Bitte was???? Was heißt das denn jetzt für Abo-Inhaber? Welche Nachteile entstehen?
ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…
-
-
Naja, betrifft in einigen Städten wohl die Parkmöglichkeiten. Für mich persönlich jetzt nicht all zu schlimm, wobei das natürlich ein netter Pluspunkt gewesen wäre.
-
Und das AC Laden in vielen Kommunen ist ohne E-Kennzeichen nicht erlaubt, sofern die passenden Schilder installiert wurden.
Ich kann die HUK nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, Abokunden, die eventuell mit dem Ora zum ersten Mal in Kontakt mit der E-Mobilität treten, Kennzeichen ohne E aufs Auge zu drücken…
-
Muss direkt bei mir vor der Haustür gucken ob es da Einschränkungen gibt und habe denen nochmal eine E-Mail geschrieben.
Dazu ein netter Artikel mit Erklärungen vom ADAC: ADAC E-Kennzeichen *klick*
Gibt halt echt Ladesäulen da ist es egal ob man gerade lädt. Solange man kein E-Kennzeichen hat darf man da nicht stehen.
"Kniffelig wird es in der Praxis. Welche Autos sind hier genau berechtigt? Das im Rahmen des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) geschaffene Zusatzzeichen "Auto plus Stecker" gilt nicht für alle E-Fahrzeuge. Parken dürfen hier genau genommen nur solche, die im Kennzeichen ein E hinter der Nummernkombination haben. Das steht für vollelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sowie für Hybridfahrzeuge, wenn diese rein elektrisch mindestens 40 km zurücklegen können oder höchstens 50 Gramm CO₂ je Kilometer ausstoßen.
Seit August 2022 gibt es im Rahmen des EmoG auch ein offizielles Zusatzzeichen (1053-54, während des Ladevorgangs), das die Parkzeit auf das Laden beschränkt.
Im Elektromobilitätsgesetz werden nur die Rechte der Besitzer von E-Autos mit einem E im Kennzeichen geregelt. Diejenigen, die das nicht haben, sind hier nicht angesprochen und müssen deshalb genau auf die Beschilderung vor Ort achten. Sie dürfen dann an Ladesäulen parken bzw. laden, wenn das Parkschild durch ein anderes Zusatzzeichen, z.B. 1050-32 oder 1050-33 mit einem erläuternden Text wie "Elektrofahrzeuge" oder "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" ergänzt wird."
-
Hallo zusammen, mir wurde ja vor einigen Tagen von der HUK ein normales Kennzeichen (also ohne E) für meinen Ora mitgeteilt.
Sehr komisch... ich hatte auch bei der HUK nachgefragt... Mein Kennzeichen hat ein "E" am Ende.
Warum die manche Fahrzeuge dann angeblich ohne ausliefern wollen erschließt sich mir nicht 😵💫
-
Ich hab auch nach dem Kennzeichen gefragt, mir konnte man noch keines nennen. Soll ja erst in 3 Wochen ausgeliefert werden. Mal schauen.
-
Für alle ohne E-Kennzeichen gibt es die Alternative E-Aufkleber. Ist aber extra Aufwand
Mehr Details:
ora-funkycat-forum.de/forum/thread/?postID=1816#post1816 -
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche gesehen, dass der GT bei der HUK für 310 Euro zu haben ist, bin ihn am Wochenende probegefahren und jetzt ist er nicht mehr zu haben. Ich habe versucht anzurufen, aber keine Antwort. Hat jemand eine Ahnung, ob er wieder erhältlich sein wird? Vielen Dank!
Grade ist wieder ein GT online für 319€, FYI
-
Vielleicht noch eine Info für alle die "mit Überführung" gebucht haben.
Ich hatte von der HUK folgende Info erhalten:"
Das Fahrzeug wird auf eigener Achse zu Ihnen gebracht, allerdings zählen die Kilometer erst, sobald Sie das Fahrzeug übernommen haben.
"
-
Vielleicht noch eine Info für alle die "mit Überführung" gebucht haben.
Ich hatte von der HUK folgende Info erhalten:"
Das Fahrzeug wird auf eigener Achse zu Ihnen gebracht, allerdings zählen die Kilometer erst, sobald Sie das Fahrzeug übernommen haben.
"
Das ist ja super, bei den meisten anderen Anbietern gehen die Kilometer zu Lasten des Kunden