Die Delle Würde ich anfechten (warte noch auf Gutachten) da diese wohl bei fast jedem Fahrzeug zu finden ist und offenbar zur serien Ausstattung gehört.
ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…
-
-
Unser Auto wurde am Ende Oktober abgeholt, bei der Abholung wurde keine Delle bemängelt, ebenso wurden die sehr feinen Spuren in den Felgen (die meiner Meinung nach von der Montage stammen) nicht notiert. Das Auto stand dann in Dormagen und wurde laut App erst nach 9 Tagen wieder bewegt wenn ich die Information der Reifendrucksensoren richtig interpretiere. Ein bisher nicht regulierter (aber der HUK vor 2 Monaten gemeldeter) Unfallschaden ist vorhanden, der deutlich über die Selbstbeteiligung gehen dürfte. Dann testen wir im Nachgang auch noch die Zusatzversicherung der R+V. Sehr zäh alles.
-
Ich warte jetzt mittlerweile auch über ein Monat auf das Gutachten. Bei der Inspektion während der Abholung hat der Kollege sich gut 30 min. Zeit genommen und alles inspiziert und keine Mängel notiert. Bin echt gespannt was da so bei rumkommt. Wenn man hier so mitliest, krieg ich bisschen Bammel davor, da ich n Felgenschaden hatte, den ich aber habe reparieren lassen 😅
-
Ich habe gestern das Gutachten des TÜV erhalten.
Rückgabe war am 07.10., laut Dokument wurde das Gutachten am 17.10. erstellt. Die HUK ist hier also verspätet, zum Vertragsabschluss galt laut AVB eine Frist von 7 Wochentagen für die Erstellung des Gutachtens.
Meine Highlights:
- Die HUK berechnet ausnahmslos alle Reparaturkosten 1:1 als Minderwert - es sind quasi alles ästhetische Kleinstmängel, Dellen die selbst mit Dellenreflektor nur mit zugekniffenem Auge zu erkennen sind...
- Die HUK schlägt locker flockig 19% Mwst. auf die Nettokosten auf
- Die Ora-Delle im Kofferraum oberhalb des Schriftzugs (O-Ton des Abholers: "Das haben alle 400 Fahrzeuge die aktuell auf unserem Hof stehen") wird mit 180€ angesetzt
- Die Blindkappe ("oberer" Knopf ohne Funktion) am Fahrzeugschlüssel hatte sich irgendwann gelockert und ist abgefallen. Hierfür wird ein neuer Schlüssel für 210€ fällig
Der ganze Prozess ist absolut undurchsichtig und es konnte mir telefonisch niemand eine Information geben, ob ich noch eine finale Abschlussrechnung erhalte, ob deren Inhalt sich mit dem Bericht deckt, ob eine Unterschrift fällig wird - NICHTS. Ich habe der Mail, die mich über den Upload des Zustandsberichts im Portal informiert hat nun widersprochen und um telefonische Klärung gebeten.
Zeitgleich ging das Ganze an meinen Anwalt. Ich will mich in keinster Weise vor einer Zahlung drücken, es gibt einen kleinen Kratzer den ich verursacht habe und der bei der Abholung dokumentiert wurde. Auch für den Schlüssel bin ich bereit einen Minderwertausgleich zu zahlen, alles fine. Aber so wie die HUK hier vorgeht, kann ich das nicht akzeptieren.