ORA Funky Cat Auto Abo - Austausch - Erfahrung - HUK AutoWelt Finn Autoabo Sixt Fleetpool…

• Bei so viel Strom ist nicht so spaßen

Ohne jetzt Ora oder den Fleetpool in Schutz nehmen zu wollen Autos ohne das Update auszuliefern ist das ganz sicher nicht gefährlich. 240V und 16A pro Phase bei so einen Stecker ist auch nichts großartig anderes, wie wenn man das Raclette oder Fondue im Betrieb einfach aussteckt. Das Thema wurde natürlich den den "klickgeilen" online Medien wieder schön aufgebauscht.

• Ohne jetzt Ora oder den Fleetpool in Schutz nehmen zu wollen Autos ohne das Update auszuliefern ist das ganz sicher nicht gefährlich. 240V und 16A pro Phase bei so einen Stecker ist auch nichts großartig anderes, wie wenn man das Raclette oder Fondue im Betrieb einfach aussteckt. Das Thema wurde natürlich den den "klickgeilen" online Medien wieder schön aufgebauscht.

Aber was ist mit 11 KW? Da geht es nicht mehr nur um 2,9 KW... Und an Schnell Ladenstationen. Sowie ich das Verstanden habe, besteht das Problem ja immer, wenn am Auto gestoppt wird. Und obs schlimm ist oder nicht, wenn die schon so lahm sind, könnten die ja wenigstens das machen! Die Folien kann ich selbst in paar Minuten abziehen.

400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

• Aber was ist mit 11 KW? Da geht es nicht mehr nur um 2,9 KW...

Es ist aber die gleiche Spannung und Stromstärke pro Phase, nur eben 3 statt einer Phase, und das ist entscheidend dafür wie stark die Gefahr für einen Überschlag (Funkenbildung) ist. Jeder hat wohl schon mal einen Tischgrill eingesteckt der eingeschaltet war und erlebt, dass es in der Steckdose "britzelt". Mehr ist das nicht...

• Es ist aber die gleiche Spannung und Stromstärke pro Phase, nur eben 3 statt einer Phase, und das ist entscheidend dafür wie stark die Gefahr für einen Überschlag (Funkenbildung) ist. Jeder hat wohl schon mal einen Tischgrill eingesteckt der eingeschaltet war und erlebt, dass es in der Steckdose "britzelt". Mehr ist das nicht...

Ja das kenne ich auch ^^ Dachte es wäre schlimmer

400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

• Anscheinend sind wieder Restbestände bei HUK wieder verfügbar. Aber Abholung in 0 Wochen oder 2 Wochen mit "Prio" kommt mir komisch vor. Sowie das bei dem einem Angebot noch der 31.08 als Ende der Aktion steht....

Komischer Landen🤨

• Es ist aber die gleiche Spannung und Stromstärke pro Phase, nur eben 3 statt einer Phase, und das ist entscheidend dafür wie stark die Gefahr für einen Überschlag (Funkenbildung) ist. Jeder hat wohl schon mal einen Tischgrill eingesteckt der eingeschaltet war und erlebt, dass es in der Steckdose "britzelt". Mehr ist das nicht...

Also, zum einen glaube ich nicht, dass Dein Tischgrill 3,6kW Leistung aus der Steckdose zieht, vielleicht 10A/2,3kW, was natürlich immernoch viel ist, aber schon deutlich weniger als die 16A beim Ora und wenn Du Deinem Tischgrill täglich benutzt und immer so das Grillen beendest garantiere ich Dir, ist Deine Steckdose in 2-5 Monaten hinüber, weil die dort verwendeten Materialien nicht für "ein Schalten unter Last" ausgelegt sind.

Genauso ist der Ladestecker dafür nicht ausgelegt, d.h. jeder so beendete Ladevorgang brennt da ein (ganz kleines) Stückchen der Beschichtung weg, die für guten Kontakt (=niedrigen Übergangswiderstand) und Korrosionschutz zuständig ist.

D.h. ein paar Mal unter Last den Stecker rausziehen machen da (wenn Ora das anständig ausgelegt hat) noch nicht viel kapput.

Aber wenn das öfter vorkommt machst Du Dir die Ladekontakte kaputt. Das merkst Du anfangs nicht, nur vielleicht, dass der Ladestecker immer wärmer wird... Bis letztlich etwas das Schmoren anfängt oder noch schlimmeres passiert.

Wenn der ADAC da also von einen "Sicherheitsrisiko" spricht und erwähnt, dass das Verhalten "so nicht zulässig ist", dann haben die dort absolut Recht.

Da gibt's nix zu beschönigen...

Als intelligenter ORA-Fahrer geht man dem natürlich aus den Weg, in dem man erst das Laden beendete und dann den Stecker zieht oder eben das Update aufspielen lässt (was ich von den Verleihfirmen als Pflichtaufgabe vor Auslieferung ansehen würde).

• Sollte meiner ohne Updates ausgeliefert werden, die software stabil sein, lasse ich kein Update machen. Never change a running system. Keine Lust auf Start stop Bug. Mit dem Rest kann ich umgehen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich