückgaben und man bekommt sofort ein Protokoll mit. Für die Felge - Kia Picanto - habe ich 520;-- bezahlt, und das hat sie auch gekostet. Bilder beweisen in der Tat nichts. Zu verdrecktem Auto: ich habe mir seinerzeit das Auto aus Neuss liefern lassen, der sah völlig geleckt aus. Der Fahrer, der das Fahrzeug überführt hat, hat den Wagen auf der Hinfahrt zu mir kurz vor Sonthofen noch durch die Waschanlage gefahren und ich hatte das so übernommen, daß man das so macht. Also habe ich meinen KIA damals auch erstmal, allerdings in Sonthofen, durch die Waschanlage geschickt. Der Überbringer meines ORA hat den Wagen auch vollkommen verdreckt übernommen, aber darüber gab es ein Protokoll, das bei meinen Unterlagen dabei war. Was ich damit sagen will: bei vewrdreckten Felgen oder bei einem sonstigen Mangel maacht es, glaube ich, keinen Sinn, nur Fotos zu machen - schon unter dem Dreck kann sich ja ein Kratzer befinden. Ich hätte denen in so einem Fall entweder den Wagen so nicht abgenommen und verlangt, den Wagen bzw die Felgen erstmal hzu säubern, oder ich hätte mich selber um die Wäsche gekümmert und denen einen Einschreibebrief geschickt. Allerdings hättest Du bereits dann schlechte Karten. Zum Preis: es gibt die juristische Kategorie der "Angemessenheit". Die haben das Recht, über zwei "kleine Kratzer" nicht hinwegzusehen. Du schreibst etwas von 370;--. Aber die werden Dir noch vorrechnen, dass die Felge sich ja nicht von alleine aufbringt. Und das ist immer eine angefangene Stunde, wobei sogar eine "Meisterstunde" zu rechtfertigen ist, sslbst, wenn das der jüngste und dümmste Lehrling macht (wie bei der Rechung für Privatpatienten, da wird fast alles mit dem Faktor 2,3 multipliziert, weil irgendwas irgendwie schwieriger war). Sorry, aber ich denke, die Forderung ist angemessen. Schon Deine Nerven und mach einen Haken dran... Und hinster Sixt sitzt Dein Haken ja schon.
ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…
-
-
Haben nach der Rückgabe (HUK-Abo) eine sehr hohe Rückzahlung von 1.035 Euro brutto wg. 3 Felgenkratzer bekommen.
-
Haben nach der Rückgabe (HUK-Abo) eine sehr hohe Rückzahlung von 1.035 Euro brutto wg. 3 Felgenkratzer bekommen.
Oh mist, vorallem: Zumindest bei mir waren bereits bei Abholung 3 Felgen zerkratzt gewesen. Ich habe immer noch kein Gutachten erhalten. Auto habe ich bereits am 15.10 abgegeben. Genau wie bei Auslieferung brauchen die mal wieder viel zu lange
-
Heute Mittag kam bei mir übrigens eine Mail, dass unter dem AutoAbo-Vertrag eine neue Rechnung im Account verfügbar ist - hinterlegt ist im Account natürlich keine Rechnung.
-
Bei der HUK?
-
Heute Mittag kam bei mir übrigens eine Mail, dass unter dem AutoAbo-Vertrag eine neue Rechnung im Account verfügbar ist - hinterlegt ist im Account natürlich keine Rechnung.
Bei mir das gleiche. Anscheinend ein Fehler im System.
-
Bei der HUK?
War das auf meine Aussage vorhin bezogen? Ja, bei der HUK. Abgabe war am 18.10.2025.
-
Korrekt. War auf die Aussage mit der Rechnung im System bezogen.
-
Ich habe für meinen im August abgeholten HUK-Abo-Opel seit gestern die Rechnungen auch im Kundenportal. Die entsprechende Mail kam auch passend dazu. Gutachten oder dergleichen ist jedoch immer noch nicht hinterlegt.
Da mache ich mir wenig Hoffnung, dass die im Oktober abgeholte Ora noch dieses Jahr final abgerechnet wird. Vor allem, weil sie von August bis Mitte Oktober in der Werkstatt gestanden hat und mir zugesichert wurde, dass das berücksichtigt wird. Der Sonderfall macht ja den Berechnungsprozess noch komplizierter als es scheinbar jetzt schon ist.
-
Zur Info für alle, die ihre Autos noch abgeben müssen. Ich habe meine Funky Cat am 28.9. in Dormagen abgegeben. Da es aus Eimern schüttete, wurde auf eine "kurze" Begutachtung in meiner Anwesenheit verzichtet. Ich habe rundum Fotos gemacht, um zumindest den Nachweis zu haben, dass keine größeren Schäden vorhanden sind.
Der Innenraum wurde direkt abgenommen - dabei stellten die allerdings nicht fest, dass ich die mittlere, hintere Kopfstütze gar nicht im Auto hatte Die lag noch bei mir zu Hause im Keller... fiel mir auch erst eine Woche später auf und ich habe sie natürlich per Post hinterhergeschickt.
Das endgültige Protokoll habe ich dann letzte Woche, also Anfang November, erhalten. Ich muss um die 250 Euro nachzahlen. Eine ominöse Delle am Kofferraum oberhalb des Schriftzuges, die mir jedoch nie aufgefallen ist, wurde bemängelt und mit Smart Repair in Rechnung gestellt. Zudem noch Abnutzungen an der Kunststoffverkleidung der "Lufteinlässe" vorn (hatte den GT) und rund um einen Radkasten. Die Fotos von denen belegen das auch, ich habe das tatsächlich nie gesehen. Das schiebe ich aber auch mehr auf meine Unaufmerksamkeit, denn ich wüsste nicht, was für ein Interesse die HUK daran hätte, im Nachgang Kratzer zu fabrizieren. Insgesamt kann ich wirklich nicht meckern, außer über die Dauer bis das Gutachten endlich kam. Das Auto sah allerdings in meinen Augen auch top aus.
Ich hatte bereits etliche Male bei ASS ein Auto-Abo und da war es die ersten Jahre schon teilweise hardcore was die so abgerechnet haben, allerdings haben die das wohl auch etwas angepasst. Vor der Funky Cat hab ich mein Wagen bei ASS zurückgegeben und der ging ohne Probleme zurück. Das einzige was dort bemängelt wurde, wurde auch zu recht in Rechnung gestellt. Allerdings auch extrem faire 80 Euro für eine Delle. Bin danach nur zur HUK weil ich gerne mal ein E-Auto wollte und ASS da nichts im Sortiment hatte. Ansonsten finde ich den ganzen Ablauf und die Erreichbarkeit bei ASS so ungefähr 1000% besser als bei der HUK
Tatsächlich sollten aber alle im Kopf behalten, dass die Wertminderung gezahlt werden muss und nicht die tatsächlichen Reparaturkosten. Zudem dürfen die Schäden auch nicht aufsummiert werden, sondern müssen im Ganzen betrachtet werden. Ein Kratzer in der Felge darf also nicht mit dem Preis für eine neue Felge abgerechnet werden, sondern lediglich damit, was das Auto an Wert verliert. Da kann ich schon raten so ab und an mal in die Diskussion zu gehen.
Allen, die noch die Rückgabe vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und Glück
Ich bin jetzt mal weg vom Auto-Abo (das jährliche neue Aussuchen hat mich gestresst) und auf ein FIAT 600e umgestiegen. Fährt sich gut, allerdings nicht so spritzig wie die Funky Cat