ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Ich habe am 15.07. gebucht, aber Vertragszeitraum erst ab 28.09.

Würde die HUK so langsam mal - wie es andere Unternehmen auch machen - entsprechend per Mail kommunzieren und informieren ("Hallo, sicherlich freuen Sie sich sicherlich schon auf ihr Fahrzeug und wir können nun schonmal das zugewiesene Kennzeichen WI-xxxxx mitteilen. Die Terminvergabe für ihr die Abholung ihres Auto Abo wird ab Ende dieser Woche möglich sein"), wären viele Rückfragen bereits obsolet.

Wer kommuniziert denn so? :D

Ich hatte bisher Abos von Like2Drive, Cluno und ASS (ichbindeinauto.de). Alle kommunizieren eigentlich (proaktiv) nur zweimal. Zuerst nach der Bestellung zur Bestätigung (kam ja auch von HUK) und dann, wenn man die Lieferung vereinbaren kann. L2D und Cluno konnten mir auch schon vorher das Kennzeichen (auf Rückfrage) mitteilen, bei ASS ging das nicht, da die Fahrzeuge scheinbar erst bei Übergabe den Kunden zugeschlüsselt werden.

Bisher fand ich den Kundendienst von HUK (aus meiner Sicht) eigentlich immer freundlich und bemüht, auch wenn die Beantwortung teilweise länger dauert. Auch die Hotline war immer nett, wenn auch nicht immer erreichbar. Besseren Kundenservice kenne ich eigentlich nur von ASS, da erreicht man immer jemanden und es wird alles getan um den Kunden glücklich zu machen. Aber dort gab es leider keine Funky Cat Pro+ ;)

Ich weiß es nervt, wenn man eine Frage nicht beantwortet bekommt. Aber glaube (von dem was ich hier lese), dass HUK bisher immer geantwortet hat. Wenn auch manchmal spät und nicht immer im ersten Versuch hilfreich...

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

• Bisher fand ich den Kundendienst von HUK (aus meiner Sicht) eigentlich immer freundlich und bemüht, auch wenn die Beantwortung teilweise länger dauert. Auch die Hotline war immer nett, wenn auch nicht immer erreichbar.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen...

Auch ich habe immer innerhalb von 1-3 Werktagen eine immer freundlich Antwort auf meine Fragen bekommen.

Auch telefonisch habe ich oft nur ein paar Sekunden warten müssen bis ein "echter Mensch" dran war.

Ich muß sagen, da kenne ich viiiiel schlechteren Kundenservice von anderen Unternehmen mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte (zwar keine aus der "Autovermittler-Branche", aber z.B. Telekom, Vodafone, diverse Onlinebanken oder Automobilhersteller ... Ora/GWM ist ja da ein prima Negativbeispiel, wie sicher viele hier im Forum bestätigen können).

Ich kann durchaus nachfühlen, dass man gerne tagesaktuelle Auskünfte zum Status seiner Bestellung haben möchte und sich fragt ob denn der ursprüngliche Übergabe-/Liefertermin eingehalten werden kann, aber seht es den armen HUK-Hotlinern nach, die haben bestimmt im Moment mindestens das dreifache zu tun wie sonst.

Da kann manches schon mal länger dauern.

Ich drücke aber allen die Daumen, dass die Übergaben/Lieferungen bald über die Bühne gehen.

Ob ich in einen Jahr noch so freundlich über die HUK rede? Schau mer mal 😉

• Ich kann durchaus nachfühlen, dass man gerne tagesaktuelle Auskünfte zum Status seiner Bestellung haben möchte und sich fragt ob denn der ursprüngliche Übergabe-/Liefertermin eingehalten werden kann, aber seht es den armen HUK-Hotlinern nach, die haben bestimmt im Moment mindestens das dreifache zu tun wie sonst.

Darum geht es mir ja überhaupt nicht. Die können sich von mir aus noch 8 Wochen Zeit lassen. Ich sollte, um ein E-Kennzeichen zu bekommen, eine E-Mail an den Sachbearbeiter schicken der den Sonderwunsch dann notiert (Bei uns kriegen E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen ein Ticket an den öffentlichen Ladesäulen). Ansonsten kann ich nur auf der Arbeit laden. Aber wenn ich mal 2-3 Wochen Urlaub habe will ich nicht auf die Autobahn oder Arbeit fahren. Habe 2x3 Ladestationen direkt um die Ecke aber dort halt nur mit E-Kennzeichen

• Ich sollte, um ein E-Kennzeichen zu bekommen, eine E-Mail an den Sachbearbeiter schicken der den Sonderwunsch dann notiert ..

Ich drück Dir echt die Daumen, dass dies mit den E-Kennzeichen noch klappt und die HUK das noch gebacken bekommt, gerade wenn's für Dich so essentiell ist.

Wahrscheinlich hätte auch fast niemand (mich eingeschlossen) vermutet, dass die Katzen ohne E-Kennzeichen zugelassen werden, aus für mich völlig räselhaften Gründen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass im Angebot auf deren Webseite und in AGBs nirgends versprochen wurde, die Autos mit E-Kennzeichen auszuliefern.

Wie schon gesagt, ich hoffe das es noch klappt und Du ein E hinten dran bekommst, aber es ist halt "ein Sonderwunsch" und dafür haben die dort sicher keine definierten Abläufe.

• Welches E-Fahrzeug wird ohne E-Kennzeichen zugelassen? Das kostet keinen einzigen Cent mehr. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Es gibt Leute de wollen tatsächlich keines, bzw. verzichten zugunsten eines 8-stelligen Wunsch-Kennzeichens wegen Initialen und oder besonderem Datum. Manche wissen tatsächlich auch nicht, was die Vorteile seinn können, gerade beim ersten Elektroauto.

Aber in so einem Fall (egal ob Mietwagen, Leasing, Firmenfahrzeug oä) verstehe ich das nicht. Eben weil die Kosten nicht der Grund sein können.

• Man muss sich nichts vormachen, egal was HUK dazu sagt: Da ist irgendwas intern schief gelaufen und schon haben ein paar Kunden ein Problem.

Da es aber tatsächlich nirgendwo versprochen wird, kann es HUK grundsätzlich erstmal egal sein. Ich hoffe das HUK dennoch bei den betroffenen Kunden kulant ist und den Fehler korrigiert. Drücke die Daumen :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing