ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Danke das bringt jetzt auch nichts mehr. Das wird wohl alles durch einen externen Dienstleister vorgenommen und man hat kaum bis keinen Einfluss darauf. Mein Wunsch wurde vermerkt und an diesen weitergegeben, Man braucht wohl eine gute Begründung damit dort manuell eingegriffen wird.

• Guten Morgen,

ich habe letztens bei der Huk gefragt, ob es möglich ist, Winterreifen zu bekommen, weil ich diese im Winter bisher immer gebraucht habe.

Auf der Website schreibt die Huk ja ganz stolz, dass alles inkludiert sei (auch Reifenwechsel etc.). Bei Nachfrage per Mail wurde mir dann geschrieben, dass ich mich mit den Allwetterreifen zufrieden geben müsse.

Daher habe ich mal in den Vermietbedingungen gestöbert und folgendes gefunden unter Paragraph 2 a):

"Ebenso

stellt der Vermieter die ganzjährige Bereifung sowie zweimal jährlich einen

witterungsbedingten Reifenwechsel (Sommer- und Winterbereifung) sicher."

Für mich ist das doch eindeutig, dass der Vermieter (also die Huk) mir einen zweimal jährlichen Reifenwechsel sicherstellt, egal ob das Auto mit Allwetterreifen ausgeliefert wird oder nicht (schließlich unterscheidet hier der Vertrag nicht).

Am Ende gilt doch das, was im Vertrag steht und nicht die sich widersprechenden Aussagen auf der Website.

Wie seht ihr das?

Ich werde natürlich nicht vor Gericht mit der Huk ziehen, aber wenn man das Angebot so anpreist (all-inclusive Abo usw.), dann erwarte ich schon, dass das auch geliefert wird und finde das so nicht ganz fair gegenüber den Kunden, die aufgrund ihrer Wohnsituation nunmal Winterreifen brauchen.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Stimme dir 100%-ig zu.

Du könntest nochmal mit Hinweis auf den Vertrag »nachhaken«, v.a. wenn du wg. Witterung auf Winterbereifung angewiesen bist.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• "Ebenso

stellt der Vermieter die ganzjährige Bereifung sowie zweimal jährlich einen

witterungsbedingten Reifenwechsel (Sommer- und Winterbereifung) sicher."

Ich werde natürlich nicht vor Gericht mit der Huk ziehen, aber wenn man das Angebot so anpreist (all-inclusive Abo usw.), dann erwarte ich schon, dass das auch geliefert wird und finde das so nicht ganz fair gegenüber den Kunden, die aufgrund ihrer Wohnsituation nunmal Winterreifen brauchen.

Du kannst es mal versuchen darauf zu verweisen. Fairer Weise stand im Inserat (zumindest in denen die ich gesehen habe) eindeutig: Bereifung Allwetterreifen - die Individualbeschreibung des Angebots geht da (auch vor Gericht) üblicher Weise der "allgemeinen" Vereinbarung vor.

Zusätzlich steht im nächsten Satz der AVB "Die Auswahl betreffend Größe, Fabrikat und Material von Teilen oder Reifen obliegt dem Vermieter." - wenn Du auf Anwendung der AVB-Regelung bestehst, könnte HUK nach AVB also auch einfach von Allwetterreifen auf Allwetterreifen wechseln, denn das ist rechtlich sowohl geeignete Sommer- als auch geeignete Winterbereifung.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie bei Dir eine "Ausnahme" machen werden, der Aufwand bei solchen Einzelfällen ist viel zu groß. Glaube im Zweifelsfall wird HUK dann eben aus Kulanz stornieren und das Auto neu vermieten, falls Du das möchtest.

Generell beim Thema Auto-Abo (HUK und auch anderswo): Geht nicht von der bestmöglichen Auslegung für den Kunden und der größten Individualität aus und fragt bei Unsicherheiten lieber vor Abschluss beim Anbieter nach. All-Inclusive ist hier wir im Urlaub: Man verhungert und verdurstet nicht, aber es ist nicht immer die beste Qualität ;)

Wenn es wirklich nicht anders geht: Es gibt auch Anbieter, die Angebote mit Reifenwechsel haben, aber auch da wird es dann explizit im Angebot erwähnt. Bei ASS (ichbindeinauto.de) bekommt man z.B. den ID.4 für 3 Jahre und 60tkm mit Sommer- und Winterrädern, der kostet dort aber auch min. 649€ pro Monat

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Du kannst es mal versuchen darauf zu verweisen. Fairer Weise stand im Inserat (zumindest in denen die ich gesehen habe) eindeutig: Bereifung Allwetterreifen - die Individualbeschreibung des Angebots geht da (auch vor Gericht) üblicher Weise der "allgemeinen" Vereinbarung vor.

Ich habe im Vorhinein durchaus gelesen, dass das Fahrzeug mit Allwetterreifen ausgeliefert wird und das wäre auch kein Grund für mich, das Angebot zu stornieren. Ganz fair finde ich es aber auch nicht, wenn man das Abo so bewirbt mit "Du musst dich um nichts kümmern" und "wir bereifen dein Fahrzeug für dich witterungsgerecht". Und nein, Allwetterreifen sind in meiner Umgebung im Winter definitv nicht witterungsgerecht.

In dem Inserat stand übrigens nicht, dass es keine Möglichkeit zum Reifenwechsel gibt sondern eben nur "Bereifung - Allwetterreifen". Eindeutig ausgedrückt finde ich das nicht.

Zusätzlich steht im nächsten Satz der AVB "Die Auswahl betreffend Größe, Fabrikat und Material von Teilen oder Reifen obliegt dem Vermieter." - wenn Du auf Anwendung der AVB-Regelung bestehst, könnte HUK nach AVB also auch einfach von Allwetterreifen auf Allwetterreifen wechseln, denn das ist rechtlich sowohl geeignete Sommer- als auch geeignete Winterbereifung.

Sehe ich tatsächlich nicht so. Die Huk schreibt ja, dass sie die Bereifung entsprechend der Witterung anpasst und Allwetterreifen passen in meinem Fall eben einfach nicht. Nur weil Allwetterreifen rechtlich im Winter zugelassen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie in jedem Fall witterungsgerecht sind.

Wie gesagt, ich möchte keine Rechtsstreits etc. anfangen, ich finde es nur den Kunden gegenüber nicht fair.

Ja, im Angebot steht "Bereifung- Allwetterreifen", jedoch steht gleichzeitig an mehreren anderen Stellen der Website (und den Vermietbedingungen), dass für eine witterungsgerechte Bereifung gesorgt wird. Manchmal geht es nicht um rechtlich richtig/falsch sondern um Fairness und Gerechtigkeit gegenüber den Kunden. Die Huk müsste ja nicht so sehr die Bereifung anpreisen, wenn sowieso quasi alle von deren Angeboten nur mit Allwetterreifen sind.

Ich werde dazu interessehalber noch meine Schwester befragen, die ist Juristin.

Screenshot_20230829_000302_Instagram.jpg

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Vorhin hat jemand aus MyDealz einen Ora in Neuss abgeholt.

200 wären momentan schon da, nächste Woche sollen 200 weitere ankommen. Ingesamt 600 Ora erwartet ATN (inkl. den Auslieferungen für ichbindeinauto.de, Fleetpool und Co.) wohl in Neuss.

• Vorhin hat jemand aus MyDealz einen Ora in Neuss abgeholt.

Wo hast Du das bei MyDealz gesehen? :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing